PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Option aus gegraut ist bin ich mit sehr sicher das es zeit ist mal die Grafiktreiber zu aktualisieren. Wenn keine automatisch gefunden werden einfach Manuel versuchen.

Grafiktreiber aktualisierst du auf zwei arten. Unter Geräte Manager oder beim jeweiligen GPU Anbieter. Die haben meistens Softwares die das für dich machen. Wenn sie aber keinen Anbieter haben kannst du auch die Treiber auf der Webseite des Anbieters runterladen und unter Geräte Manager manuell updaten. VIel Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beantworter1112
Fragesteller

Das ist eigentlich ein 4K Monitor und ich verstehe nicht ganz, wieso das auf einmal so ist? Also wieso startet er auf einmal in einer anderen Auflösung? Ich verstehe auch nicht, weshalb der zweite Monitor nicht mehr erkannt wird 😅

Erion586  12.02.2024, 11:17
@Beantworter1112

Hat den davor alles Normal funktioniert? Noch wichtiger, sind die Kabel an der GPU eingesteckt?

Beantworter1112
Fragesteller
@Erion586

Die Kabel sind definitiv in der GPU angesteckt. Ich habe den PC so auch schon 2-3 Monate genutzt.

Ich sehe im Gerätemanager, dass die Grafikkarte deaktiviert ist. Muss ich das verstehen?

Erion586  12.02.2024, 11:25
@Beantworter1112

Wenn die als deaktiviert angezeigt ist haben wir das Problem Gefunden XD die Grafikkarte ist wahrscheinlich nicht mehr richtig im PCIE Slot drinnen. Einfach mal versuchen auszustecken und wieder einzustecken. Du nutzt im Moment die interne Grafik der CPU. Wenn da etwas immer noch nicht funktioniert gib einfach bescheid :)

Beantworter1112
Fragesteller
@Erion586

Habe sie aktiviert und mir wird der Fehlercode 31 angezeigt. „Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß…“

Ich installiere jetzt trotz allem erstmal den neusten Treiber (ist vom 24.1.24 für meine RX 7800 XT) und während der Installation war auf einmal die Auflösung wieder richtig und der zweite Monitor zeigt wieder ein Bild. Sehr schön.

Kleines Update: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“

Die CPU konnte mir also ein Bild anzeigen, obwohl der Monitor in der GPU steckt? Das wusste ich nicht, dass das so geht. So sehr stecke ich da nicht drin. 😅

Erion586  12.02.2024, 11:38
@Beantworter1112

Das die Interne Grafik der CPU über die GPU angezeigt werden kann ist mir auch neu aber ist doch gut zu hören das Alles wieder Funktioniert! :)

Beantworter1112
Fragesteller
@Erion586

Es geht wieder los und dieses mal hilft nichts… Kannst ja mal meine neuste Frage anschauen…