Macht ein Monitor mit mehr als 60Hz Sinn, wenn die Grafikkarte maximal 4k bei 60Hz auflöst?

4 Antworten

Mehr herz = mehr fps

MUSST du unbedingt 4K auflösung nehmen? Bleib doch Bei FullHD oder WQHD und dafür mehr fps.

144hz zum beipsiel ist ein allrounder. Es ist egal ob die spiele die fps erreichen, denn auch beim normalen Bürobetrieb oder firefox und sowas, kann der Monitor die Augen schonen. Viel besser als ein 60hz monitor

Rasim  25.10.2018, 08:29
  • Kann ich nur zustimmen !
Physixo
Fragesteller

Nein 4k muss nicht sein es geht nur um die Möglichkeit und die Theorie damit ich da bescheid weiß aber dann wird es wohl sehr sicher ein 144Hz display

Die 2080 unterstützt auch 4k 144HZ aber in neueren spielen wirst du mit höheren Einstellungen keine 144fps erreichen würde aber trotzdem Sinn machen dank Gsync.

Generell sollte man darauf achten das die Grafikkarte auch die 144HZ bei gewünschter Auflösung schafft da man den Monitor ja sonst nicht komplett ausnutzen kann.

LG

xGeTReKtx  25.10.2018, 08:34

Und ja mehr Hertz macht immer Sinn da das Bild viel flüssiger ist was vor allem bei schnellen Spielen gut ist. Wer einmal 144HZ hatte will nie wieder zurück.

Physixo
Fragesteller

Okay danke dann 144Hz und die Grafik dahingehend ausbalancieren

Wie die Sache ist, wurde dir ja schon erklärt

Dir ist aber wahrscheinlich nicht bewusst wie viel du für einen 4K UHD Monitor auf 120 Hz (144 Hz OC) hinlegen musst:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_38402160~14702_120Hz+(144Hz+OC)#gh_filterbox

Bleib lieber bei 4K UND, 60 Hz und G-Sync:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~14591_38402160~14702_60Hz&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine leistbaren Monitore mit 4K und >60Hz.