Windows 11 Passwort läuft ab?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Wenn Windows 11 Home meldet, dass dein Passwort abläuft, liegt das meist daran, dass automatisch die Passwortablauf-Richtlinie aktiv ist – oft durch ein Microsoft-Konto oder ein Update.

Was passiert, wenn du es nicht änderst?  

→ Nach Ablauf musst du das Passwort beim nächsten Anmelden zwingend ändern. Du wirst also nicht ausgesperrt, aber kannst dich erst wieder einloggen, wenn du ein neues Passwort festlegst.

So deaktivierst du die Ablaufmeldung (Windows 11 Home):

1. Windows-Taste + R → netplwiz eingeben → Enter.  

2. Doppelklick auf deinen Benutzer → Registerkarte "Benutzerkonto" öffnen.  

3. Wenn du ein lokales Konto hast:  

- In der Eingabeaufforderung als Admin (CMD als Admin starten) eingeben:  

wmic useraccount where name="DEINNAME" set PasswordExpires=False

Ersetze "DEINNAME" durch deinen tatsächlichen Kontonamen (ohne Anführungszeichen).

Für Microsoft-Konten lässt sich das nicht direkt lokal abschalten. Du kannst aber über die Microsoft-Kontoeinstellungen online die Sicherheitsoptionen prüfen und ggf. dort ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Hi,

da wirst du dann einfach bei der Anmeldung nach Ablauf aufgefordert es zu ändern, alternativ kannst du auch mit STRG + ALT + ENTF -> Password ändern ändern, das ist bei Windows automatisch alle 3 Monate so (aus Sicherheitsgründen)

Falls du das nicht willst kannst du in der Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> dein Profil gehen und aktivieren das das Kennwort deines Benutzers nicht abläuft

schurkraid 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 18:29

ich kanns aber nicht wenn ich das feld leer lasse bei altes passowrt kommt stimmt nicht, aber ich hatte noch nie eins?

und das zweite was du eben geschrieben hast hab ich geschrieben das es mit der win 11 home version nicht geht.

diese loka benutzer ding wollt ich probieren aber das geht nur in der pro version und ich habe home version :/ jetzt steh ich da und hab keine ahnung was ich machen soll, gott früher hat man einfach win installiert und man musste selbst ein passowrt machen das das einem immer sowas aufgedrückt wird das nervt.

Jan7221  07.06.2025, 18:36
@schurkraid

oouh.. ok - sorry

vielleicht kann man das hierrüber nach start der Eingabeaufforderung als Admin umgehen?:
net accounts /maxpwage:unlimited

danach kannst du überprüfen ob es funktioniert hat mit net user %username% , da steht in einer Zeile dann password läuft ab:

und das zweite was du eben geschrieben hast hab ich geschrieben das es mit der win 11 home version nicht geht.
diese loka benutzer ding wollt ich probieren aber das geht nur in der pro version und ich habe home version :/

Geht sicher

Ich hab Win 11 home und habe ein lokales Konto.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-11-Lokales-Konto-erstellen-Microsofts-Cloud-Zwang-aushebeln-35698001.html

es geht aber einfacher

1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste und “R”.
  2. Geben Sie „netplwiz“ ein.
  3. Bestätigen Sie mit Enter.
  4. Es öffnen sich ein Menü zu den Benutzerkonten.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben“.
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.

Bild zum Beitrag

Beim anklicken wird das Bild groß.

- (Windows, Windows 10, Microsoft)

schurkraid 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:27

das hab ich schon gemacht dennoch kommt diese meldung? was passiert nach dem das das abläuft? anmelden mit passwort musste ich mich ja eh noch nie.

MarSusMar  07.06.2025, 19:35
@schurkraid

Ich hab mich auch nie anmelden müssen, wäre auch blöd mein Mann nutzt den PC auch.

Ich hab win 11 home 24h2 (hatte damals 22H2) und hab ein Lokales Konto. Kann dir aber nur eine Fotomontage machen da der Benutzer und die Winvariante 2 verschiedene Fenster sind.

Leg ein Lokales Konto an fertig. wie das geht findest du im Link