Stellen sich PC/Grafikkarte automatisch auf die Auflösung des Monitors ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus. Die Monitore stellen sich auf die empfangenen Signale ein. Im Gerätemanger werden Monitore und Grafikkarten samt Fähigkeiten eingetragen (PnP=PlugnPlay)und sozusagen öffentlich gemacht. Damit verständigen sich die Treiber dann. SIekönnen dann eine der verfügbaren Auflösungen des Monitors auswählen. Meistens können die GRafikkarten viel mehr als die Monitore.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Manchmal stellt WIndows die Auflösung zu hoch ein, dann einfach Einstellungen -> System -> Bildschirm -> Auflösung einstellen.

Agamemnon712
Fragesteller

Wenn die Auflösung im Windows zu hoch eingestellt ist, kann ich doch auf dem Monitor nichts sehen, wenn er diese Aufläsung nicht schafft.

U.a. deshalb die Frage.

Elch42514  22.08.2023, 13:12
@Agamemnon712

Guter Einwand. Erfahrungsgemäß ist die Anzeige meistens aber einfach nur etwas komisch, aber Blackscreen ist eher selten.

In der Regel stellt Windows automatisch die höchste Auflösung ein, die der Monitor hergibt. Und wenn nicht, kannst du es mit drei Klicks selber einstellen.

Agamemnon712
Fragesteller
Und wenn nicht, kannst du es mit drei Klicks selber einstellen.

Dazu muß ich aber auf dem Monitor etwas sehen können.

daCypher  22.08.2023, 15:49
@Agamemnon712

Dann zeigt der Monitor aber zumindest eine Fehlermeldung an. Wenn er "kein Signal" anzeigt, oder einfach wieder aus geht, ist das Problem ein anderes. Hast du vielleicht mehrere Grafikanschlüsse am PC? Bzw. einen am Mainboard und einen an einer Grafikkarte? Zeigt er beim hochfahren was an? Evtl. kannst du den PC auch im abgesicherten Modus hochfahren. Dafür musst du beim booten Strg+F8 drücken (am besten mehrmals hintereinander, bis das BIOS/UEFI es erkennt)