Pc wird nach start schwarz weiß und auflösung höher, was tun?
Seit einer Woche wird mein PC nach dem Start manchmal schwarz weiß und die Auflösung höher aber wenn ich ihn dann ein paar mal Neustart geht alles wieder, weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ? Grafikkarte oder Grafiktreiber??
5 Antworten
Das Problem kommt sehr wahrscheinlich vom Grafiktreiber oder Windows-Einstellungen, nicht von defekter Hardware. Wenn nach Neustarts alles wieder funktioniert, ist das ein klares Software-Symptom.
Der Schwarz-Weiß-Modus kann durch Windows Color Filter verursacht werden. Teste sofort wenn es passiert die Tastenkombination Windows+Strg+C - das schaltet den Grayscale-Filter um. Falls das hilft, prüfe in den Windows-Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung" → "Farbfilter" ob versehentlich ein Filter aktiviert ist.
Die höhere Auflösung deutet auf Grafiktreiber-Probleme hin. Windows wechselt manchmal beim Start in einen Fallback-Modus wenn der Treiber nicht richtig lädt. Da du den Treiber vor 1-3 Monaten aktualisiert hast, könnte eine instabile Treiberversion das Problem sein.
Lösung: Lade DDU (Display Driver Uninstaller) herunter, starte Windows im abgesicherten Modus und deinstalliere komplett alle Grafiktreiber. Dann installiere die neueste stabile Treiberversion von der Herstellerseite. Falls das nicht hilft, probiere eine ältere Treiberversion aus.
Prüfe auch ob USB-Geräte beim Start angeschlossen sind - die können Boot-Probleme verursachen die zu falschen Display-Modi führen. Als letztes teste ob das Problem mit einem anderen Monitor oder Kabel auftritt, um Hardwaredefekte auszuschließen.
Das intermittierende Auftreten spricht stark für Treiber-Konflikte beim Windows-Start, nicht für Hardwareschäden.
das bild scheint unterste auflösungs-qualität zu haben; bitte mal mit rechtsklick in den desktop und dann unter "anzeige-einstellungen" überprüfen. versuche, diese auf die höchstmögliche zu ändern. könnte beide genannten ursachen haben.
falls du eine separate grafikkarte hast und dein mainboard einen integrierten grafik-chip (erkennt man an den üblichen ports am oberen I/O slot), dann öffne den pc, entferne die grafikkarte und schließe den monitor einen der internen slots (DVI oder VGA) an. wenn du dann ein besseres/normales bild hast, ist die grafikkarte im eimer.
selbst ohne "offiziellen" treiber kann windows heute aus seiner umfangreichen datenbank fast alle gängigen grafikkarten betreiben.
Derartige Probleme können auch an einem defekten Anschlusskabel liegen. Überprüfel, ob das Kabel fest im Monitor und Computer steckt.
Hast du mal einen anderen Monitor angeschlossen, um den Fehler weiter einzugrenzen?
LG Culles
Schmeiß mal der Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) runter und installiere den aktuellsten nochmal sauber neu.
Hab erst letztens mein treiber aktualisiert, und habe viele Leute gefragt und alle meinten da die Grafikkarte im arsch sei, ist btw schon 10 Jahre alt
Das ist natürlich auch möglich, gar keine Frage. Aber klar sollte sein, bevor man Hardware austauscht, sollte man erst ausschließen, dass es sich vielleicht doch um einen Softwarefehler handeln könnte. So zumindest ist das übliche Vorgehen.
Grafikkarte oder Grafiktreiber??
Wäre beides möglich.
Update mal den Treiber und schaue, ob das Problem bestehen bleibt.
Ja habe ich vor 3 Monaten schon gemacht aber könnte es theoretisch nochmal machen
Hab mein PC schon an einem anderen Monitor angeschlossen aber dort das selbe Problem also es bleibt gleich.