Windows 10. Nach Update Monitor-Auflösung verstellt. Richtige Auflösung nicht einstellbar!?

Ergänzung zur Antwort von GutenTag2003

Nachtrag:

3 Antworten

Das klingt für mich nach einem Problem mit dem Grafikkartentreiber. Schau mal in den Gerätemanager, ob vor der GraKa ein kleines gelbes Ausrufezeichen ist. Evtl. hilft es auch, im Catalyst Control Center auf Treiberaktualisierungen zu prüfen?

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Danke, aber hatte ich beides schon "abgehakt".

Zu wenig Info. Mit den GPU-Treibern ist alles ok? Ggf. aktuelle Version installieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Meine Grafikkarte sollte eigentlich ok sein, ich wüsste aber auch nicht wie/ wo ich die finde um den Treiber zu aktualisieren. Aber das Windows Update dürfte da doch eigentlich nichts kaputt gemacht haben?!

SORRY, ich bin leider nicht so fit mit Computer-Hardware.

notting  07.04.2024, 21:15
@Oubyi, UserMod Light

Geh in den Geräte-Manager. Wenn da bei deiner Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen ist oder irgendwas mit "Microsoft Basic Display" steht, hast du ein Problem. Aus meiner Erfahrung heraus sind die Treiber die Windows-Update installiert für Gamer und CAD meist nicht so gut. Dann von Hand den GPU-Treiber herunterladen und installieren. Aam besten beim GPU-Hersteller, der lässt sich aber nicht immer installieren, am zweibesten vom Mainboard-/Notebook-/Desktop-Hersteller.

notting

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@notting

Nein, kein Ausrufezeichen. Und der Treiber ist aktuell bzw. nicht erforderlich.

DANKE für Deine Mühe.

Versuche mal, ob Dir das etwas weiter hilft

Monitor - re. Maustaste NVDIA (oder anderes) Systemsteuerung

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Monitor)  - (Computer, PC, Monitor)
Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Sorry, aber ich verstehe nicht richtig, WO ich das finden soll. Da ich hier keine Bilder einfügen kann, habe ich eins an meine Frage angehängt, Meinst Du DIESE Stelle?
Da passiert aber nichts mit der rechten Maustaste!?

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@GutenTag2003

Ah, da habe ich zu kompliziert gedacht.
Bei mir ist da leider keine Möglichkeit für Systemsteuerung vorhanden (sihe neuen Anhang an meine Frage).
Mit "Anpassen" komme ich nur zu "Einstellungen/ Personalisierung" und mit "Anzeigeneinstellungen" wieder zu "Einstellungen/ Bildschirm"

P.S. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, ich habe keine extra Grafikkarte sondern dur die "on Board" oder so.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@GutenTag2003
Ich habe inzwischen auch einen aktuellen Treiber vom Hersteller (LG) heruntergeladen und per "Treiber aktualisieren" installiert (s.u.), aber leider hat das nichts geändert!?

Wie gesagt hatte ich schon einen Treiber von LG installiert und der wird auch angezeigt.
Der Driver Update findet nichts zu LG. Zwar einiges anderes, aber ich befürchte immer, dass ich mir mit sowas noch mehr durcheinander bringe.