Warum wählt ihr nichtmehr die Grünen?

4 Antworten

Ich brauche nicht mehr die Grünen zu wählen, da sich die CDU mittlerweile auch für deren Themen, vor allem die Umwelt, einsetzt. Jeder klar denkende Mensch möchte eine lebenswerte Umwelt. Ohne gibt es kein Leben auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lennister  06.09.2023, 10:39
da sich die CDU mittlerweile auch für deren Themen, vor allem die Umwelt, einsetzt

Wie hat sich denn der CO²-Ausstoß entwickelt, als die CDU/CSU zuletzt an der Regierung war? Waren wir da auf dem Pfad, unsere Klimaziele einzuhalten?

Bin erwachsen geworden und mein Blick auf die Welt hat sich von reinem Idealismus (möchte jetzt nicht sagen "Naivität") zu Realismus gewandelt.

Ich hab nun meine rebellischen Jahre hinter mir und möchte nun vor allem Wohlstand und Sicherheit für mich und meine Frau und mein Kind.

Außerdem denke ich, dass die Grünen damals vor 15 Jahren, als ich sie gewählt habe, noch eine andere Partei waren, als heute. Damals war es in erster Linie eine Umweltpartei, die sich nebenbei auch für Soziales, gute Bildung und benachteiligte Menschen einsetzte.

Sie waren damals ein wichtiger Gegenpol zu den rechts-konservativen Parteien, die regierten.

Heute sind die Grünen feministisch-multikulturell angehauchte Verbots-Fanatiker, die alles canceln möchten, was nicht der eigenen Meinung entspricht, und die ihre Doppelmoral und Heuchelei pflegt wie kaum eine andere politische Partei.

Stichwort: Dem Volk Covid-Schutzmasken vorschreiben, aber selbst ohne Maske im Bierzelt feiern... oder deren Anhänger von Klimakrise und Willkommenspolitik schwadronieren, aber selbst den Urlaub auf Bali verbringen und keinen einzigen Ausländer persönlich kennen.

Avatarez2  05.09.2023, 15:26

Ich würde eher sagen, dein Idealismus hat sich zum Egoismus gewandelt, glaubst du die Welt wird besser, wenn jeder nur an sich und seinen Wohlstand denkt? Das hat uns erst in diese Situation gebracht und würde jeder so denken, dann kann man Krankenhäuser und Pflege usw. schließen, denn niemand würde dort wegen der Chancen oder des Geldes arbeiten. Würde jeder rein egoistisch handeln, würde der Staat zusammenfallen, denn dann wäre es ein jeder gegen jeden und Auge um Auge, quasi das komplette Gegenteil einer Gemeinschaft.

Ich darf in Deutschland nicht wählen, aber es gibt drei Gründe, warum ich sie nicht wählen würde:

  1. Sie treten nicht konsequent pragmatisch für Umweltschutz ein. In vielen Fällen haben sie umweltzerstörenden Maßnahmen zugestimmt, obwohl es Alternativen gegeben hätte.
  2. Grüne sind typische gutverdienende Wohlstandsbürger und Kinder von solchen und verhalten sich deshalb asozial. Sie haben den Hartz-Gesetzen zugestimmt, der Absenkung des Renten-Niveaus, der Riesterrente usw. Sie verteuern Dinge, ohne an Leute zu denken, die sich das nicht leisten können. Die meisten Grünen können sich E-Fahrzeuge oder den Verzicht auf das Auto leisten, weil sie keine Pendler sind. Sie können sich Ladestationen in ihren Häusern leisten oder wohnen in der Nähe von ihnen usw.
  3. Die Vorschrift, daß Frauen immer zuerst auf Wahllisten stehen, ist undemokratisch, weil es das Wahlergebnis manipuliert.
  4. (Grüne Politikerinnen wie zB. Sarah-Lee Heinrich, sind Sexistinnen und Rassistinnen.)

Weil sie zu sehr mit dem Islamismus kuscheln, ganz einfach!

...ansonsten bin ich in meiner Einstellung nach wie vor "ein Grüner", aber wählen tue ich Sie seit 4 Jahren nicht mehr.

Zwitscherling
Fragesteller

Darf ich fragen, wen sie stattdessen wählen?

IdlewildSouth  07.09.2023, 16:53
@Zwitscherling

Bei der letzten Bundestagswahl habe ich die FDP gewählt - bereue es jetzt aber zutiefst und werde die auch nicht mehr wählen! - Weiß noch nicht, wen ich als nächstes wähle:(