Windows 10 verbindet sich nicht mit internet?

PaulJohnssen  31.08.2023, 11:37

Geht Ethernet?

Eislicht13
Fragesteller

Nein leider nicht

5 Antworten

Er kann nicht nicht mit dem Internet verbinden

Muss er ja auch gar nicht.

Der Rechner muss mit dem lokalen Netzwerk verbunden werden. Wenn das korrekt erfolgt ist, hat der Rechner darüber die Möglichkeit, ganz einfach die Internetverbindung des Routers zu nutzen. Er braucht gar keine eigene Verbindung dahin.

Außerdem können Sie keine Verbindung zum Internet herstellen, es sei denn, Sie Updaten"

das ist nicht normal und klingt für mich eher danach, dass der Rechner auf einem verdammt alten Build von Windows 10 hängt, welches bereits nicht mehr unterstützt wird. In dem Fall wäre eine ordentliche Neuinstallation mit einem aktuellen Build wohl geistreicher als irgendwelche Tricksereien.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem Deines Freundes, dass er wegen nicht funktionierender WLAN-Verbindung keine Win10-Updates durchführen kann.

Wenn das WLAN, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert, sollte er eine LAN-Verbindung herzustellen.

Erstelle mit Rufus ein entsprechendes Win11 Bootimage. Dann kann er es auch "ohne Internet" installieren. Alternativ gibt es befehlszeilen die das Installieren ohne MS Konto und Internet ermöglichen.

Würde aber von Win11 generell abraten. Bleibt auf 10 und wechselt nächstes Jahr auf 12 (wenns besser wird als 11).

LG

Eislicht13
Fragesteller

kanns du das wenn möglich auf englisch übersetzen? mein freund kann kein deutsch und das ist zu viel für mein gehirn

Geht es dir darum explizit win 11 zu installieren? Wenn der Läppi das nicht kann, spielt win 11 nicht mit. Auch nicht mit einem Bootmedium, also einem USB Stick von dem der Rechner es dann aufspielen würde. Da könnt ihr euch auch Win 10 kaputtmachen.

Daher ist bei ich kann kein Win 11, Schluss.

Eislicht13
Fragesteller

nein, das laptop ist einfach nicht kompatibel damit.