Respektlosigkeit gegenüber Grünen-Politikerin Ricarda Lang?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Inhaltliche Kritik ist okay, Bodyshaming aber nicht! 51%
Ich finde die Äußerungen zu ihrem Körper in Ordnung. 34%
Andere Antwort 15%

13 Antworten

Inhaltliche Kritik ist okay, Bodyshaming aber nicht!

Man sollte die Dinge ohnehin trennen - Politik einer Partei nicht an einzelnen Politikern festmachen und die Arbeit des Politkers unabhängig von seinem Äußeren bewerten.

Ich bin gegen Bodyshaming, allerdings auch nicht uneingeschränkt für Bodypositivity - bezogen auf alle Menschen.

Bei Politikern geht es um Überzeugungen und Kompetenzen und diese sind losgelöst vom Äußeren zu betrachten und zu bewerten. Das geschieht auch bei Ricarda Lang.

Adipositas ist eine Krankheit. Das sollte man auch nicht vergessen. Es werden sich nur die Menschen über ihr Körpergewicht belustigen oder öffentlich abfällig äußern, die grundsätzlich das Äußere in die Bewertung mit einbeziehen und die mit ihrer Politik absolut nicht einverstanden sind. Wäre es anders, wäre sie die gemütliche, sympathische "Dicke".

Inhaltliche Kritik ist okay, Bodyshaming aber nicht!

Also es gibt schon sehr viel mehr was man an den Grünen kritisieren kann als Ricarda Langs Gewicht. Zu dem ich mich persönlich nicht negativ äußern werde. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mich persönlich besser fühle jetzt mit knapp 80kg als zu meinen Spitzenzeiten mit 130kg.

Die Intension ob man daran jedoch was ändern möchte ist eine rein persönliche. Und hier sollte niemand diskriminiert werden und auch niemand sollte sich hier abfällig äußern.

Hat man bei den Grünen auch nicht nötig sich an sowas aufzuziehen. Die liefern genug politische und inhaltliche Steilvorlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Inhaltliche Kritik ist okay, Bodyshaming aber nicht!

Bin schockiert, dass hier derzeit ein Viertel der Abstimmenden es für legitim hält, ihr Äußeres zu thematisieren.

Nicht die Grünen, die AfD, der Klimawandel oder Putin führen die Menschheit ins Verderben, sondern der zunehmende Hass und die Andstandslosigkeit zwischen den Menschen ....

Ratlose45  15.03.2023, 16:48

Ha dann musst du ab sofort gf meiden.

moreblack  16.03.2023, 07:25
@Ratlose45

Ich hab halt immer die Hoffnung, dass sich manche Leute doch noch zum Guten ändern.

tofukanone  11.11.2023, 10:27

Erster Absatz- top, zweiter Absatz: Die Grünen mit dem Klimawandel und!! Putin gleichzusetzen, ist etwas gewagt 😊

Ich finde die Äußerungen zu ihrem Körper in Ordnung.

Als es damals z. B. gegen Helmut Kohl ging, waren für die linken/Grünen "die Birne" sowie andere Geschmacklosigkeiten auch witzig. Ich erinnere mich gut daran.

Die linken/Grünen jammern nur herum, wenn es sich gegen sie richtet. Das nennt man dann Heuchelei.

Wenn man/frau im politischen Rampenlicht steht, wird eben auch mal geschmacklos angegriffen. Wenn Frau Lang das nicht aushält, sollte sie die Politik verlassen. Die politische Auseinandersetzung ist nichts für Mimimis, sie "lebt" auch von Karikaturen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Soweit ich weiß wird bei Frau Lang neben ihrem Gewicht auch die nicht vorhandene Berufsausbildung oder zumindest die fehlende Lebenserfahrung kritisiert... wie bei Frau Baerbock auch, nebst ihren ständigen sprachlichen Faux-Pas.

Insofern... die werden durchaus auch für Punkte kritisiert die sehr wohl was damit zu tun haben wie sie ihren Job machen oder ob sie dafür geeignet sind oder nicht. Das aussehen dient dabei höchstens als Merkmal zur Identifikation...