Betrug, Rechnung bekommen, bestellung über Amazon?

3 Antworten

folgendes stand im Internet:

1. Kontakt mit Ihrer Bank oder Kreditkartenfirma aufnehmen: Überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Transaktionen vorgenommen wurden. Falls doch, sollten Sie unverzüglich Ihre Bank oder Kreditkartenfirma informieren und weitere Schritte zur Klärung des Problems einleiten.

2. Benachrichtigung von Amazon: Informieren Sie Amazon umgehend über das potenzielle Sicherheitsproblem auf Ihrem Konto. Sie sollten den Verdacht auf betrügerische Aktivitäten melden und alle erforderlichen Informationen bereitstellen, um die Angelegenheit zu klären.

3. Änderung von Passwörtern: Aus Sicherheitsgründen empfehle ich dringend, alle Passwörter zu ändern, insbesondere für wichtige Konten wie E-Mail, Bank und Amazon.

4. Dokumentation und rechtliche Schritte: Es ist ratsam, den Vorfall bei der Polizei zu melden, um eine offizielle Dokumentation zu erhalten. Dies kann Ihnen helfen, falls weitere betrügerische Aktivitäten auf Ihrem Namen auftreten und rechtliche Schritte erforderlich werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ergänzend zu den anderen Antworten: Schau mal in deine Bestellliste. Und wenn da etwas auftaucht was du nicht gekauft hast, überprüfe an welche Adresse die Ware geliefert wurde.

Und hast du keine Bestätigungsmail für eine Bestellung bekommen?

Hatte ich auch schon. Datenklau ist eine gängige Masche...

So hab ich's gemacht

1. Keinesfalls etwas bezahlen

2 . Amazon Kundenservice anrufen, Fall schildern

3. Zur Polizei gehen