Simson s51 oder s50?

3 Antworten

Ich rate zu einer Simson S51 2-4 elektronic. Ich habe so eine Fahrzeug viel Jahre gefahren. Aber ich sage dir gleich, eine neu aufgebaute Simson ist so richtig teuer. So ein Fahrzeug ist ein Kultfahrzeug (Schwalbe, S51). Unter 2000 Euro wirst du bestimmt nicht gutes finden. Und Hände weg, von ungarischen, oder osteuropäischen Fahrzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiePommesbude  26.11.2023, 21:11

2000? Gute gibts ab 3500 und mehr.
Alles darunter ist entweder Export und neu aufgebaut oder Bastlerware wo alles neu darf

Shukow  26.11.2023, 21:25
@DiePommesbude

Tatsache, ich habe auf e Bay nachgeschaut. Ich bin hoffnungslos veraltet zum Thema Preis für gute Simmis! Da wird aber der Fragesteller kaum eine Chance haben! Das hätte ich niemals gedacht.

Habe mein s51 enduro für 2500 gekauft relativ günstig kannst sonst so mit mindestens 3000 rechnen. Aber sei dir bewusst das du auf jeden Fall bastelten und reparieren kannst. Auf keinen Fall Export Mopeds kaufen Heist aus andern Länder die dürfen nur 45 km/h fahren und kommen meistens Ungarn bzw. Osteuropa. Ich persönlich finde s51 geiler weil der Tank gleichmäßig hoch ist wie die Sitz Bank aber jeder hat ein andern Geschmack.aber bevor die dir eine kaufst gucke dir am besten ein YouTube Video an was man beachten soll bevor man sich eine Simson kauft

bin zu faul das alles zu tippen, deswegen hab ich mal was aus dem netz kopiert

Die optisch auffälligsten Unterschiede sind: S50 hat Büffeltank und "Ti**en"-Scheinwerfer.
Technisch der wichtigste Unterschied:
- S50-3-Gang-Kurzhubmotor <=> S51 3/4-Gang-Langhubmotor
Der S50 Motor hat das besser zu schaltende Getriebe, allerdings nur mit 3 Gängen.
Der Motor ist drehfreudiger aber etwas drehmomentschwächer.
Simmerringe wechseln beim S50 heisst: Motor spalten. Ein Nachteil in der Praxis.
- Modernisierte Armaturen ( Gas/Kupplung/Bremse )
Für mich ist die S50 optisch das deutlich schönere Moped. Klassischer eben.
Ich fahre meine S50 aber mit
Weitere technische Unterschiede.
- S50 gibt es nur mit 6V, S51 auch als 12V-Modell
- alle "fortschrittlichen" Features ( E-Zündung, Drehzahlmesser etc ) nur an S51
- Für S51 Motoren gibt es deutlich mehr Tuningartikel
S51 Motor ( getuned ) und 12V Elektrik.
Besser im Sinne Teileverfügbarkeit und Alltagstauglichkeit ist wohl die S51.
Besser als Klassiker ist m.E. die S50.

ich würde dir zur s51 raten

ich hoffe ,du weißt in welchem rahmen eine halbwegs gängige simme zur zeit gehandelt wird

Shukow  26.11.2023, 19:00

Stimmt, er soll bei den Preisen nicht erschrecken. Eine gute Simme muß - HANDFEST - bezahlt werden. Er soll keine Angst bekommen.

catweasel66  26.11.2023, 19:02
@Shukow

da kannste aber angst bekommen....

die dinger sind alle über 30 jahre alt , teilweise erzielen die summen um 3000 euronen und mehr

Shukow  26.11.2023, 19:06
@catweasel66

Stimmt, ich weiß. Aber eine Simme ist jedem Moped aus dem Westen um Längen überlegen. Man muß wissen, wie sie zu behandeln sind. Sie verzeihen keine Fehler beim fahren. Wenn man das beachtet, dann hat man Freude an den Geräten. Idioten können so ein Teil nicht fahren, da ist es gleich kaputt.

catweasel66  26.11.2023, 19:09
@Shukow

die simsons sind bei mir um die ecke gebaut worden, ich kenn leute ,die haben damals im fajas gearbeitet.

die teile sind schon robust,so schnell bekommste die dinger nicht gestorben. :-)

Shukow  26.11.2023, 19:12
@catweasel66

Deswegen sage ich doch, so ein Teil ist mit Achtung und Respekt zu behandeln. Nicht drauf los schroten. Dann hat er lange Freude und sticht jeden anderen Herkules, oder Zündapp Fahrer aus.