Auflösung auf dem Monitor unscharf?

Raspi439  23.04.2020, 14:50

Was für eine Auflösung denn? 🙄 Die von nem Spiel? Dein Dektop?

shumati
Fragesteller

Meine Desktop Auflösung... Bei spielen scheint alles gut zu sein.

5 Antworten

Ist die Auflösung denn korrekt eingestellt? Eigentlich wird ein Monitor richtig erkannt, aber kann durchaus sein, dass es mal nicht klappt.

Also grad in den Windows Settings mal schauen ob die Auflösung passt.

Ansonsten kommt es eben darauf an was unscharf heißt? Ist es vielleicht einfach nur die niedrige Pixeldichte vom Monitor, oder stimmt was mit der Skalierung nicht?

shumati
Fragesteller

Also auf dem Laptop scheint die Auflösung besser zu sein...

RedgePro  23.04.2020, 15:48
@shumati

Der Laptop hat ja wahrscheinlich auch ein kleineres Display. Wenn du den Bildschirm nicht spiegeln willst mit dem Monitor sondern erweitern dann wird auch die passende Auflösung am Monitor verwenden. Wenn du nur duplizierst, dann wird die Auflösung vom Laptop verwendet, kann dann unter Umständen unscharf aussehen.

Schau mal in deinen Nvidia/AMD Treiber vllt ist die Grafik da ja runter Skaliert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist die höchste Auflösung?

Und hast du die auch eingestellt?

shumati
Fragesteller

Die höchste Auflösung ist 1920x1080 und die habe ich auch eig. eingestellt.

PrincPersia  23.04.2020, 14:52
@shumati

Und was ist bei Auflösung daran nicht so gut? Wirkt das Bild unscharf oder was??? Mein 27 Zoll Philips Monitor kann auch Maximal bis 1920x1080 Pixel und bin damit trotzdem sehr zufrieden. Es muss nicht unbedingt ein 128k Auflösung sein wo die Symbole genau klein sind wie ein Bakterien wo man dann praktisch nichts erkennen kann.

In was ist denn die Auflösung nicht die Beste? Also Desktop-Hintergrund in Games...?

Schon mal auf hohe Auflösung eingestellt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.