Auflösung niedrig trotz Full-HD Einstellung bei Windows 10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für einen Fernseher? Wenn es ein altes Gerät ist, könnte es auch durchaus sein das er einfach nur 720p wiedergeben kann, aber trotzdem ein 1080p Eingangssignal von deinem PC nimmt und das dann auf 720p runterbricht(so machen das auch die meisten Beamer die mit 1080p/4k im Internet beworben werden und nur 200€ kosten)

Wenn alles größer/verschwommen wirkt, kann es ggf. auch an der Skalierung in den Windows Einstellungen oder einzelnen Programmen liegen, nicht alle Programme skalieren gut(auch wenn es "neuere" Programme sind)

wenigmotivation
Fragesteller

Wie gesagt, wenn ich z.B. meine Playstation an den Fernsehr anschließe, zeigt er problemlos 1080p 60 hz an, das macht ja dann keinen Sinn. Die Skalierung hilft leider auch nicht.

CoSci  12.02.2023, 16:40
@wenigmotivation

Hast du den Screenshot gemacht als nur der TV angeschlossen war? Dann würde es ja passen, weil der Screenshot ist in 1080p/FullHD(also auch die Auflösung und nicht nur der Text der darin steht)

wenigmotivation
Fragesteller
@CoSci

Ja, der Screenshot ist gerade eben enstanden als ich den Fernsehr angeschlossen hatte. Also heißt das, dass mein PC das Signal richtig ausgibt mit 1920 x 1080 aber der Fernsehr es nicht richtig anzeigt?🤔 Komisch, fällt dir was ein was ich da machen kann? Habe schon das ganze TV Menü nach irgendeiner Einstellung durchsucht aber ohne Erfolg...

Es kann ja auch an der Bildschirmdiagonale hängen, je grösser der Bildschirm umso unscharferer dann auch die Auflösung. Du kannst am 70 Zoll Fernseher nicht das selbe Bild haben wie am 20 Zoll Monitor..

wenigmotivation
Fragesteller

Ist ein relativ kleiner Fernsehr mit 24 Zoll...