Sind die Grünen unfähig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist eine Partei ohne nachhaltiges Profil, da sie ihre Prinzipien stets über Bord werfen, sobald sie an die Macht kommen. Sie ist m.E. die inkompetenteste, verlogenste und gefährlichste Partei in Deutschland. Stichhaltige Beispiele habe ich schon häufiger angeführt und es ist vielmehr den "Qualitätsmedien" zu verdanken, dass sie diese nicht näher thematisieren.

Spätestens seit Corona habe ich aufgehört mich darüber aufzuregen.. so bekloppt wie die Gesellschaft geworden ist, wollen sie dass das Land gegen die Wand gefahren wird. Daher schaue ich dem "bunten" Treiben gelassen zu... es liegt jetzt an der Mitte der Gesellschaft den Mund aufzumachen :)

Gruß, JB

Die Grünen haben seit 1998 dafür gesorgt, dass Deutschland Weltmarktführer bei Solar- und Windenergie wurde. Sie haben einen Atomausstieg hinbekommen, der die Bürger etliche Milliarden weniger gekostet hätte, als Merkels Atomausstieg. Sie haben als einzige Partei Distanz zum Kreml gehalten.

Dann kam Merkel, hat die Solar-und Windindustrie mit über 100.000 Arbeitsplätzen an die Wand gefahren, Deutschland zum Gasjunkie Putins gemacht und den Atomausstieg rückgängig gemacht, um ihn 10 Monate später mit etlichen Milliarden Mehrkosten rückrückgängig zu machen. Sie hat zugelassen, das deutsche Gasspeicher und andere sensible Energie in russische Hand fielen. Dann hat Putin als Kriegsvorbereitung 2021 die Gasspeicher nicht mehr richtig befüllen lassen und später ganz den Hahn abgedreht.

Und was haben die Grünen gemacht? Sich den Arsch aufgerissen, damit wir über den Winter kommen.

Man kann die jetzige Regierung zurecht kritisieren, aber die Pfeifen sitzen in der FDP.

Topsictop
Fragesteller

Merkel hat in der Tat sehr grobe Fehler in vielen Bereichen gemacht. Da sind wir uns auf alle Fälle einig.

guenterhalt  24.08.2023, 12:49
Sie hat zugelassen, das deutsche Gasspeicher und andere sensible Energie in russische Hand fielen.

das hat nun wiederum den USA nicht gefallen und Sanktionen gegen Russland und die Firmen erlassen, die an Nordstream2 gearbeitet haben. Die Grünen haben da mit gemacht und so hat Putin eine andere Lösung gesucht.

SchlimmerJimmy  24.08.2023, 12:58
@guenterhalt

Die Bundesregierungen seit Adenauer hat es noch nie großartig interessiert, was den USA nicht gefällt. Das wurde nicht nur 2002/2003 im Vorfeld des 3. Golfkriegs deutlich, sondern bereits 1979/80 unter Schmidt und noch deutlicher ab 2018, als der US Botschafter auf Betreiben des auswärtigen Amtes in Berlin regelrecht isoliert wurde und Merkel 2020 den G7 Gipfel platzen liess.

wyooo  24.08.2023, 20:20
@SchlimmerJimmy

An der "langen Leine" lassen, nennt man das...mit Hilfe der Grünen, ausgerechnet die ! , wurden die Zügel angezogen, dass Wrtschaftswachstum der BRD ist den usa ein Dorn im Auge gewesen...

SchlimmerJimmy  24.08.2023, 20:34
@wyooo
An der "langen Leine" lassen, nennt man das

Nein, das nennt man "Leck mich am Arsch mit Manieren". Biden und Trump haben gezetert und gedroht, was Nordstream II anging. Fertiggestellt wurde die Pipeline trotzdem. Die Inbetriebnahme haben weder Biden noch Trump verhindert, sondern einzig und allein Putin.

Die Regierungen der USA interessieren sich übrigens nicht die Bohne für ein Wirtschaftswachstum anderer Länder. Haben sie noch nie. Wie kommst du auf dieses schmale Brett?

wyooo  24.08.2023, 23:14
@SchlimmerJimmy

Sanktionen sind ein wichtiger Bestandteil der US-amerikanischen Außenpolitik und werden eingesetzt, um der US-Regierung bei der Erreichung von diplomatischen Zielen sowie bei der Ahndung von Verstößen gegen das Völkerrecht weltweit zu helfen.13.06.2022

https://complyadvantage.com › us-s...

US-Sanktionen: Das müssen Sie wissen - ComplyAdvantage

https://www.focus.de/finanzen/sanktionen-warum-die-usa-den-deutschen-export-beschaedigen_id_179766112.html

https://www.swp-berlin.org/publikation/extraterritoriale-us-sanktionen

Von wegen "dünnes Brett"...

SchlimmerJimmy  25.08.2023, 08:38
@wyooo

Was hat das alles mit deiner Behauptung zu tun: "dass Wrtschaftswachstum der BRD ist den usa ein Dorn im Auge gewesen..."?

Prognosen sind Zukunftsvorhersagen, da kann man immer falsch liegen, außer man ist Hellseher

Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Prognose nicht aus der Partei Die Grünen gekommen ist, sondern aus dem Wirtschaftsministerium oder aus dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestag kam. Parteien selbst haben gar nicht Mittel, solche Prognosen selbst durchzuführen.

Topsictop
Fragesteller

Ja, das wird leider nicht erwähnt. Das Wirtschaftsministerium ist aber auch Grün. Auf jeden Fall schon eine große Fehleinschätzung mit politischen Folgen meiner Meinung nach.

seizegott  24.08.2023, 08:43
@Topsictop

Das Wirtschaftsministerium besteht zu 99% aus Referenten, die dort schon vor 10 oder 15 Jahren gearbeitet haben. Es wird ja nicht zu jeder Wahl das komplette Personal ausgewechselt.

Wirtschaftsprognosen sind grundsätzlich schwierig. Der Rat der Wirtschaftsweisen, der immerhin die Bundesregierung berät, lag mit seinen Wachstums- und Rezessionsprognosen noch nie richtig.

Topsictop
Fragesteller
@seizegott

Aber so eine deutlich andere Preisentwicklung ist schon erstaunlich.

Das haben wir bei einer Wirtschaftsprognose noch nicht gehabt soviel ich weis.