Was treibt manche Menschen an, die Grünen zu wählen?

9 Antworten

Das können ja nur Leute sein, die mit dem Weltbild, den Forderungen und der allgemeinen Doktrin den grünen Partei übereinstimmen. Die, ähnlich wie Vertreter der Grünen, mit Deutschland noch nie etwas anzufangen wussten und es bis heute nicht tun. Die sich offensichtlich darauf freuen, dass sich dieses Land durch Massenzuwanderung aus kulturfremden Gebieten drastisch verändern wird. Die Klimaschutz und CO2-Neutralität predigen, aber lieber Kohle- anstatt Atomkraftwerke am Netz lassen. Die Umwelt- und Artenschutz predigen, aber kein Problem mit Waldrodung haben, solange dieser für Windkrafträder geopfert wird, denen dann wiederum Vögel und Insekten zum Opfer fallen. Die sich schon immer einen Benzinpreis von 5 Mark (bzw. 2,50 Euro) gewünscht haben, der nun bald Realität werden dürfte. Und die völlig überteuerte Anschaffungen wie ein E-Auto oder eine Wärmepumpe plus nötiger Gebäudesanierung mal eben aus der Portokasse bezahlen, und gar nicht verstehen können, warum andere wegen solchen und ähnlichen Forderungen und Gesetzesvorgaben um ihre Existenz bangen.

Kurzum, wohlstandsverwöhnte Lifestyle-Linke, die im Elfenbeinturm leben und von den alltäglichen Sorgen der Normalbevölkerung so rein gar nichts mitbekommen, oder es ihnen schlicht egal ist. Der ursprüngliche Grünenwähler, dem es tatsächlich mal um Umwelt- und Tierschutz ging, dürfte sich inzwischen kaum noch von der grünen Partei vertreten sehen.

14Gungnir18  08.10.2023, 15:00

Danke für Deine sehr gute Analyse !

Der Urvater der Grünen, der erste Deutsche Öko - Bauer Baldur Springmann rotiert im Grabe wenn er sieht was aus seiner Umweltpartei geworden ist.

Das könnte man bei jeder Partei fragen.

Die Grünen kann man gut finden wenn man :

  • Umwelt und Klimaschutz für eines der wichtigsten Aufgaben der Gegenwart und Zukunft hält.
  • Man Toleranz und Weltoffenheit für wichtig hält. (Feminismus, Geschlechtergedöns, Gendersprache, quasi unbegrenzten Flüchtlingszuzug)
  • Sich mehr öffentlichen Nahverkehr und dafür eine Reduzierung des individuellen PKW Verkehrs wünscht.
  • Sich die Legalisierung von Cannabis wünscht.
  • Für das Ende des Fossilen Zeitalters ist (Energiewende, E-Mobilität)
  • Für eine stärkere und schnellere DIgitalisierung ist.
  • Für eine stärkere Versteuerung von Kapital dafür eine geringere von Arbeit ist.

Es gibt noch mehr Gründe aber das sollten glaub ich die wichtigsten sein.

Du lebst in einer Filterblase, da du dich mit Gleichgesinnten umgibst. Das trifft allerdings auch auf mich zu.

In meinem Umfeld gibt es viele Grünen-Wähler aber keinen einzigen Wähler der sogenannten Alternative für Deutschland, obwohl angeblich 20% der Bevölkerung diese Partei wählen würden.

Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten und da kommt es nun mal vor, dass es auch Menschen gibt, für die das Wahlprogramm der Grünen ansprechend ist.

Nostalgie treibt die Grünen-Wähler an.

Der Mensch soll sich ja nicht wichtig nehmen, überall lauern Gefahren für die Umwelt, die menschengemacht sind. Zulange lebte die Menschheit im Wohlstand, dagegen muss angekämpft werden.

Stellung muss man bei den Grünen beziehen gegen Klimawandel, Atom, Chemie, aber für Wölfe, für Insekten, Windmühlen, Entkapitalisierung...

Ich bin Krankenpfleger und habe sie gewählt. Der aktuellen Regierung habe ich persönlich einiges an Geldeingang zu verdanken von Energiegeld bis zu Inflationsausgleich. Eine Gehaltserhöhung habe ich auch bekommen. Für mich persönlich und meine berufliche Situation hat die aktuelle Regierung mehr gemacht als die Regierungen zuvor.

Man muss ja auch sehen, dass von keiner der drei Parteien der Ampel diese Koalition so gewünscht war. Jede der Parteien hatte andere Wunschvorstellungen. Jetzt müssen drei sehr unterschiedliche Parteien um Kompromisse ringen. Dabei bleibt leider auch viel liegen.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass nur zwei Parteien eine ganz klare Zukunftsvision haben. Die eine Partei sind die Grünen und die anderen die AfD. Bei den anderen Parteien habe ich den Eindruck, dass sie nicht die Zukunft gestalten, sondern die Gegenwart verwalten wollen.