Wieso zeigt Amazon nicht gleich jeden an, der versucht sie zu betrügen?

8 Antworten

Also erstens stellen die entsprechenden Ermittlungsbehörden (i.d.R. Staatsanwaltschaften) Fälle meist wegen Geringfügigkeit ein, aber klare Betrugsversuche werden von amazon durchaus verfolgt und die entsprechenden Benutzerkonten werden rigoros gesperrt. amazon legt allerdings den größten Wert auf die Seriösität gewerblicher Anbieter und prüft hier sehr genau im Interesse der Käufer. Auch die von amazon bereitgestellte Plattform zur Beilegung von Streitfällen (durch Informationsaustausch zwischen Anbieter und Käufer) wird von amazon bereitgestellt, betrieben und überwacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal muss nach gewiesen werden, dass das Paket auch wirklich ankam. Es kommt nämlich schon hin und wieder vor, dass mal eins verschwindet.

War bei mir auch mal so , aber nur ein Mal zum Glück und nur 29 € Wert. Saß in der Stube und es kam, dass Paket zugestellt wurde, nur hatte weder jemand geklingelt , noch war es draußen zu finden. Auf den Überwachungskameras war auch nicht zu sehen, dass jemand da gewesen wäre.

Dann wird Amazon nur Strafanzeige stellen, wenn diese direkt selbst der Verkäufer waren, aber nicht wenn es sich um Marcetplaceverkäufer handelt. Dann werden die von @Jurist2012 geposteten Maßnahmen ergriffen.

Wenn natürlich bei jemanden dauernd was verschwindet, dann überprüft man den Käufer und Boten.

Bei uns wurde bei einem Paketbote 2020 glaube ich Ware von 15000 € gefunden. Dieses Jahr im September schon wieder einer.

Weil es sich einfach nicht lohnt. Der Aufwand dahinter ist die Ware nicht wert. Die Leute werden gesperrt und damit hat sich das für Amazon in den allermeisten Fällen.

Die möglichen Prozesskosten würden das Ergebnis überschreiten. Einen gewissen "Schwund" kalkuliert man einfach in die Preise ein.

Das machen die Warenhauskonzerne ja bereits über 100 Jahren so.

Rentiert sich nicht. Macht ja zum Glück nicht jeder.