Zweiter Monitor - Muss er die selbe Auflösung haben wie der erste?

4 Antworten

Ist komplett egal, du kannst auch 4k mit Full HD betreiben usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Nein, muss er nicht.

Natürlich ist es im erweiterten Desktop Modus empfehlenswert dieselbe Auflösung zu fahren, weil du sonst "Ecken" hast an denen die Maus beim Übergang von einem Monitor zum anderen hängen bleibt. Wenn dich das nicht stört, also ersteinmal technisch kein Problem.

Ganz selten hab ich Spiele erlebt, die mit unterschiedlichen Auflösungen Probleme im erweiterten Modus haben (Blackscreen beim Spielstart, oder kein Vollbildschirmmodus möglich auf dem Bildschirm den du nutzen willst, bspw.). Aber hier kannst du auch einfach bei Bedarf in den geklonten Modus wechseln (gleiches Bild für beide) oder temporär einen Monitor deaktivieren in der Windows Steuerung.

Sollte egal sein. Mein erster Bildschirm ist mein Laptop und mein zweiter ein externer von safe 2010, komplett verschiedene Größen und Auflösungen. Und funktioniert trotzdem!