HDMI 1.4 und 120Hz in 1080p?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

HDMI 1.4 schafft auch bis zu 144 Hz

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Nur unterstützt das nicht automatisch jeder Monitor! Besonders ältere nicht, weil deren HDMI Protokoll das zum Release noch nicht unterstützt hat, oder um Kosten zu sparen.

Welchen Monitor hast du also?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
joelhzz
Fragesteller

Den Samsung C32JG50

Neroshu  08.10.2020, 14:46
@joelhzz

Der HDMI 2 Anschluss unterstützt bis zu 144 Hz, also auf 120 Hz, auf jeden Fall.

Das kannst du selber im Handbuch nachlesen.

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Nun have ich halt noch das Problem, dass die PS5 kein WQHD unterstützt.

Neroshu  08.10.2020, 14:54
@joelhzz

Ja, warum nimmst du dann auch einen WQHD Monitor, wenn du davon nichts hast?

Sparst doch Geld, wenn du dann einfach einen Full HD Monitor nimmst. Das wird dann sicher auch besser aussehen, mit der nativen Auflösung und passenden Pixelverteilung.

Wobei ich halt dann auch keinen so großen Monitor nehmen würde, außer du sitzt halt wirklich mindestens 1,5-2 Meter davon entfernt, weil die geringe Pixeldichte dir dann sonst stark auffällt.

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Ich werde sicherlich soweit weg sitzen, ausserdem, werde ich auch Netflix und Co darauf schauen deshalb die 32"

Haste mir eine Empfehlung für einen FullHD 32" 144HZ?

Neroshu  08.10.2020, 15:39
@joelhzz

Nein, leider nicht.

Monitore sind da etwas zu komplex, als das ich da jetzt spontan wüsste, was gut ist und was nicht.

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Habe mich jetzt doch für einen 27" entschieden.

Und FullHD ist um einiges günstiger.

Neroshu  08.10.2020, 15:41
@joelhzz

Gut, dann passt das ja, solange der auch die 120/144 Hz über HDMI unterstützt ^^

Diese Info findest du in der Regel auf der Herstellerwebseite in den Spezifikationen oder im Handbuch online.

Neroshu  08.10.2020, 15:43
@joelhzz

Das sagt darüber leider nichts aus.

Der Hersteller kann trotzdem immer noch Kosten gespart und die maximale Bildwiederholungsrate über HDMI beschränkt haben.

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Kann ich dir den Monitor sagen und du kannst mir das sagen?

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Würde gerne den Gigabyte Aorus CV27F kaufen.

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Unterstützt dieser die 120/144Hz? per HDMI?

joelhzz
Fragesteller
@Neroshu

Über HDMI 2.0?!??!? 😂😂😂

Na dann ab in den Warenkorb.

Danke für den Support!!

Neroshu  08.10.2020, 16:05
@joelhzz

Gerne!

HDMI 2.0 schafft auch 240 Hz locker, wie du oben bei meinen Wikipedia Link sehen kannst.

Aber alles über 120 Hz ist ja eher eine Sache für PCs ^^

HDMI 1.4 kann auch 120hz

Ich denke nicht das die Konsole tatsächlich 120hz ausgibt, da die meisten eh nur auf dem Fernseher spielen. Die hersteller gehen da eher auf bessere Qualität

joelhzz
Fragesteller

Ja ik

Aber solange die Chance besteht.

Dann kann ich also mein Monitor mit 1.4 an die PS5 anschliessen und 120Hz auf 1080p spielen?

Mein Monitor unterstützt eh nur WQHD d.H es wird auf FULLHD gedrosselt.

Kingnick13  08.10.2020, 14:41
@joelhzz

Wenn dein Monitor 12ohz kann ja

Aber fhd auf nem WQHD Monitor sieht echt scheiße aus :D

joelhzz
Fragesteller
@Kingnick13

Wieso meinste? Weil das Potential nicht ausgeschöpft wird?

Kingnick13  08.10.2020, 14:45
@joelhzz

Ne weils keine gerade teilbare Auflösung ist

Bei einem4 k Monitor würde das deutlich besser aussehen

joelhzz
Fragesteller
@Kingnick13

Also sollte ich lieber noch einen FULLD Monitor kaufen? Oder gleich ein 4K?

Kingnick13  08.10.2020, 14:47
@joelhzz

Kommt drauf an für die Konsolen kann ein 4 k monitor durchaus sinn machen

joelhzz
Fragesteller
@Kingnick13

Also entweder einen 4K Monitor oder einen FullHD Monitor

joelhzz
Fragesteller
@Kingnick13

Habe mich jetzt für einen 27" Monitor mit FullHD entschieden.