Stimmt es, dass Ricarda Lang niemand gewählt hat und dass sie in Backnang viel weniger Stimmen als die Grünen bekommen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Wikipedia :

Lang kandidierte bei der Europawahl 2019 auf Listenplatz 25[8] der Grünen, es zogen jedoch nur 21[9] Grüne in das Europäische Parlament ein. Bei der Bundestagswahl 2021 war sie Kandidatin der Grünen im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd und zudem auf Platz 10 der Landesliste der baden-württembergischen Grünen.[10] Sie verpasste als nach Erststimmen Fünftplatzierte[11] das Direktmandat und zog über den[12] Landeslistenplatz in den 20. Deutschen Bundestag ein.[13]

Also das sie niemand gewählt hat stimmt natürlich nicht, viele waren es aber wohl nicht.

Die wenigsten Abgeordneten werden per Direktmandat gewählt. (Erststimme/Mehrheitswahl)

Die meisten (gerade von kleineren Parteien) kommen über die Liste ihrer Partei an ihr Mandat. (Zweitstimme/Verhältniswahl)

Daher ist es egal ob Ricarda Lang in ihrem Wahlkreis viele Stimmen geholt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Richtig, Tiktok liefert keine brauchbaren Infos. Eine wichtige Information wäre z. B. dass die Parteien die Zusammensetzung des Bundestages über die Listenplätze bestimmen. Ausnahme sind die Direktmandate.