Laptop Desktop-Auflösung auf 1080p ändern - wie?

4 Antworten

Nein, das geht nicht. Den wie soll ein Monitor mehr Pixel anzeigen als er selber hat? Sogar wenn es gehen würde währe die Grafik nicht besser als zuvor, sondern schlechter.

MfG

Ähm,- einen Laptop mit Full HD Auflösung kaufen!

Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1366x768 Pixel. Full HD: 1920x1080 bei 1080p.

Wie soll der Bildschirm mehr Pixel darstellen, als er überhaupt darstellen kann??? Selbst wenn das ginge, würde der Grafik-Chip die Grätsche machen...

mlanslans
Fragesteller

Ich wollte nur Windows vorgaukeln bzw. dem Chip ach kp... dass ich Full HD habe, damit das Desktop und Browser und die Internetseiten mehr Platz haben, das muss doch gehen? Für Spiele spielen tu ich auf meinem Gaming PC, nur möchte ich gerne auf dem Laptop "mehr" sehen (indem ich mehr Auflösung mache)

18Wheeler  08.06.2015, 22:13
@mlanslans

Du kannst gar keine größere Auflösung einstellen, als der Bildschirm darstellen kann! Weder im BIOS, über die Grafikeinstellung in Games, noch über das Graka Menue und über "Bildschirmauflösung" im Desktop Menue von "Windoof" schon gar nicht! Ist halt nur´n kleener 15 Zöller....

Sorry, aber: Man kann sich drehen wie man will,- der A*sch bleibt immer hinten. :-)

Abgesehen davon wäre die Schrift auf Desktop und Browser durch die fast 30% höhere Auflösung so klein, das Du mit einer Lesebrille durch eine Lupe schauen müsstest, um überhaupt was erkennen zu können. :-)

Denk doch mal nach: Wenn jeder Full HD Monitor 4K ( 4 Fach HD ) darstellen könnte, wenn man nur ein bischen "am Graka-Chip drehen müßte", bräuchte man doch gar keinen neuen 4K Monitor zu kaufen!

Nur wenn Du einen externen Monitor anschließt, wirst Du das einstellen können, dein Notebook kann keine höhere Auflösung darstellen als diese.

mlanslans
Fragesteller

Konnte man nicht irgendwie dem Monitor bzw. Intelchip vorgaukeln eine neue Anzeigengröße festzulegen? Das muss doch iwie gehen?

mlanslans
Fragesteller
@mlanslans

Man könnte doch einen neuen Grafiktreiber inst. oder?

Bounty1979  08.06.2015, 08:35
@mlanslans

Wenn der Bildschirm vom Laptop nur 1366x768 Pixel hat, dann hat er eben nicht mehr, was soll da ein Treiber bringen?

FragaAntworta  08.06.2015, 08:36
@mlanslans

Vorgehensweise:
1. Systemsteuerung --> "Anzeige" doppelklicken
2. Registerkarte "Einstellungen" --> Erweitert doppelklicken
3. Registerkarte "Monitor"
nun das Häkchen bei "Modi ausblenden, die vom Monitor nicht angezeigt werden" raus nehmen!

Sieht aber nicht schön aus, und Du wirst scrollen müssen, damit das Bild komplett angezeigt wird.

Das ganze würde mit Downsampling funktionieren, sieht aufm Desktop aber sehr komisch aus, da die Schrift pixelig wirkt und etwas verschwommen aussieht. Das lohnt sich nur bei Spielen.

Du wirst also mit der aktuellen HD Auflösung zurecht kommen müssen.

MfG