Grafikkarte hat kein DisplayPort, was kann ich tun?

8 Antworten

Nein, HDMI zu Displayport geht nicht, es geht nur umgekehrt, für HDMI zu Displayport benötigst du spezielle Adapter/Converter, da reicht ein 10-20€ DP/HDMI Kabel nicht aus. Je nach Standard kann HDMI aber auch 144 Hz.

HDMI ab 1.4b kann schonmal 1080p mit 120Hz. Ab HDMI 2.0 sollten dann auch 144Hz machbar sein, dabei kommt es dann auf die Anschlüsse an deiner Grafikkarte, deinem Monitor und dem Kabel an, alle drei müssen es unterstützen.

Hey,

die Übertragungsrate musste da bei Amazon stehen, aber leider sind viele Gaming-Monitore so modifiziert, dass 144 Hz nicht über HDMI, sondern nur über DisplayPort übertragen werden können.

LG, CHROLOL

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit Jahren für Hardware.
MEINKACKPC  15.10.2021, 23:08

Kann HDMI überhaupt solch hohe Bildaktualisierungsraten fahren? Sorry, kenne mich mit dem HDMI Standard jetzt nicht sooo aus, würde mich mal interessieren.

Liegt der aktuelle HDMI Standard nicht irgendwo bei 4k 120Hz?

MEINKACKPC  15.10.2021, 23:10
@CHROLOL

Ich jedenfalls hatte schon bei 1440p 60 meine Probleme, die waren aber vermutlich eher auf olle HDMI Kabel zurückzuführen (irgendwelcher Beipackkram), bin dann auf DP umgestiegen^^

CHROLOL  15.10.2021, 23:17
@Neroshu

Ich habe VIELE gesagt, nicht ALLE. Am besten guckt er was das Kabel für eine Rate hat und was sein Monitor unterstützt.

MEINKACKPC  15.10.2021, 23:18
@Neroshu

Ah geil, danke! 120Hz hatte ich erwartet, aber 240 sind schon nicht schlecht^^

Kannst einfach ein DisplayPort auf HDMI-Adapter nehmen. Oder halt anders rum.

Musst halt schauen welche HDMI Version deine Grafikkarte unterstützt und ob das dann noch so hin haut mit 144Hz

unterstützt das Deine GraKa überhaupt?

dragon626  15.10.2021, 23:15

HDMI hat er geschrieben

Esskah  15.10.2021, 23:25
@dragon626

und "keinen Display Port". Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst.

Meine Frage zielt darauf ab, ob die GraKa überhaupt die 144hz unterstützt

Wenn deine Grafikkarte keinen Displayport Ausgang hat, dann erwarte ich von dieser nicht die Leistung für 144FPS bei guter Grafik.

Welche Grafikkarte ist es denn?

CoSci  15.10.2021, 23:24

Naja, nur weil eine Grafikkarte kein Displayport hat, heist es nicht das sie keine 144FPS schafft oder das HDMI schlechter ist. DP ist nur leider im Gamingbereich verbreiteter, das heisst aber nicht das HDMI viel schlechter ist.

Amalia95  15.10.2021, 23:25
@CoSci

So viele aktuelle Grafikkarten ohne Displayport kenne ich aber nun nicht, du etwa? :)

Ältere Grafikkarten haben in den Spielen aber jeweils einige Problemchen.

Kaysid
Fragesteller

Hab eine gtx 970 :)

Amalia95  16.10.2021, 00:18
@Kaysid

Welche genau? Die GTX 970 gab es doch mit einem Displayport, einem HDMI und 2x DVI.