Hab ich wirklich jetzt 144HZ?

3 Antworten

Wenn 144Hz eingestellt sind, werden auch 144Hz übertragen ;)

HDMI ist unter gewissen Voraussetzungen in der Lage bis zu 144Hz zu übertragen. Die Ports müssen HDMI 1.4b entsprechen und das HDMI Kabel muss HDMI 2.0 sein. Dann ist es möglich, dass einige Monitor Hersteller eine Übertragung von 144Hz gewährleisten. MSI ist einer dieser Hersteller.

Hab selber den MSI Optix G241 144hz und dieser lief anfangs auch über HDMI Kabel mit 144Hz. Mittlerweile, da ich etwas umgebaut habe und einen zusätzlichen Monitor habe, habe ich die Kabel gegen DP getauscht, aber es funktioniert wie gesagt auch mit HDMI.

Gibt auch einen Artikel im Internet der das bestätigt und bei MSI auf der Website kann es unter den Spezifikationen der Monitors auch nachgelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

In welchen Einstellungen? In den Windows Display Einstellungen? Wenn du das da einstellen kannst hast du auch 144Hz.
Du kannst dir aber auch bei eigendlich jedem Monitor die Quellinfos anzeigen lassen. Dort steht dann, welche Auflösung und wie viel Hertz dein PC an den Monitor überträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
selomoe
Fragesteller

Ich hab ein Mal in den Display Einstellungen geguckt und beim Nvidia control Panel

selomoe
Fragesteller

In den Monitor Einstellungen von meinem Monitor allgemein steht auch 144HZ

TechnikTim  30.12.2021, 10:03
@selomoe

Steht bei Monitor Infos 144Hz oder bei Quell Informationen?

Aber wenn in den MS Display Settings und im NVIDEA Control Panel 144Hz stehen wirste die auch haben.

HDMI überträgt keine 144hz. Nur Display Port und DVI übertragen mehr als 60hz.

Delld630  30.12.2021, 09:47

Leider falsch. Auch HDMI ist unter gewissen Voraussetzungen in der 144Hz zu übertragen.

TNiTe  30.12.2021, 09:48
@Delld630

Ja stimmt die Kabel schon, aber die meisten Monitor HDMI Ports aber nicht.

Delld630  30.12.2021, 09:55
@TNiTe

Wie gesagt, die Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dann funktioniert es ;). Die Ports müssen 1.4b entsprechen.