Was ist der Unteschied zwischen "1920x1080" und "1920x1080 HiDPI" an einem 4K Bildschirm?

2 Antworten

Das nennt man Retina Effekt. Die Software sagt den Programmen für die Schriftgrößen und Fensteranordnungen es wäre 1920x1080 vorhanden. Die dargestellten Elemente werden aber mit der nativen HiDPI Auflösung von 2880*1800 gerändert.

Dies merkt man bei Photos und Schriften durch eine besondere Schärfe, allerdings nur wenn die Programme das auch unterstützen und nicht eine 1920x1080 bitmap generieren. Jedes bessere aktuelle Programm unterstützt das. Wenn der Browser dann ein 4K video rändert wird es wirklich auf 2880*1800 pixel skaliert. sieht also schärfer aus als ein 1920x1080 video.

Also Fotos und Videos werden dann in 2880*1800 angezeigt aber nicht in kompletten 4K? 

0
@Speedygonzalesc

Wo keine 4000 Bildpunkte sind können auch keine dargestellt werden. Könnte das Auge auf einem 15er MacBook Pro Display eh nicht erkennen. Auf einem 4K oder 5K iMac stehen natürlich die 4000 Bildpunkte zur Verfügung. Auf dem 4K Monitor natürlich auch, aber den hatte ich nicht da zum Testen. Sorry für die Verwirrung.

0

ja richtig, skaliert, das is keine 4k auflösung. die möchte er aber.

1
@mcfly666

Auf dem externen 4K Monitor wird es ja komplett dargestellt. ;-) Nur auf dem internen geht es nicht weil der ja nativ diese Auflösung nicht hat.

0

also erst mal 1920 x 1080 is full hd, nich 4k. schaust du also in dem modus 4k videos sind für dich nur die 1920x1080 sichtbar. also nein. du siehst sie nur in full hd.

Das habe ich nie behauptet, ich habe nur gefragt ob 1920x1080HiDPI in 4k Auflösung Bilder rendert!

0
@Speedygonzalesc

nein. dein bildschirm stellt in dem modus nur 1920x1080 bildpunkte dar. du siehst das video also nicht in 4k, sondern nur in full hd. um 4k videos korrekt darzustellen musst du den monitor auch auf 4k einstellen. wenn dir schriften und symbole da zu klein sind, hier steht wie du das ändern kannst ohne den wechsel auf eine niedrigere auflösung :

https://support.apple.com/kb/PH18831?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

0

Was möchtest Du wissen?