Wieviel Co2 verbraucht eine Simson S51?

Auf die argumente das diese modeps kult status haben und einfach cool sind ist er nur mit "2 tacker verursachen extreme emissionen)

3 Antworten

2 tacker verursachen extreme emissionen

Und die Herstellung eines Neufahrzeugs etwa nicht? Was stoßen die Bagger in Südamerika beim Lithiumabbau aus? Das Frachtschiff, welches das Rohmaterial nach China bringt, läuft nicht mit Luft und Liebe. Die Hochöfen, die den Stahl für den Rahmen herstellen, wollen betrieben werden. Sämtliche Teile, jede Schraube kommt per LKW. Deren Faher essen Rindfleisch auf den Rasthöfen. Die Lackierkabinen für die Verkleidungsteile müssen beheizt werden. Fabriken müssen gebaut werden. Mit Baumschinen, die CO2 ausstoßen. Die fertigen Fahrzeuge werden per Containerschiff nach Europa gebracht und mit dem LKW zum Händler gefahren. Wieviele Menschen sind wohl in die Herstellung involviert, wenn man alle Zulieferer von Teilen und Rohstoffen, alle Bauarbeiten, jeden Lieferfahrer, alle Genehmigungen, die Entwicklung und Produktion mit einrechnet? Wie kommen die alle zur Arbeit? Mit dem Diesel-PKW?

Aber ja, einfach ein bestehendes Moped weiterhin zu nutzen zerstört natürlich die Umwelt.

Arksor
Fragesteller

ja keine ahnung

ist es denn ein unterschied ob 4 oder 2 takter?

Die verbraucht ganz sicher kein CO2. Sondern sie verbraucht Benzin und stößt CO2 als Verbrennungsprodukt aus.

Die erzeugte CO2-Menge lässt sich sehr einfach berechnen: Aus 1 L Benzin entstehen ca. 2,4 kg CO2.

Arksor
Fragesteller

ist es ein unterschied ob 2 oder 4 tackter?

RedPanther  25.11.2023, 19:40
@Arksor

Marginal. Beim 2-Takter wird halt zusätzlich noch etwas Öl verbrannt, was in etwa die gleiche Menge CO2 pro Liter erzeugt.

Arksor
Fragesteller
@RedPanther

ja weil mein vater sich so aufregt

ich meine der fährt selbst einen vw t4 auf benzin

RedPanther  25.11.2023, 20:01
@Arksor

Na, dann frage ihn doch mal was er so an Sprit pro 100 km verbraucht und suche zum Vergleich im Internet heraus, was eine Simson verbraucht.

Dann soll er mal an die Rohstoffverschwendung denken, die bei der Produktion eines jeden E-Rollers entsteht.

Zudem darfst du mir der Simson 15kmh schneller fahren, was die Verkehrssicherheit auf Landstraßen wesentlich erhöht.

Und du musst dir immer vor Augen halten, was nicht knallt, qualmt und stinkt, taugt nichts!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400