Will die CDU das Gasheizungsverbot aufheben, wenn sie regiert?

6 Antworten

Das Gasheizungsverbot ist lächerlich. Es wird so wie so kippen, wenn man erst mal erkannt hat, dass die böse böse gasheizung garnicht sooo schlimm ist.

Das ist eben die typisch grüne Denke: Atomkraft nein danke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.

Ich meine, jeder der weiß, was Quadratmillimeter sind, und den Zusammenhang zwischen Spannung, Strom und Widestand kennt, weiß, dass es schwachfug ist, an jede Straßenlaterne eine Wallbox zu dübeln, dennoch haben die Grünen solche Kaspereien fleissig gefördert.

Sicherlich, wir müssen effizienter werden. aber Erdgas wird es alleine schon wegen der Ölförderung auf absehebare Zeit eh geben. und die werden wir nicht einstellen können. selbst wenn vom Containerschiff bis zum Jumbojet alles elektrisch funzt, Schmieröle und Kunstoffe werden weiter gebraucht. und jetzt ratet mal, was bei der Fördeurng des Öles anfällt?

Habt ihr schon mal die Fackeln an den Bohrtürmen gesehen? warum sind die da? weil überschüssiges Gas in die Athmosphäre entlassen viel viel viel schädlicher ist, als das "bisschen" CO2 was dabei entsteht. wenn man also keine Gasheizungen mehr hat, oder keine Gaskraftwerke, oder oder, was soll dann mit dem Gas geschiehen?

ein gesunder Energiemix ist was wir brauchen....

NATÜRLICH! sollten die Zeiten, in der die gasheizung als DAS allheilmittel gepriesen wurde vorbei sein.

Übrigens: wir hatte mal einen "Energieberater" der angeblich im Auftrag des Umweltbundesamtes kam im Haus. Keine viertelstunde, da hatte er schon ein Konzept für uns...

die veraltete, ineffizeinte Solarthermie vom Dach reißen, statt dessen eine moderne, umweltfreundliche PV Anlage rauf, und natürlich die umweltschädliche Ölheizung, der übrigens letzte Woche noch der Kaminkehrer beste Werte bescheinigte, die müsse sofort raus, denn bis Juni diesen Jahres würde die Frist für die Betriebserlaubnis ablaufen!

Auf meinen Einwand mit der Vorlauftemperatur, dass wir eine höhere benötigen, entgegnete er, man könne ja auf eine moderne Direktheizung setzen, statt auf eine Wärmepumpe. die wären heute übrigens schon deutlich effizienter als damals.

die einzigen beiden Stellschräubchen, um eine Direktheizung überhaupt effizienter zu kriegen:

  • weniger heizen! also gezielter die Raumtemperaturen regeln. Das macht die Heizung aber nicht wirklich effizenter, sondern eigendlich nur sparsamer
  • dickere Zuleitungen, damit diese sich nicht so stark erwärmen! aber hier liegt der Effizienzvorteil höchstens im Promillebereich.

Ach ja, einen Stillegungsbescheid haben wir noch nicht erhalten. statt dessen mehrere Angebote für PV Anlagen, Wärmepumpen, Direktheizungen etc. alle samt mit dem Thenor: "Jetzt reagieren, es wird sonst noch teurer"

Du mußt dir das mal richtig durchlesen. Wenn du eine alte Gasheizung hast darfst du sie auch gegen eine Neue austauschen. In einem neu errrichtetem Haus ist es nicht zulässig.

Warum sollte sie? Auch die CDU weiss, dass wir unsere Klimaziele erreichen müssen, für die wir uns verpflichtet haben.

Superturk
Fragesteller

Ist das Wissen oder Meinung?

Skywalker17  28.01.2024, 08:32
@Superturk

Was, dass wir Klimaziele haben, die wir verpflichtet sind einzuhalten?

nein diese gesetz soll dazu auch dienen dass die leute ihr ahus verlieren keiner kann sich eine wärmepumpe leisten im altbau viele renter und mittelschicht werden ihre häuser jetzt verkaufen müssen

Skywalker17  28.01.2024, 08:37

Das ist pure Panikmache. In der Schweiz git es seitJAhrezhnten Wärmpumpen, di sind auch nicht alle pleite gegangen.

So teuer sind Wärmepummpen nicht und sie sind im Verbrauch günstiger. Ausserdem wird sie gefördert.

Skywalker17  28.01.2024, 08:40
@FramalJamal

Das wäre sowieso notwendig wenn man Energie sparren möchte. Man kann ein Haus nicht jahrzehntelang vergammeln lassen.

Ausserdem muss die Heizung erst ersetzen werden, wenn man eine neue braucht, wenn die alte kaputt ist.

FramalJamal  28.01.2024, 08:41
@Skywalker17

im altbau kannst du kein haus isolieren wie neubau wer soll das zahlen? und ja heizung kaputt dann muss wärmpumpe rein das ist krank

Skywalker17  28.01.2024, 08:46
@FramalJamal

Wer sein Haus regelmässig auf den aktuellen Stand bringt, hat nicht viele Kosten.

Wer aber nie etws machte und es nun auf einemal machen muss hat eben höhere Kosten.

Für neue Autos ist ja auch immer Geld da.

Man kann auch einen Kredit aufnehmen. Daran ist nichts krank.

Die Heizung amortisiert sich durch geringere Kosten.

Skywalker17  28.01.2024, 08:49
@FramalJamal

Vielleicht solltes du abhauen, dahin wo man noch Dreck in die Umwelt blasen darf. In die Türkei?

Mir ist mein Land und die Umwelt wichtig.

Fang schon mal an zu sparen.

FramalJamal  28.01.2024, 08:51
@Skywalker17

nö in 2 wochen wird neue schöne gasheizung eingebaut für 10000€ dann kann mich die umwelt mal

Skywalker17  28.01.2024, 08:53
@FramalJamal

Ach sieh an, dafür hast du dann Geld? Mal sehen was Dein Schornsteinfeger sagt, wennn er dich bei Umweltamt meldet.

FramalJamal  28.01.2024, 09:12
@Skywalker17

ich denke noch ist es erlaubt ríchtig? also kann er soviel melden wie er will

Skywalker17  28.01.2024, 09:53
@FramalJamal

Nein, ist es nicht. Man hat zwar Zeit bis zum xxx?

Aber wer eine neue Heizung einbaut kann keine Gasheizung einbauen.

Dieses Verbot gibt es nicht. Umrüstbare Gasheizungen dürfen auch später noch eingebaut werden. Selbst das gilt erst 2028.

Superturk
Fragesteller

Das gibt es defacto. Was sagt die CDU dazu?

alterzapp  28.01.2024, 08:32
@Superturk

Du solltest es noch einmal genau durchlesen. Da liegst du leider falsch. Die CDU ist dagegen. Die sind gegen alles von dem Ampel, ohne jedoch zu sagen wie es besser gehen soll.

Superturk
Fragesteller
@alterzapp

Hätte nie gedacht, dass ich wohl mal die cdu wähle