Wird die AfD jetzt auch liefern oder sind es nur Labertaschen?

6 Antworten

Soweit man sie liefern lässt. Aber solange sich die anderen Parteien wie trotzige Kinder verhalten, und Steine in den Weg legen wird es schwer. Und man sollte eine Partei die ja offensichtlich von vielen gewählt wird ernst nehmen.

Crack  25.06.2023, 22:15

Bin mal gespannt, wie der neue Landrat z.B. die Mehrwertsteuer senken, das Verbrenner-aus verhindern oder die Grenzen sichern weil.

Das alles waren seine Themen im Wahlkampf. Einfluss hat er darauf aber keinen. Kann man das Wahlbetrug nennen? Ich bin mir sicher, AfD-Fans würden das tun, hätte es nicht der eigene Mann gesagt...

mulan2255  25.06.2023, 22:32
@Crack

Lokale Themen hat er nicht angefasst, sondern fertige Argumente zur Bundespolitik. Die Leute folgen dem, was sie hören wollen. Als Landrat hat er auf all das keinen Einfluss. Jetzt muss er zur Tagespolitik übergehen, und die hat mit Berlin nur wenig oder gar nichts zu tun. Jetzt muss er tun, was lokal notwendig ist. Und das kann er nicht alleine. Populismus reicht jetzt nicht mehr. Jetzt muss er dich ans GG halten.

Die Frage ist inhaltlich falsch. Du beziehst deine Frage ja wohl auf die gewonnene Landratswahl in Sonneberg. Dazu ist festzustellen:

Nicht die AfD muss liefern, sondern der zukünftige AfD-Landrat Sesselmann, der sich für seine Politik, z. B. für den Kreis-Haushalt, im Kreistag eine Mehrheit suchen muss, da der zukünftige Landrat Sesselmann keine AfD-Mehrheit im Kreistag hat.

Wie sind die Sitzverteilungen?

CDU: 10 Sitze

AfD: 9 Sitze

DIE LINKE: 8 Sitze

PRO LK SON: 5 Sitze

SPD: 3 Sitze

FDP: 2 Sitze

GRÜNE: 2 Sitze

fraktionslos: 1 Sitz

Also, 40 Sitze - die Mehrheit ist 21 Sitze. Wie du sehen kannst, hat die AfD nur 9 Sitze. Demnach ist der zukünftige Landrat Sesselmann auf die Zustimmung anderer Parteien angewiesen.

Dies wäre aber dem CDU-Kandidaten nicht anders ergangen, weil auch die CDU keine Mehrheit hat.

Dazu solltest du die Kompetenzen eines Landrats in Thüringen beachten:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landrat-fluechtlinge-windkraft-sonneberg-wahl-gehalt-100.html

Dazu ist besonders der Punkt hinsichtlich der Flüchtlinge zu beachten, bei dem die AfD-Wähler vermutlich etwas "blauäugig" waren, denn hier ist zu lesen:

"Welchen Einfluss hat ein Landrat in der Flüchtlingspolitik?

Die nach Thüringen kommenden Asylbewerber und Flüchtlinge aus der Ukraine werden von den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes nach jeweils einer festen Quote auf die Kreise und kreisfreien Städte verteilt. Daran kann ein Landrat nichts ändern, eine Ablehnung ist im Gesetz nicht vorgesehen. Der Landkreis Sonneberg muss dabei als kleinster Landkreis 2,6 Prozent aller Flüchtlinge in Thüringen aufnehmen. Zum Vergleich: Erfurt muss sich gemäß dem Schlüssel um 9,5 Prozent aller Thüringer Flüchtlinge kümmern. Im Kreis Sonneberg gibt es für die Ankommenden bisher eine Gemeinschaftsunterkunft in Sonneberg. Ansonsten sind die Flüchtlinge dezentral in Wohnungen untergebracht."

Dass die AfD bei einer Landratswahl jedoch z. B. mit dem Slogan "Raus aus dem €uro!" wirbt, hätte mich als informierter Wähler hellhörig werden lassen! Seit wann entscheidet ein Landrat über den €uro bzw. die Währung? Selbst da müsste doch jeder einigermaßen intelligente Wähler wach werden und merken, dass es sich um Rattenfängerei handelt.

Darüber hinaus würde mir ein Ausstieg aus dem €uro Angst machen, wenn man überlegt, dass der €uro uns den Wohlstand und eine boomende Wirtschaft verschafft hat, weil wir dadurch extrem hohe Exporte, sprich Auslandsgeschäfte, abwickelten, die viele Millionen Arbeitsplätze erhalten haben.

Darüber hinaus würde ich mir Gedanken machen, wie eine Stärkung der AfD auf ausländische Firmen mit Sitz in Deutschland wirkt. Vermutlich würden die dann erst recht Deutschland verlassen. Ich habe da so den Boris Johnson-Brexit-Wahnsinn vor Augen. Frag doch mal die Briten, wie viel Firmen die Insel verlassen haben und was der Brexit für schwere Folgen für die Briten mit sich zog. Manch einer, der dem Rattenfänger Boris Johnson und seinem Brexit hinterherlief, rieb sich die Augen als seine Firma England verließ und arbeitslos war. Boris Johnson, der England ins Verderben riss, ist sicherlich finanziell besser abgesichert als seine Opfer.

Von daher, Augen auf und Hirn einschalten. Wut, Hass und Hetze bringen uns genau da WIEDER HIN, wo wir 1945 SCHON EINMAL standen!

Bild zum Beitrag

Wenn Deutschland so wieder aussieht, geht kein Handy, kein Laptop, geschweige auch kein Fax mehr! Auch amazon liefert dann nicht mehr.

Selbst die Klimakleber hätten dann keinen Kleber mehr, abgesehen davon gäbe es auch kaum noch Flächen an denen man kleben möchte.

Dann würde die jüngere Generation plötzlich Hunger, Durst, Obdachlosigkeit, Seuchen und Krankheit kennlernen. Ob das so erstrebenswert ist?

Man bedenke wie sehr die AfD nach Moskau blinkt und Putins Lieder singt. Vermutlich wären wir dann sehr schnell ein Teil der neuen Putin-UdSSR.

Darum kann ich vor der AfD nur warnen!

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Jetzt muss der Herr Landrat zeigen, was er kann. Nur kann und darf er nichts willkürliches machen: keine Festnahme von Ausländern ohne jeglichen Grund oder Schließung einer Moschee oder Synagoge (sofern es überhaupt welche im Landkreis gibt) aus fadenscheinigen Gründen. Er ist wie alle Politiker an Recht und Gesetz gebunden, da er ja auch vereidigt wird. Presse, Öffentlichkeit und Gesellschaft werden alles genauestens beobachten, ebenso die Opposition, die jetzt schon die Finger schlecken, weil er bei jedem noch so kleinen Fehler auseinander genommen wird. Steht die Partei doch für Recht und Ordnung, bitte schön, dann kann sie gleich bei sich selbst anfangen. Und versucht er einen eigenen Weg zu machen, der undemokratisch ist, dann kann auch ganz schnell die Abwahl erfolgen. Hochinteressant ist das jetzt und gut, denn es stärkt die Demokratie, so paradox das klingen mag. Denn jetzt werden wir sehen, ob nur gelabert und und beschwichtigt wird oder nicht.

Wovon träumt ihr? Schaut auf die Kungelei und Korruption der CDU-Politiker und ihr wisst, wie die AFD Politik machen wird. Ihr Wahlprogramm – speziell im Bereich Wirtschaft ist sogar noch feudalistischer als das CDU-Programm. AFD-Politik in den Ländern zieht schon heute eine breite Spur von Bestechung und Geldgier hinter sich. Hinzu kommen die Analogien zur NSDAP, die ja auch hochgradig korrupt und machtgierig war. Was die NSDAP uns gebracht hat, wissen wir – ähnlich wird es mit der AFD sein. Nur weil Parteien korrupt sind und sich von den Bürgern entfernt haben, wählt man keine Parteien, die dreimal so schlimm sind!