Welchen Kabel/Adapter brauche ich für 144hz?

4 Antworten

Hier braucht man ein HDMI Kabel, dass genug Datenrate erlaubt. Ist das Kabel "zu schlecht", dann funktionieren nur relativ niedrige Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen.

Auf der Packung der meisten "schnellen" Kabeln steht meistens "4K" drauf. Das erlaubt dann 4k mit meistens bis 60Hz oder Full-HD mit über 160Hz.

Dann brauchst Du auch den neusten Grafikkartentreiber. Bei so hohen Hz Zahlen kommt es bei den alten Treibern zu einem Integerüberlauf, eine Variable die für das Timing verantwortlich ist läuft über und steht dann statt auf "ganz viel" auf "ganz wenig" und so können dann hohe FPS nicht angeboten werden. Bevor Du ein neues Kabel kaufst erst mal den neusten Treiber installieren.

Und wenn Du ein neues Kabel kaufst, dann muss es kein furchtbar teures mit Goldkontakten sein. Gold bringt nur was wenn man oft stöpselt und dann muss da dick Gold drauf sein, nicht nur oberflächlich für den Glanz. Ohne Gold ist das Kabel exakt genau so gut, nur sollte man das dann nicht mehr als 10x Stöpseln. Bei einem Laptop lohnt also dickes Gold auf den Kontakten, bei einem Desktop PC überhaupt nicht da das Kabel in der Regel "für immer" drin bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  29.12.2022, 15:36

Tip:

Die Staubkappen der Kabel immer gut aufheben. Wenn man die sofort nach dem Ausstecken drauf macht kommt kein Staub rein. Hat man keine kann man Staubfreies Papier verwenden zum einpacken der Steckerenden und Krepp-band oder Isolierband drum wickeln. Backpapier ist Staubfrei, normales Druckerpapier nicht unbedingt, Taschentücher schon gar nicht!

apachy  29.12.2022, 18:25

Der Monitor hat aber nur HDMI 1.4. Im besten Fall kommt er damit auf 120 Hz. Die vollen 144 Hz wird er nur über DVI-D erreichen.

HDMI 1.4b geht bis: 1920 × 1080p @120 Hz

D-sub kommt nicht in die Nähe

DVI-D sollte 144Hz können aber ich weiß nicht ob es einen so flotten Umsetzer von Displayport gibt

Der von Apachy vorgeschlagene kann bei hopher Auflösung nur 30Hz, bei mittlerer 50-60Hz

apachy  29.12.2022, 18:23

Der erwähnte Monitor vom Fragesteller hat aber nur Full-HD. Dort kann das Ding wohl die vollen 144 Hz, die sein Monitor kann.

Bei einem Monitor mit hoher Auflösung und 144 Hz wäre das Problem eh nicht gegeben, denn da kommt DVI-D auch nicht mehr weiter und der Monitor würde entsprechende Anschlüsse haben wie den aktuellen DisplayPort Standard.

kuku27  30.12.2022, 08:28
@apachy

Der Monitor kann mit einer Art des Anschlusses den die GraKa nicht hat. Die Umsetzung mit deinem vorgeschlagenen Adapter funktioniert aber laut Spec nur mut 60-30Hz, je nach Auflösung. Ich sehe 3 Möglichkeiten:

  1. einen besseren Umsetzer finden, da bin ich gescheitert
  2. einen anderen Monitor mit Displayport kaufen
  3. eine andere GraKa die zu diesem Monitor passt, aber veraltet ist.

Ich habe ein Problem mit dieser Bildwiederholraten-Gigantomie oberhalb von 60 Hz, weil ich nicht verstehe, wozu das gut sein soll. Bei den LCD-Bildschirmen ist das doch was ganz anderes als bei Röhrenmonitoren. letztere zeigen das Bild tatsächlich nur im Augenblick der Bild-Sendung, LCD-Monitore dagegen leuchten so lange nach, daß schon 30Hz ausreichen, um ein für das Auge flüssiges Bild zu erzeugen. Wenn dein Auge nun bei über 60Hz immer noch flimmert, mußt du deinen Blutdruck prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Yoyo71
Fragesteller

Könnte ich auch einfach einen DVI zu Displayport Kabel kaufen?

apachy  29.12.2022, 18:28
@Yoyo71

Musst du dann beim jeweiligen Modell lesen aber soweit ich weiß werden die i.d.R. nicht reichen und du brauchst einen aktiven Adapter und selbst die machen häufig schon bei weniger Hertz schlapp.

kuku27  29.12.2022, 14:55

Lese ich richtig? Dieser Adapter unterstützt bis 30Hz?

apachy  29.12.2022, 18:22
@kuku27

Korrekt, in 4K. Der Fragesteller hat aber ein 27 Zoll Full-HD Monitor, da kann das Ding die vollen 144 Hz.

kuku27  30.12.2022, 08:36
@apachy

Bitte versuche zu verstehen: die 27 Zoll sind für die Übertragung egal, full HD ist schon wichtig. Aber wenn der Umsetzer full nur mit 30Hz unterstützt dann kann der Monitor zwar 144 Hz, bekommt aber nur 30. Woher nimmst nachher den Geschwindigkeitsschub? Melde dich wieder wenn du das verstanden hast und erkläre das dem Fager damit der nicht unnötig Geld ausgibt oder zeige mir die Spezifikationen die das doch ermöglichen.

Alternativ finde einen Umsetzer der das kann. Es soll ja nicht nur eine gute Frage sein sondern auch eine gute Antwort.

kuku27  30.12.2022, 09:52
@kuku27

Dasist die Beschreibung von dem von dir empfohlenen Adapter:

Produktbeschreibungen

Der CAC-1010 DisplayPort + USB Typ A (für Strom) auf Dual Link DVI Signalformat Konverter verbindet nahtlos Ihre mit DisplayPort ausgestattete Quelle mit konventionellen DVI Displays, wie CRT, LCD Monitoren und Projektoren. Insbesondere mit dem 30-inch Apple Cinema Display, können Sie dann die ultimative Widescreen Erfahrung machen, mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln @ 50Hz oder 2560 x 1440 @ 60Hz auf jedem anderen dafür ausgelegten Display.

Ich würde mich wundern wenn er mehr kann als in der Beschreibung steht

apachy  30.12.2022, 09:53
@kuku27

Natürlich sind die 27 Zoll unwichtig. Das habe ich nur dazu geschrieben, weil man sonst durch die Artikelbezeichnung denken könnte der Monitor hätte 2560x1440, wie es für 27 Zoll Monitore üblicher ist.

Die 30 Hz beziehen sich wie gesagt nur auf 4K. Die 144 Hz über DVI-D stehen nicht explizit in der Beschreibung, funktionieren aber. In den Kommentaren dort wirst du sehen, dass das bei über 90% der Käufer der Use-Case ist.

Die Limitierungen rühren doch ganz einfach von der Bandbreite des DVI-D's.

apachy  30.12.2022, 10:06
@kuku27

Wie gesagt, der Adapter kann es. Auch bei Conrad hast du dann in den Specs widersprüchliche Aussagen. 4K, sowohl in der Beschreibung, als auch in den technischen Daten. Wenn du dir das Datenblatt runterlädst steht maximal 2560x1440. Am Ende hat da jemand im Marketing sche.. gebaut.

Du findest aber für den Adapter sowohl kurze Praxistests z.B. von pc-magazin.de als auch zig Kommentare bei Amazon und auf anderen Seiten, die ihn genau für den Use-Case 1920x1080 bei 144 Hz problemlos nutzen.

Wie gesagt, DVI-D ist der limitierende Faktor.

kuku27  30.12.2022, 10:49
@apachy

Ok, bei Club 3D findet man Hinweise dass mit kurzem Kabel doch 144Hz funktionieren sollen. Wobei ein Club 3D Youtuber schreibt dass er selbst 144Hz bei dieser Auflösung verwendet, aber 10 Sekunden später hat er geschrieben dass mit rtx 3060 Ti 120Hz das Maximum ist. Ich kann es nicht testen und halte mich nun raus.