Auflösung von 720p zu zu 1280x1024 umändern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal aufpassen, HDMI ist rein digital, VGA ist rein analog. Ein simples Adapterkabel funktioniert nur dann, wenn der Laptop entgegen dem HDMI STandard VGA Signale auf unbenutzten Pins abgibt. Normalerweise ist das nicht der Fall!

Du brauchst einen HDMI nach VGA Konverter, die Dinger sind teuer und enthalten eine Elektronik die die Signale nach analog übersetzt. Ein guter Konverter kostet etwa €40. Manchmal kriegt man Billigkonverter für €15 aus Fernost, muß nach der Bestellung etwa 6 Wochen warten.

Ist der Adapter dran, kann man in den Desktopeigenschaften (Rechte Taste auf Desktop -> Eigenschaften) die Auflösung des angeschlossenen Bildschirms einstellen. Man kann einstellen, dass man zwei Bildschirme nutzt die verschiedenes anzeigen oder dass beide das gleiche anzeigen. Man kann auch den "internen" abschalten und dann Auflösung und Bildinhalt des externen Monitors frei wählen.

Im BIOS kann man einstellen welcher Bildschirm beim STart als Primärbildschirm benutzt wird, also welcher schon den Bootvorgang anzeigt. Auch bei Windows sollte das dann der Primärbildschirm werden. Ist der "interne" kaputt und man sieht nichts, kann man bei einem Laptop auch per Tastenkombination umschalten, eine der F-Tasten sollte ein (meist blaues) Symbol für zwei Bildschirme haben. Bei Lenovo ist das F7, hier drückt man dann (ggf mehrmals) die blauen "Fn" + "F7" Tasten.

janix99
Fragesteller
Commodore64  07.09.2014, 10:55
@janix99

Könnte klappen, das Ding habe ich selber.

Das Problem ist, der hat kein Netzteil, funktioniert also nur ab HDMI 1.4 Standard, denn da gibt es 5V an der Buchse die mit 50mA belastet werden kann.

An einem Raspberry Pi funktioniert der, aber nur wenn der Monitor zuerst eingeschaltet wird und dann auch nicht immer ohne reboot.

An einem Laptop nur dann, wenn der mindestens HDMI 1.4 hat und auch ein bischen mehr Saft als 50mA verträgt. Das ist bei älteren Geräten nicht unbedingt der Fall. Dafür kann man bei einem Laptop auch nachträglich umschalten wenn das Ding beim Einschalten nicht sofort erkannt werden kann.

Auf der Sicheren Seite bist Du nur, wenn das Ding ein eigenes Netzteil hat!

janix99
Fragesteller
@Commodore64

Der Laptop ist etwa 3-4 Jahre alt.

40€ würde ich nicht ausgeben, da bekomme ich ja schon fast nen neuen Monitor :D

janix99
Fragesteller
@Commodore64

Wo kann man gucken, welche Hdmi Version man hat? Steht das im Gerätemanager

Commodore64  08.09.2014, 12:26
@janix99

Nein, das steht in der ANleitung zum Gerät drin.

Und selbst wenn der HDMI 1.4 hat, ist imme rnoch nicht sichergestellt, dass das korrekt funktioniert - oder überhaupt funktioniert.

Commodore64  08.09.2014, 16:07
@Commodore64

Ich habe mal meinen den ich an einem Raspberry Pi nutze mal ausprobiert an meinem Lenovo Laptop.

Meistens startet der nur auf 640x480 und kann dann aber per Hand auf eine höhere Auflösung geschaltet werden. Das muß man dann aber jedes mal machen. Irgendwie schafft es der Adapter beim Start nicht raus zu kriegen was der Monitor kann. Nur bei einem reboot schaltet alles sofort auf die volle Auflösung von 1280x1024 des TFT Monitors.

Stecke ich den Monitor direkt an die VGA Buchse des Laptops funktioniert alles wunderbar.

Der Adapter kam aus China und sieht genau so aus wie der im Link.

janix99
Fragesteller
@Commodore64

Hmm, dann lasse ich es lieber, der Laptop ist sowieso nicht so viel schneller als mein Pc

Obwohl der Laptopbildschirm selbst defekt ist, ist er für das Windows-Betriebssystem noch vorhanden. Du musst im Windows also den Laptopbildschirm abschalten, um dann für den externen Monitor auch die Auflösung von 1280x1024 einstellen zu können (Die dir momentan nicht angeboten wird, da der Laptopbildschirm noch aktiv ist und selbst kein 1280x1024 beherrscht).

Eine recht einfache Methode der Abschaltung des Laptopbildschirms sollte die Tastenkombination "Windows-Flaggentaste" und "P"-Taste sein. Du hälst die Windows-Taste gedrückt und drückst dann immer wieder "P" bis auf dem Monitor "Projektor" ausgewählt ist. Dann solltest du auch 1280x1024 einstellen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-System- u. Netzwerkadministrator seit 2004
janix99
Fragesteller

In die Systemeinstellungen komme ich, ist nur ein Wackelkontakt. Das Problem ist, dass 720p ein 16:9 Verhältnis hat, aber 1280x1024 ein anderes Verhältnis. Die Auflösung wird mir gar nicht angeboten.

4eversr  07.09.2014, 11:28
@janix99

Wie schon gesagt, die 1280x1024 Auflösung wird erst dann vom System angeboten, wenn der Laptopbildschirm deaktiviert und der externe Monitor angeschlossen wird.

Hast Du Windows oder Mac OS? Es gibt bestimmt Treiber für den neuen Monitor. Diese einfach installieren, dann sollte auch die passende Auflösung auswählbar sein.

janix99
Fragesteller

Ich habe Win7 64 Bit.

Ja, also... vergiss es einfach. Du willst es nicht blicken. Der Monitor kann alle Auflösungen anzeigen mit den richtigen Treibern und Einstellungen, fertig Punkt.

janix99
Fragesteller

Muss ich dann einfach nur ein Hdmi -> Vga Kabel kaufen? Oder ein Konverter, da es ja auch digital -> analog ist?

Gehen Windows 2000 Treiber überhaupt auf WIndows 7? :D

germanpenguin  07.09.2014, 10:54
@janix99

Hast Du nichts besseres zu tun am Sonntag? Gehe doch mal raus an die frische Luft, Du Megatroll ;)

janix99
Fragesteller
@germanpenguin

Ich schwör dir das ist mein Ernst ich bin so blöd :D

Sollte eigentlich nicht gehen

janix99
Fragesteller

Gibts dafür kein Programm oder kann mans nciht iwie in den Bios Einstellungen ändern?

germanpenguin  07.09.2014, 10:20
@janix99

Richtige Treiber installieren, dann geht das. Und mit den Einstellungen im Bios hat das absolut gar nichts zu tun.

janix99
Fragesteller
@germanpenguin

Wenn ich die Treiber installiert habe, ist dann oben und unten ein schwarzer Rand, und die 720p Auflösung, oder gibt dann der Laptop die Monitorauflösung aus?

germanpenguin  07.09.2014, 10:28
@janix99

Der Laptop gibt das aus, was Du in der Systemsteuerung auswählst. Es gibt immer eine optimale Auflösung für den jeweiligen Monitor, wo alles scharf ist und der gesamte Bildschirm ausgenutzt wird. Der richtige zum Monitor passende Treiber bewirkt, dass mehr Auflösungen freigeschaltet werden.

"Öffnen Sie die Anzeigeeinstellungen, indem Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Darstellung und Anpassung klicken, auf Anpassung und dann auf Anzeigeeinstellungen klicken."

janix99
Fragesteller
@germanpenguin

Wie ich in den Sys Einstellungen es verändere, ist mir bewusst. 720p ist aber ein 16:9 Format, und die 1280x1024 werden mir gar nicht angeboten!

germanpenguin  07.09.2014, 10:38
@janix99

Aber der Monitor wird Dir auch mit Name in den Einstellungen angezeigt?

Ist in den Einstellungen der Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellungen unter "Monitor" das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht gezeigt werden" gesetzt? Wenn ja, dann entfernen und die gewünschte Auflösung einstellen. Wenn Windows den Monitor nicht korrekt erkennen kann, dann werden nur Standardauflösungen angeboten.

janix99
Fragesteller
@germanpenguin

Ich habe den Monitor noch nie angeschlossen, da ich gar kein Kabel habe. Ich habe nur vor, eins zu kaufen. Das Hdmi -> Vga Kabel funktioniert nur, wenn der Laptop die alte Auflösung unterstützt, womit ich mir nicht sicher bin. In den Systemeinstellungen wird die Auflösung nicht angezeigt.