144hz Monitor Probleme?
Hi,
ich habe mir einen 144hz Monitor geholt. Am PC hat der Monitor erstmal nur 60hz abgegeben. In den Monitor Einstellungen konnte ich aber nichts dazu finden, erst als ich die Software installiert habe konnte ich auf 120hz gehen.
Ich habe den Monitor mit einem HDMI auf DisplayPort Kabel mit meinem PC verbunden, ist das der Grund warum nur 120hz durchkommen ?
Danach hab ich den Monitor noch an meine Ps5 gesteckt, dort bekomme ich wieder nur 60hz. Die Ps5 ist mit einem HDMI Kabel verbunden, aber soweit ich weiß müsste ich mit dem Kabel trotzdem 120hz bekommen. (ist schließlich auch das hdmi Kabel das bei der Ps5 dabei war)
Kann mir jemand helfen ?
Ich werde jetzt erstmal noch versuchen das HDMI Kabel zu nehmen dass beim Monitor dabei war
4 Antworten
Es könnte der HDMI-Anschluss sein, was für einen Monitor ist es denn?
Und das DP auf HDMI Kabel, an welchem Anschluss war der HDMI-Anschluss?
Hast du bereits geprüft, welche Version dein HDMI-Kabel ist? Denn du brauchst mindestens HDMI 1.4 für 120Hz
Msi Optix g24c4, in test Videos hatte der Monitor bei der Ps5 auch 120hz
Einstellungen, Einstellungen und noch einmal Einstellungen.
120 Hz ist die native Bildwiederholungsrate. 144 Hz ist übertaktet und muss erst in der Software deiner Grafikkarte, also als Beispiel in der Nvidia Systemsteuerung im Tab "Auflösung" auf 144 Hz gestellt werden.
Gleiches mit der PS5. In den Einstellungen kannst du die Auflösung und Bildschirmwiederholungsrate einstellen. Einfach mal umsehen.
Und bitte adaptier nicht HDMI auf Displayport. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Der Monitor ist mit HDMI 1.4 ausgestattet, was ausreicht für Full-HD 120 Hz. Für 144 Hz benötigst du ein richtiges DisplayPort Kabel und einen DisplayPort Anschluss an deiner Grafikkarte.
An der Ps5 hab ich die 120hz Option auf automatisch gestellt, der Monitor sagt trotzdem nur 60hz und auch in einem Spiel das 120hz unterstützt hatte ich nur 60.
Das Dp auf hdmi Kabel hatte ich nur wegen meinem alten Monitor der nur hdmi hatte, werde mir bald ein Dp Kabel holen.
Die meisten Monitor Hersteller begrenzen die Hz über HDMI auf 120Hz obwohl technisch 144Hz möglich wären. Nimm für 144Hz einfach ein Displayport Kabel.
Der Bildschirm hat nur HDMI 1.4 wo im Normalfall max. 120 Hz möglich sind.
Willst du 144 Hz, musst du Displayport nutzen.
Hdmi am Monitor dp am pc