HDMI 1.4b oder DP 1.2a für 144Hz FHD?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Display Port 1.2a 83%
HDMI 1.4b 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
HDMI 1.4b
So, nun hab ich gelesen, das HDMI 1.4b nur bis 120Hz unterstützt.,

Das war mal so und gilt noch für ältere Monitore, ist aber heute grundsätzlich eher falsch.

Lies dich mal lieber hier ein:

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://video-kabel.de/blog/displayport-vs-hdmi/

Es hängt immer vom Monitor Modell ab, weil eben die meisten, aktuelle Modelle problemlos über HDMI 1.4 auch die 144 Hz wiedergeben können.

Im Handbuch findest du dazu in der Regel immer genauere Angaben.

Grundsätzlich gilt aber, dass das beiliegende Kabel für die beworbenen Spezifikationen des Monitors immer reicht, also nimm ruhig das HDMI Kabel.

Kein Grund ein neues zu kaufen.

-

Welchen Monitor hast du denn dir gekauft?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Delld630
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Hab den MSI optix g241 144hz zu einem Preis bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Neroshu  05.03.2021, 12:01
@Delld630

Dann schau doch einfach mal dir die Spezifikationen des Monitors auf der Webseite von MSI an, wo ganz unten klar geschildert ist, was die Videoeingänge schaffen:

https://www.msi.com/Monitor/Optix-G241/Specification

HDMI schafft da, wie gesagt, die 144 Hz.

Der Monitor bietet sogar für die neuen Konsolen einen 120 Hz Modus an, was auch nicht jeder kann.

Gerne ^^

Delld630
Fragesteller
@Neroshu

Gut, bin da wie gesagt etwas durcheinander gekommen weil ich ein paar mal gelesen habe, das eben nur 120Hz unterstützt wird. Aber wieder etwas dazu gelernt 😁.

Dann spar ich mir das Geld für ein neues Kabel, auch wenn die nicht die Welt kosten.

Das mit den neuen Konsolen klingt gut, aber PS5 hab ich leider keine bekommen, also hab ich mir aus Frust nen PC zusammengestellt, was denke ich eine gute Idee war 😀.

Hoffe nur der Monitor taugt auch was, muss den noch aufbauen.

Neroshu  05.03.2021, 12:27
@Delld630

Ja, gut dass du dann nochmal gefragt hast!

Hoffentlich lernen die anderen zwei Stimmen für DisplayPort auch noch dazu haha

Viele gehen eben von dieser veralteten Info noch aus und wollen sich auch keines besseren belehren lassen.

Also der Monitor macht jetzt keinen schlechten Eindruck, aber leider gibt es halt auch noch keine Reviews, weswegen sich der schwer beurteilen lässt.

Aber wenn du den für einen guten Preis erwischt hast, dann wird der schon dafür gut sein ^^

Delld630
Fragesteller
@Neroshu

Ja, ich frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Dazu hatte ich schon immer Interesse an PCs, seit einem Jahr auch an Gaming PCs und lerne sehr gerne etwas dazu und hab eben auch schon oft mitbekommen, daß eben solch ältere Infos nicht mehr aktuell und maßgebend sind.

Ein paar Bewertungen hab ich schon gefunden, die waren ganz gut, aber noch nix mit Langzeiterfahrung.

Ja, also der Preis war weit unter 200 Euro und im Netz findet man den eigentlich ab 230 Euro aufwärts, denke da kann ich nicht viel falsch gemacht haben. Er war zwar gebraucht, aber nur wenige Tage in Benutzung und der Vorbesitzer hat sich dann doch einen 240hz geholt, aufgrund seiner Grafikkarte.

Paulo669  25.04.2021, 12:10
@Delld630

Kurze Frage: Unterstüzt der Monitor die 144hz über den Hdmi Anschluss und hast du da noch irgendwas dazugekauft? Suche einen für mein Laptop

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

Hi,

Ja, der Monitor unterstützt die 144Hz über HDMI. Ein passendes hdmi 2.0 Kabel war beim Monitor mit dabei und wichtig ist, das der hdmi Ausgang deines Laptops 1.4(b) unterstützt. Dann klappt es wunderbar.

Ich selbst hab nichts dazu gekauft. Einfach angeschlossen und es hat funktioniert.

Paulo669  25.04.2021, 13:58
@Delld630

Ähm der Laptop hat ein Hdmi 2.0 Ausgang. Denkst du das geht? Und danke für die schnelle Antwort

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

Ja klar geht das. Ist sogar noch besser. Hdmi 1.4b ist das minimum für 144Hz.

Paulo669  25.04.2021, 15:14
@Delld630

Sehr nice vielen vielen dank, ich habe über 7 stunden mich informiert über monitore. Eine Frage noch: Von wo hast du den gekauft? Ich hab 2 auf Amazon gefunden, Einen Opti x G241 und einen Optix G24

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

Nichts zu danken 😉.

Ist ein guter Monitor, bin sehr zufrieden damit. Egal ob Office arbeiten, Multimedia oder Gaming. Mich überzeugt er auf ganzer Linie 👍

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

Wird schon. Wenn dein Laptop HDMI 2.0 hat is das kein Problem. Bei mir hängt der Bildschirm an einer GTX 1660 Super und das funktioniert einwandfrei. Falls es doch Probleme geben sollte, was ich mir echt nicht vorstellen kann, kann man ja immer noch zurück schicken.

Auch das Menü des Monitors ist super einfach zu bedienen und einzustellen.

Paulo669  28.04.2021, 07:36
@Delld630

Hast du eigentlich noch irgendwelche Einstellungen für 144hz aktiviert ausser in der Nvidia Systemsteuerung und Anzeigeeinstellungen

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

Also in der nvidia Systemsteuerung hab ich die 144Hz aktiviert, dadurch waren sie auch gleich im Windows bei den Anzeigeeinstellungen aktiviert und ich musste im Menü von Monitor die 144Hz aktivieren. Der lief standardmäßig mit.... Ja... Weiß ich gar nicht mehr, 75 oder 120 MHz. Eines von beiden. Auf jeden Fall musste es bei meinem Monitor im Menü nochmal extra eingeschaltet werden. Danach lief alles top.

Paulo669  28.04.2021, 17:53
@Delld630

Omg danke nochmal, 😨 Es funktioniert einfach. Ich dachte zuerst kacke nur 120hz wegen native auflösung aber dann normal 1920x1080 eingestellt und dann 144hz. Danke echt nochmal

Delld630
Fragesteller
@Paulo669

🙈Genau... Stimmt, total vergessen, das war bei mir genauso 😂😂😂.

Aber sag ja, dat funzt mit HDMI 😉. Nichts zu danken 👍. Hoffe du bist mit dem Monitor genau so zufrieden wie ich 😉.

Paulo669  28.04.2021, 18:05
@Delld630

Sehr zufrieden nochmal verdammt nochmal vielen dank, ich hab solange gesucht

Hey, wenn du keine RTX 3060 kaufen konntest, kenn ich noch ne Seite, die es neu für 649€ inkl Versand verkauft :D