Wie kann ich verschiedenartige Monitore gleichzeitig anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon, wenn der PC das unterstützt. Dafür musst du in die Spezifikation des Geräts schauen. 4 für einen Laptop wären aber schon sehr viel.

Dein Gerät hat nur 2 Anschlüsse : HDMI und mit Glück Alternate Mode über Thunderbolt. Über USB lässt dich kein Monitor anschließen, außer der unterstützt Alternate Mode, was wehen Thunderbolt unwahrscheinlich ist.

Erweiterung über Docking Station geht, aber es ist nicht garantiert, dass der PC alle Anschlüsse gleichzeitig akzeptiert.

Was auch geht : HDMI Splitter. Damit wird das Bild geklont und zwei Bildschirme zeigen dasselbe Bild, sind aber verbunden.

Daneben stelle ich mal die Frage in dem Raum, was 5 Bildschirme bringen. Mit virtuellen Desktops auf jeder Desktop Umgebung unter Linux ist man gut versorgt.

EinsMaxi  14.08.2023, 23:32

Man darf ja auch nicht vergessen das eine docking Station die das nicht günstig ist.

julihan41  14.08.2023, 23:34
@EinsMaxi

Ich weiß. Ich habe eine für 230€.

Was willst du mit 5 monitoren?

Willibergi
Fragesteller

Der Laptop ist zugeklappt und verstaut. Heißt es geht um vier Bildschirme. Davon reichen mir typischerweise drei im Querformat, häufig (aber nicht den Großteil der Zeit) ist ein Hochkant-Bildschirm allerdings angenehmer und aus Platzgründen kann ich den nicht immer wieder von Quer- auf Hochformat drehen. Daher wird das der vierte Bildschirm. Mir geht’s um Arbeitseffizienz im Home Office und Überblick, heißt hin- und hergucken zu können statt hin- und herklicken zu müssen.

Interessanterweise ließ sich beim alten Laptop neben den zwei Bildschirmen über HDMI und Thunderbolt tatsächlich noch ein dritter über USB 3.0 anschließen. Billiger China-Adapter, aber er tat, was er sollte. War ebenfalls ein Lenovo Thinkpad, aber eine ältere Version aus 2019. Das scheint beim neuen allerdings nicht mehr zu funktionieren.

Wie auch immer, was ich eigentlich wissen will: Wie oder wo kann ich nachgucken, wie viele Bildschirme mein Laptop unterstützt? Das ist eigentlich die Hauptfrage, sonst muss ich mir die Arbeit mit dem Kabelsalat oder der Dockingstation gar nicht erst machen :-) ich habe eine Intel UHD Graphics und einen 13th Gen Intel Core i7-1355U.

HDMI Splitter wäre tatsächlich eine Alternative, bei der sich allerdings die Frage stellt, ob ein Querformat-Bild auf einen Hochformat-Monitor sinnvoll dupliziert werden kann? Ich würde vermuten, dass ich dann den Bildschirm im Querformat auf den Hochformat-Monitor dupliziert bekomme…

julihan41  15.08.2023, 00:21
@Willibergi

Es gibt ein paar Laptops, die HDMI über USB unterstützen. Das steht üblicherweise in der Spezifikation des Geräts. Da muss der USB Anschluss mit der GPU speziell verdrahtet sein. Macht man heute nicht mehr wegen USB C Alt Mode.

Du musst genau die Spezifikation des Geräts, Motherboards, der CPU bzw GPU nachlesen. Dort sollte das stehen. Genauer kann ich dich nicht hindeuten.

Richtig, HDMI Splitter für Quer- und Hochformat ist unsinnig.

Faszinierend, was du alles brauchst. Ich habe auch 2 externe Bildschirme, aber nur, weil der eine gleichzeitig ein Grafiktablett ist. Ansonsten reichen mir die 34" ultra wide gut aus, vor allem dank virtueller Desktops. KDE Plasma, GNOME, Xfce, Cinnamon, ... setzen das wunderbar um. Aber so sind eben die Arbeitsweisen verschieden.

Wenn der Laptop eh dauerhaft zu ist und du viele Bildschirme brauchst, empfehle ich einen Stand-PC mit einer Grafikkarte, die direkt so viele Anschlüsse hat. Aber wahrscheinlich ist das nicht deine Entscheidung sondern die des Arbeitgebers, richtig?