Windows 11: Dritte Browser zerstören sich nach Neustart?

1 Antwort

Ohne mir ein Mac zu kaufen, was ich nach dem ganzen Ärger mit Windows langfristig sowieso vorhabe (wenn man andauernd 45 Minuten für's Troubleshooting benötigt, bringt einen auch ein Gaming-PC wenig), wie bekomme ich nun Brave oder Firefox auf diesen schrecklichen Betriebssystem zum laufen?

Will mal so sagen: Du lieferst keinen Anhaltspunkt für eine Analyse bis auf mutmaßlichen Fehler im organischen Seat-Keyboard-Interface. 😉

Es gibt bestenfalls latente Hinweise darauf, dass Du möglicherweise mit "Antischnüffel-Hacks" Dein System nachhaltig verbogen haben könntest - je nachdem, was Du mit "edge loswerden" konkret meinst.

Du bist doch nicht erst seit heute dabei - also analysiere erst mal die Ereignisanzeige auf Warnungen und Fehler.

Test1ccount123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:18

Habe Edge nicht nachträglich deinstalliert und auch ansonsten nicht irgendwie am System rumgefummelt, sondern bin ganz normal dem Installationsprozess gefolgt, wie von Microsoft vorgesehen, daran sollte es also nicht liegen.

Hast du eine Ahnung, wo genau ich beim Eventviewer schauen muss?

mchawk777  15.03.2025, 22:22
@Test1ccount123
Habe Edge nicht nachträglich deinstalliert

...und damit Windows nachhaltig zerstört. Sorry.
edge und dessen Routinen sind integraler Bestandteil von Windows, der auch für alle möglichen Funktionen genutzt wird.
Genau so wie damals der Internetexplorer.

Hast du eine Ahnung, wo genau ich beim Eventviewer schauen muss?

Jetzt gar nicht mehr. Die Fehlerquelle ist eindeutig und kann bestenfalls durch eine Neuinstallation oder ein Backup, bei dem edge noch installiert ist, behoben werden.

Ansonsten unter System alle rot und gelb markierten Zeilen.

Test1ccount123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 22:33
@mchawk777

nicht böse gemeint, aber ich glaube, dass du das «nicht» überlesen hast (bzw. war meine Antwort eventuell zu unklar formuliert). Also Edge ist noch weiterhin drauf.