ist eine 1366x768 auflösung gut für ein 15,6 zoller notebook?

5 Antworten

Das eine ist HD, das andere ist FullHD! Muss man selber wissen ob man FullHD auf einem 15 Zoll Bildschirm will/braucht.

Das Ganze wird dann ganz schön klein.

capyboy
Beitragsersteller

warum klein? ist der unterschied groß?

Danixo  27.01.2016, 01:10
@capyboy

ist halt ein unterschied zwischen 1080p und 720p ^^

capyboy
Beitragsersteller
@Danixo

und wenn ich den laptop an einem extra bildschrim mit full hd verbinde ist da dann full hd?

Danixo  27.01.2016, 01:14
@capyboy

natürlich nicht !!!! xD die cpu unterstützt nur 720p geht auch nicht mehr mit einem besseren bildschirm

verreisterNutzer  27.01.2016, 01:15
@Danixo

Hä? Was hat denn die CPU jetzt mit der Auflösung zu tun? O.o

Soll ich dir mal Laptops mit identischer Hardware nur mit unterschiedlichen Panels heraus suchen? Dann wirst du schnell feststellen dass du gerade Blödsinn schreibst!

verreisterNutzer  27.01.2016, 01:19
@capyboy

Danixo schreibt gerade Quatsch! Nur weil im Laptop ein Panel (Bildschirm) mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln verbaut ist, heißt es nicht dass die Grafikkarte nicht mehr schafft. Jede aktuelle Grafikkarte schafft Full HD (also 1920x1080 Pixel).

Folglich könntest du an deinen Laptop auch einen Full HD Bildschirm anschließen, und darauf Full HD schauen.

Wie gesagt, alles eine Frage des Budget. Full HD kostet in der Regel mehr.

Dazu kommt eben die Tatsache, dass die mehr Leistung zum Spielen brauchst wenn du höhere Auflösungen nutzt.

Kommt drauf an, was du mit deinem Notebook anstellen willst, welches Betriebssystem drauf ist und wie stark die eingebaute
Grafik ist.

Windows ab Version 8 skaliert recht gut mit der Auflösung. Ansonsten hast du elend kleine Icons und Schrift.

Wenn du eine ältere Windows Version hast oder deine Grafik lahm ist, dann ist die kleine Auflösung besser.

1366x768 sind etwa 720p auf youtube. so kannst du dir ausmalen, wie die auflösung so sein mag. natürlich sind 1920x1080 besser es kommt primär auf dein budget an.

capyboy
Beitragsersteller

reichen 1366x768 aus für ein scharfes bild und für zocken?

Danixo  27.01.2016, 01:13
@capyboy

um ehrlich zu sein, ich habe auch ein laptop benutze den nur für HA und so mein bruder hatte ein laptop für 1.2k€ und selbst der war nicht so doll. wenn du zocken möchtest dann hol dir ein pc denn ein laptop muss 4x so teuer sein, um an die leistung zu kommen.

1366 x 768 ist schon sehr mager.

1600 x 900 wären deutlich besser, für 15,6 Zoll ne gute Wahl.

Full HD muss bei 15,6 nicht unbedingt sein, frisst ja auch ne Menge Grafikleistung.