Windows 3.11 Grafikkarten treiber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üblicherweise gab es bei derart alten Systemen noch ein natürliches Limit bei 1280x720 Bildpunkten, weil die meisten Grafikkarten aufgrund des RAMDAC gar nicht schnell genug waren, höhere Auflösungen zu stemmen. (Und wenn sie es konnten, hat die HF-Eigenschaft des VGA-Kabels nicht mitgespielt und Kontrastprobleme verursacht.)
Von daher haben sich auch kaum Kartenhersteller um derartige Auflösungen bemüht, wenn es nicht gerade teure Karten mit BNC-Anschlüssen waren, die dann auch mal 2048x1536 Bildpunkte geschafft haben. Entsprechend wird man auch nur wenige Treiber finden, die sowas unterstützen dürften - und die funktionieren dann auch nur mit der zugehörigen Grafikkarte.

DerRoll  09.07.2023, 09:03

Mit entsprechendem Interlacing konnte man unter Linux aus den meisten Grafikkarten 1280x1024 heraus kitzeln. Voraussetzung war lediglich dass der Monitor das auch mitmacht.

mchawk777  09.07.2023, 11:09
Entsprechend wird man auch nur wenige Treiber finden, die sowas unterstützen dürften - und die funktionieren dann auch nur mit der zugehörigen Grafikkarte.

Damals war ja der SciTech Display Doctor das Tool der Wahl bei allen Arten von Inkompatibilitäten.
Allerdings konnte der auch nicht höhere Auflösungen herauskitzeln, als damalige Röhrenmonitoren und Grafikkarten zuließen.

Häufig war halt 1600x1200 das allerhöchste der Gefühle - was aber genügend Monitore oder Grafikkarten schon nicht gestemmt haben - von 16:9-Auflösungen mal ganz zu schweigen. 🤔

Probiere es mal mit einer simulierten Matrox G100 oder G200 Series. und 2-8 MByte VRam im 16 Bit Modus. Die Produktiva G100 mit 2 MByte VRam unterstützte immerhin schon mal bis zu 1366×768.

DerRoll  09.07.2023, 09:24

Wo soll in der DosBox eine Einstellung für die G100 oder G200 her kommen?

Gnurfy  09.07.2023, 09:27
@DerRoll

Dann muss er / sie ein anderes Tool benutzen, wenn es keine Karten mit höherer auflösung als 1024 × 768 bietet. Und gewöhnen Sie sich mal einen anderen Ton an.

DerRoll  09.07.2023, 09:33
@Gnurfy
Und gewöhnen Sie sich mal einen anderen Ton an.

Äh wieso? Du hast eine pauschale Aussage gemacht, die in der vom Nutzer gewählten Konfiguration nicht möglich ist und ich habe darauf hingewiesen dass das so ist wie es ist. Nebenbei sieze ich hier niemanden.

Gnurfy  09.07.2023, 09:35
@DerRoll

Der ton macht die Musik, und daher beende ich diese leidige Diskussion mit Ihnen an dieser Stelle.

mchawk777  09.07.2023, 11:14
@Gnurfy
Der ton macht die Musik,

Ist die Frage, was es über jemanden aussagt, der aus reinem Text einen Ton raushören will und diesen dann pauschal negativ wertet.
Anyway: Charmant ist keine der Schlussfolgerungen. 🤷‍♂️

es gibt keine Treiber mehr für 3.11, es sei denn Du findest ne Website, die ein 30 Jahre altes Archiv unterhält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DerRoll  09.07.2023, 09:01

Aber natürlich gibt es noch Treiber für 3.11. Die findest du z.B.hier

http://www.win31.de/edrivers.htm

Das Internet vergißt nämlich auch das nicht. Du findest sogar die alten Programme für den Apple II noch.

Das Problem sind hier aber nicht die Treiber, sondern das DosBox prinzipbedingt "nur" eine s3 Grafikkarte emuliert.

MichaelSAL74  09.07.2023, 09:16
@DerRoll

ich zitiere mich selbst " es sei denn Du findest ne Website, die ein 30 Jahre altes Archiv unterhält"

DerRoll  09.07.2023, 09:17
@MichaelSAL74

Die Einschränkung "es sei denn" ist halt überflüssig, denn das war jetzt nicht wirklich schwer zu finden.