Wieso verstehen es so viele nicht, dass ich nicht für einen Chef arbeiten möchte?

WraithGhost  18.03.2024, 21:53

Alter, Geschlecht, bisherige Ausbildung?

TraderJoe455
Fragesteller

M18 keine Ausbildung, aber Selbstständigkeit.

kuestenflueger  18.03.2024, 22:12

selbsständig ohne kenntnisse von recht iund steuern ?

ach ja -der millionär ?

TraderJoe455
Fragesteller

Seit wann braucht man das? Dafür habe ich den Steuerberater. Ohne so unwissende Leute wie mich wäre der arbeitslos ;)

Noch lange kein Millionär, wie kommst drauf?

kuestenflueger  18.03.2024, 22:16

so hast vor drei wochen gedröhnt !

TraderJoe455
Fragesteller

Achja? Dann kannst du bestimmt den Kommentar verlinken wo ich sagte ich sei Millionär...

kuestenflueger  23.03.2024, 20:52

nun hör doch endlich auf ! es langweilt dein unwissen

TraderJoe455
Fragesteller

Was? Du konntest mir immer noch nicht den Beitrag verlinken wo ich sagte, ich sei Millionär.

5 Antworten

Wieso verstehen es so viele nicht, dass ich nicht für einen Chef arbeiten möchte?

Das ist nicht das Problem, sondern dass du nicht verstehst, dass andere damit kein Problem haben.

Ausserdem rechtfertigst du deinen angeblich allgemeingültigen Lebensweg mit einem Geschäftsmodell denen andere (zurecht) skeptisch gegenüber stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
TraderJoe455
Fragesteller
dass andere damit kein Problem haben.

Natürlich haben sie das.

Ich rechtfertige gar nichts. Wozu auch? Ist mir ziemlich egal was man von mir denkt

TraderJoe455
Fragesteller
@BackupBone
Ach?:

Ja ist es, die Frage ist aus Interesse gestellt worden. Ob man mich belächelt oder nicht ist mir gleich. Das hat man schon getan als ich keinen Erfolg einfuhr und das tut man auch jetzt noch. Mir ist das gleichgültig.

Und du verstehst das nicht.

Ahaa. Ja, das verstehe ich tatsächlich nicht.

Wir haben dich nach gefühlt Dreitausend etwa gleich lautenden Fragen schon verstanden:

Du bist der erfolgreiche Trader, der auf Normalsterbliche im Angestelltenverhältnis herunterschaut und sich für etwas besseres hältst.

Aber du hast unrecht: weder stehen alle Angestellten am Ende "mit nichts" da - der eine oder andere soll sich von seinem Einkommen ja schon mal beispielsweise ein Häuschen gebaut haben - noch bricht einem ein Zacken aus der Krone, wenn man sich nicht um alles bei der Arbeit selber kümmern muss. Sondern einen Chef hat, der einem das abnimmt.

Du weißt auch genau, dass du unrecht hast. Sonst würdest du hier nicht alle paar Tage dieselbe Frage stellen.

Du bist nur einen Mini-Börsencrash davon entfernt, mit leeren Händen (und ggf. einem Arsch voll Schulden) in deinem Kinderzimmer zu sitzen.

TraderJoe455
Fragesteller
Du bist nur einen Mini-Börsencrash davon entfernt, mit leeren Händen (und ggf. einem Arsch voll Schulden) in deinem Kinderzimmer zu sitzen.

Bei einem Börsencrash verliere ich genau 0Cent. Aber gut, dass du dich so gut auskennst mit Trading 😂

yuutuuber  19.03.2024, 11:18
@TraderJoe455

Für einen Daytrader ist ein Börsencrash nicht immer ein "fallender Markt". Der persönliche "Börsencrash seines Lebens" kommt aus einer ganz anderen Ecke, nämlich aus einer Mischung von Selbstüberschätzung, Erfahrung, langer Seitwärtsbewegung seines Marktes, Psychologie, Neid, Gier, Unerfahrenheit und dann einem Blasenplatzen.

Ich erzähle mal eine Geschichte:

In der Welt des Daytradings war Max ein Name, der Respekt und Bewunderung erntete. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung an den Finanzmärkten hatte Max eine beeindruckende Fähigkeit entwickelt, kurzfristige Marktbewegungen zu seinem Vorteil zu nutzen. Er verstand es meisterhaft, aus der Volatilität des Marktes Kapital zu schlagen, indem er täglich eine Reihe von schnellen, gewinnbringenden Trades durchführte. Sein Portfolio war das Ergebnis sorgfältiger Analyse, disziplinierter Strategie und eines tiefen Verständnisses für das Risikomanagement.

Doch die Finanzwelt ist launisch, und selbst die erfahrensten Trader sind nicht gegen ihre Kapriolen gefeit. Eine längere Phase der Seitwärtsbewegung an den Märkten, die Max bevorzugte, brachte ungewohnte Stagnation in sein Portfolio. Währenddessen schienen alle um ihn herum unglaubliche Gewinne zu erzielen, insbesondere in den aufstrebenden Märkten wie Kryptowährungen und Rohstoffen. Freunde und Bekannte, einige mit weit weniger Erfahrung im Handel, prahlten mit spektakulären Renditen, die sie in diesen volatilen, hochspekulativen Anlageklassen erzielten.

Angetrieben von einer Mischung aus Neid und dem unerschütterlichen Glauben an seine Fähigkeiten, beschloss Max, seine gewohnte Vorsicht über Bord zu werfen. Er überzeugte sich selbst, dass seine Erfahrung und sein Geschick ihn vor den Risiken schützen würden, die andere zu ignorieren schienen. Mit einer Mischung aus Gier und dem Wunsch, nicht zurückzubleiben, investierte Max einen erheblichen Teil seines Kapitals in Kryptowährungen und Rohstoffe - genau zu dem Zeitpunkt, als diese Märkte ihren Höhepunkt erreichten.

Anfangs schien alles nach Plan zu verlaufen. Kleinere Gewinne flatterten herein, bestätigten seine Entscheidung und spornten ihn an, weiter zu investieren. Doch die Märkte sind unberechenbar, und die Blase, auf der seine Hoffnungen ruhten, platzte mit vernichtender Wirkung. Die Preise stürzten ab, schneller als Max reagieren konnte. Seine Positionen, überhebelt und unzureichend abgesichert, erlitten katastrophale Verluste.

In einem verzweifelten Versuch, das Ruder herumzureißen, verstärkte Max seine Bemühungen, nur um festzustellen, dass jeder Versuch, die Verluste aufzuhalten, ihn tiefer in das finanzielle Desaster zog. Die Hebelwirkung, einst sein Werkzeug für schnelle Gewinne, wurde zu seinem Verhängnis. Margin Calls folgten VIELLEICHT, zwangen ihn, Positionen zu ungünstigen Preisen zu schließen, und zehrten schnell sein verbleibendes Kapital auf.

Als der Staub sich legte, fand sich Max in einer Realität wieder, die er nie für möglich gehalten hätte. Sein einst stolzes Portfolio war dezimiert, sein Kapital ausgelöscht. Die bittere Ironie seiner Situation war nicht zu übersehen: Ein erfahrener Trader, gefallen durch die gleichen Fehler, die er jahrelang erfolgreich vermieden hatte.

Diese Geschichte ist eine mahnende Erinnerung daran, dass kein Grad an Erfahrung einen Trader vollständig vor den Risiken des Marktes schützen kann, besonders wenn Gier ins Spiel kommt. Max' Fall unterstreicht die Bedeutung des Risikomanagements, der Disziplin und der Notwendigkeit, Emotionen im Zaum zu halten, um langfristig im Handel erfolgreich zu sein.

RobertLiebling  19.03.2024, 11:27
@yuutuuber

Wenn sowas passiert ist es natürlich schon maximal unangenehm, wenn man sein Eigenkapital verzockt hat.

Aber dieser TraderJoe hier spielt laut eigener Aussage auch mit Fremdkapital.

Ich fürchte nur, du verschwendest deine Zeit. Solche Warnungen wird er in seiner Hybris nicht Ernst nehmen.

TraderJoe455
Fragesteller
@yuutuuber
Angetrieben von einer Mischung aus Neid und dem unerschütterlichen Glauben an seine Fähigkeiten, beschloss Max, seine gewohnte Vorsicht über Bord zu werfen. Er überzeugte sich selbst, dass seine Erfahrung und sein Geschick ihn vor den Risiken schützen würden, die andere zu ignorieren schienen. Mit einer Mischung aus Gier und dem Wunsch, nicht zurückzubleiben, investierte Max einen erheblichen Teil seines Kapitals in Kryptowährungen und Rohstoffe - genau zu dem Zeitpunkt, als diese Märkte ihren Höhepunkt erreichten.

Sorry, so gut die Geschichte auch sein mag, aber das ist einfach unrealistisch. Keiner wird so handeln. Besonders nicht nach 10 Jahren Erfahrung. Wenn für mich eine Trockenstrecke kommt, dann wechsle ich das Asset. Ich werde nicht neidisch, gierig oder sonst was, wieso sollte ich? Das hat mir in der Vergangenheit immer das Konto geplättet. Den Fehler mach ich nicht nochmal.

Anfangs schien alles nach Plan zu verlaufen. Kleinere Gewinne flatterten herein, bestätigten seine Entscheidung und spornten ihn an, weiter zu investieren.

Du beschreibst genau die Anfänge, so, wie es jedem Trader anfangs ergeht. Wenn man da den Absprung geschafft hat passiert das schlicht nicht nochmal. Da liegst du komplett falsch.

Max' Fall unterstreicht die Bedeutung des Risikomanagements, der Disziplin und der Notwendigkeit, Emotionen im Zaum zu halten, um langfristig im Handel erfolgreich zu sein.

Sowieso, das ist das aller wichtigste. Zusammen damit, dass man an seiner Strategie festhält und nicht davon abweicht.

Wie gesagt, das was du beschreibst ereignet sich oft und bei jedem Trader. Allerdings nur in den ersten Jahren bzw bis man profitabel ist. Max hat diese Fehler anscheinend noch nie gemacht, kein Wunder, dass er sie dann mal machen muss.

TraderJoe455
Fragesteller
@RobertLiebling
Wenn sowas passiert ist es natürlich schon maximal unangenehm, wenn man sein Eigenkapital verzockt hat.

Das war eine erfundene Geschichte. Abgesehen davon, was ist unangenehm daran, Fehler zu machen? Das gehört dazu. Ich habe auch viel meines Eigenkapitals, ja sogar verzockt weil ich wie in der Geschichte der Max war. Das ist aber alles Vergangenheit und gehört nun mal dazu, wenn man den Weg geht.

Aber dieser TraderJoe hier spielt laut eigener Aussage auch mit Fremdkapital.

Spielen? Kennst du meine Strategie so gut, dass du beurteilen kannst, dass ich damit spiele? Gut zu wissen!

Solche Warnungen

Welche Warnungen hat er mir gegeben? Er hat die Risiken aufgezeigt die passieren, wenn man Undiszipliniert ist und sich nicht an seine Regeln hält. Dass dann so ein Disaster folgt, das wusste ich auch bevor yutuber mir das sagte^^

wird er in seiner Hybris nicht Ernst nehmen.

Natürlich nehme ich es ernst, habe es ja selbst oft genug erlebt gehabt, als ich noch "erfolglos" war. Aber es ist einfach keine Realität mehr für mich.

yuutuuber  19.03.2024, 12:47
@TraderJoe455

Ich mag deinen unerschütterlichen Optimismus. Und ich mag, wie du denkst, dass du dir selbst und deinen Emotionen vertrauen kannst.

Vor allem in Bezug auf deine Fähigkeit, Emotionen wie Neid oder Gier IMMER kontrollieren zu können oder sogar gänzlich zu vermeiden. Dies ist ein Thema, das sowohl in der Psychologie als auch in der Philosophie weitreichend diskutiert wird.

TraderJoe455
Fragesteller
@yuutuuber

Nein ich kann es nicht IMMER kontrollieren. Wenn ich am Markt bin, dann weiß ich aber, was passiert, wenn ich es nicht tue. Daher: Am Markt sind sie IMMER kontrolliert.

Aber ansonsten bin ich manchmal wütend, gierig oder "neidisch" neidisch in " da ich nicht das will, was sie haben, sondern weil ich es ungerechtfertigt finde. Beispielsweise die Begnadigung in Ungarn wo ein Vergewaltiger einfach begnadigt wurde. Das ist dann kein klassischer Neid, aber ich finde es einfach unfair und absolut ungerechtfertigt.

Aber wie gesagt, am Markt bin ich immer kalt. Ob ein Trade in den Verlust oder in den Profit geht, das interessiert mich weniger als ein verhungerndes Kind in den Slums von Rio.

Und ich mag, wie du denkst, dass du dir selbst und deinen Emotionen vertrauen kannst.

Das denk ich nicht nur, das weiß ich. Meinen Emotionen vertraue ich nicht, ich lasse mich ja nicht von ihnen leiten. Aber MIR vertraue ich. Egal welches Rauschgift ich bisher nahm (gut nur Alkohol und 1x Gras) ich hatte immer einen klaren Kopf dabei und wurde von nichts beeinflusst. Auch wenn natürlich die reaktionsgeschwindigkeit bei Alkohol eingeschränkt ist, würde ich aber niemals etwas tun, das ich nicht auch so tun würde. Niemals! Mein Geist ist aus Stahl. Den kann keiner brechen.

Es ist mir auch komplett egal ob du das glaubst oder nicht. Es ist jedenfalls die Wahrheit.

SashaMu66  18.03.2024, 22:36

So überflüssige Vögel kann man auch einfach ignorieren. Sind es nicht wert.

Kann es sein, dass Du ein gestörtes Verhältnis zur Realität und den damit verbundenen Notwendigkeiten und Zwängen im Leben hast ?

Deine Einstellung hierzu lautet offensichtlich:

„Wissen ist Macht, Nichts wissen, macht nichts“

Tipp….werde Politiker… z.B. Minister, da ist keine berufliche Ausbildung notwendig… oder eröffne ‚nen drugstore.., für Pillen zur Selbsthilfe. (Satire aus)

TraderJoe455
Fragesteller
Kann es sein, dass Du ein gestörtes Verhältnis zur Realität und den damit verbundenen Notwendigkeiten und Zwängen im Leben hast ?

Nein, wie kommst du drauf?

Nichts wissen, macht nichts“

Weil ich also keine Ausbildung habe, weiß ich in meinem Bereich nichts... was ein Quatsch. Du kennst mich und meine Tätigkeit doch gar nicht! Es gibt nicht mal eine Ausbildung dafür...

Tipp….werde Politiker… z.B. Minister

Ne danke, mir gehts gut. Ich habe in 2 Jahren ein höheres Einkommen als jeder Politiker. Macht für mich kein Sinn.

Ich möchte nun mal nicht tagtäglich für einen Chef aufstehen

Das machst du auch in der Selbständigkeit. Da sogar für Viele Chefs, nämlich deine Kunden! Und denen ist es fürchterlich egal, ob du dazu Lust hast oder nicht. Du stehst nicht auf der Matte, dann geht der Auftrag an einen Konkurrenten und dieser Kunde ist u.U. nie wieder bei dir....

M18 keine Ausbildung, aber Selbstständigkeit.

Dann wirst du deine eigene Frage vielleicht in 20 Jahren selbst beantworten können, wenn du gelernt hast, was Selbständigkeit wirklich bedeutet.

TraderJoe455
Fragesteller

In meiner Branche ist das was du sagst überhaupt nicht zutreffend.

Glaub mir, ich weiß was Selbstständigkeit bedeutet.

yuutuuber  19.03.2024, 11:36
@TraderJoe455

Die Vorstellung, als Daytrader unabhängig von einem Chef oder den Anforderungen traditioneller Beschäftigung zu arbeiten, ist verlockend. Dennoch ist der Daytrader in einer Weise, die oft übersehen wird, ähnlichen Zwängen unterworfen wie ein Arbeitnehmer oder ein Selbstständiger. Hier sind einige Gründe, warum Daytrading eher einer traditionellen Arbeitsstruktur ähnelt, als es auf den ersten Blick scheint:

Marktzeiten und Disziplin

Regelmäßigkeit und Routine: Daytrader müssen den Marktzeiten folgen. Dies bedeutet, früh aufzustehen, um sich auf den Handelstag vorzubereiten, besonders wenn man in einer anderen Zeitzone als der gehandelten Börse lebt. Disziplin und eine konstante Routine sind entscheidend für den Erfolg, ähnlich wie bei einem regulären Job.

Konstante Präsenz: Der Erfolg im Daytrading hängt von der Fähigkeit ab, Marktbewegungen in Echtzeit zu überwachen und schnell zu reagieren. Dies erfordert eine konstante Präsenz und Aufmerksamkeit während der Handelszeiten, vergleichbar mit der Erwartung, während der Arbeitsstunden verfügbar und engagiert zu sein.

Die Märkte als "Chefs"

Reaktion auf Marktanforderungen: Während ein traditioneller Arbeitnehmer Anweisungen von einem Chef erhält, muss ein Daytrader auf die Anforderungen des Marktes reagieren. Die Märkte sind unberechenbar und können rasante Wendungen nehmen, die schnelle und durchdachte Entscheidungen erfordern. In diesem Sinne sind die Märkte wie ein Chef, dessen Bedürfnisse und Launen befolgt werden müssen, um Erfolg zu haben.

Kein garantiertes Einkommen: Wie ein Selbstständiger hat ein Daytrader kein garantiertes Einkommen. Der finanzielle Erfolg hängt direkt von den getroffenen Entscheidungen und der Fähigkeit ab, konsequent Gewinne zu erzielen. Fehlentscheidungen oder schlechtes Timing können zu Verlusten führen, ähnlich wie ein Auftragsverlust für einen Selbstständigen.

Kunden und Konkurrenz

Kunden: Auch wenn Daytrader keine traditionellen Kunden haben, sind sie von den Handlungen anderer Marktteilnehmer abhängig. In einem übertragenen Sinne können diese anderen Marktteilnehmer als Kunden betrachtet werden, deren Verhalten und Entscheidungen die eigenen Handelsmöglichkeiten beeinflussen.

Konkurrenz: Der Wettbewerb um profitable Handelsmöglichkeiten ist intensiv. Wenn ein Daytrader nicht schnell und effizient handelt, wird jemand anderes die Chance nutzen. Diese direkte Konkurrenz erfordert ständige Wachsamkeit, Innovation und Anpassungsfähigkeit, ähnlich wie im Geschäftsleben, wo das Versäumnis, Kundenwünsche zu erfüllen, dazu führen kann, dass diese zur Konkurrenz wechseln.

Selbstmotivation und Selbstmanagement

Selbstständige Arbeitsweise: Daytrader müssen sich selbst motivieren und ihre Tätigkeit ohne die Anleitung eines Vorgesetzten verwalten. Sie müssen selbstständig lernen, sich weiterbilden und ihre Strategien kontinuierlich anpassen, was ein hohes Maß an Selbstmanagement und Eigeninitiative erfordert.

Insgesamt, obwohl Daytrading auf den ersten Blick eine Freiheit von traditionellen Arbeitsstrukturen zu bieten scheint, bringt es doch eigene, nicht minder strenge Anforderungen mit sich. Erfolg im Daytrading erfordert Disziplin, Anpassungsfähigkeit und eine kontinuierliche Engagement, vergleichbar mit den Anforderungen an Selbstständige und traditionelle Arbeitnehmer.

Ich denke, das was du wirklich anstrebst, ist nicht Daytrading, sondern etwas, wie ich es habe (und worüber wir schon einige Male gesprochen haben): ein paar Jahre lang (von 20-24) ein Unternehmen aufgebaut, dann das Ganze so strukturiert, dass man alle Arbeit an Partner und Freelancer abgeben kann und selbst nicht mehr arbeiten muss und seine monatlichen Gewinne aus seinem Unternehmen erhält, von denen man gut leben kann. Also sozusagen mit 24 (also vor 40 Jahren) "in Rente" gegangen. In den 40 Jahren habe ich immer nur ein wenig nach meinen Unternehmungen geschaut und hier und da etwas verändert, wenn ich Spaß daran hatte. Das ist echte die Freiheit.

Aber auch ich bin ABHÄNGIG. Von Kunden, von loyalen motivierten Partnern, von staatlichen Regelungen, etc...

TraderJoe455
Fragesteller
@yuutuuber
Marktzeiten und Disziplin
Konstante Präsenz: Der Erfolg im Daytrading hängt von der Fähigkeit ab, Marktbewegungen in Echtzeit zu überwachen und schnell zu reagieren. Dies erfordert eine konstante Präsenz und Aufmerksamkeit während der Handelszeiten, vergleichbar mit der Erwartung, während der Arbeitsstunden verfügbar und engagiert zu sein.

Klar, man muss sich an gewisse Zeiten halten. Nichts ist NUR gut und nichts ist NUR schlecht. (Das ist wirklich ein lustiges Phänomen, ist auf ALLES anwendbar)

Zur Konstanten Präsenz, ich denke du verwechselst hier einen Scalper mit einem Daytrader. Ein Scalper muss sehr schnell reagieren und auch sehr lange sehr fokussiert sein. Ein Daytrader kann (je nachdem) weniger schnell sein und muss jedenfalls nicht 100% fokussiert sein. Man macht sich seine Analyse und fokussiert sich auf das, was man am für wahrscheinlichsten hält. Anschließend wartet man einfach auf sein Setup. Da kann man andere Dinge machen. Als Beispiel: Der Chart läuft ja in Kerzen, wenn ich also im 15m auf einen Einstieg warte (Bis der Markt mir mein Setup erfüllt) dauert das ein wenig. Mit der Erfahrung kann man auch abschätzen wie viele Kerzen er noch brauchen wird, bis er da ist, wo ich ihn haben will. Somit checke ich alle 15Min den Chart um zu kontrollieren. Und wenn er dann bald drinnen ist sieht man die restliche Zeit fokussiert darauf (oder aber ich setze mir ohnehin eine Limit Order und muss gar nichts machen)

Disziplin und eine konstante Routine sind entscheidend für den Erfolg, ähnlich wie bei einem regulären Job.

Genau wie bei jeder Selbstständigkeit.

Die Märkte als "Chefs"

Würde ich so absolut nicht unterschreiben. Der Elektriker hat mit Kabeln zu tun, der kann auch nicht einfach irgendwelche Kabel umstecken, sonst geht es ja nicht mehr. Sind die Kabel also nun der Chef vom Elektriker? Ist der Rasenmäher der Chef vom Gärtner weil er ohne das er anspringt nicht arbeiten kann? Das macht nicht wirklich Sinn. Klar bin ich abhängig von der "Laune" des Marktes, aber so ist es bei jedem Erwerbstätigen der Werkzeuge benutzt.

Kein garantiertes Einkommen: Wie ein Selbstständiger hat ein Daytrader kein garantiertes Einkommen. Der finanzielle Erfolg hängt direkt von den getroffenen Entscheidungen und der Fähigkeit ab, konsequent Gewinne zu erzielen. Fehlentscheidungen oder schlechtes Timing können zu Verlusten führen, ähnlich wie ein Auftragsverlust für einen Selbstständigen.

Das ist doch auch gut , ich bin zufrieden so. Besser, als wenn es kommen würde, egal wie ich mich anstrenge.

In einem übertragenen Sinne können diese anderen Marktteilnehmer als Kunden betrachtet werden

Da ist aber der Unterschied dass ich keine Werbung machen muss und ich niemanden mit Argumenten überzeugen brauche.

Diese direkte Konkurrenz erfordert ständige Wachsamkeit, Innovation und Anpassungsfähigkeit, ähnlich wie im Geschäftsleben, wo das Versäumnis, Kundenwünsche zu erfüllen, dazu führen kann, dass diese zur Konkurrenz wechseln.

Das ist doch Top, wäre ja langweilig sonst!

Selbstständige Arbeitsweise: Daytrader müssen sich selbst motivieren und ihre Tätigkeit ohne die Anleitung eines Vorgesetzten verwalten. Sie müssen selbstständig lernen, sich weiterbilden und ihre Strategien kontinuierlich anpassen, was ein hohes Maß an Selbstmanagement und Eigeninitiative erfordert.

Das ist doch Top, sonst würde man sich nie weiter entwickeln und könnte niemals selbst probleme lösen da man zuerst zum Chef rennt. Ich find das Top!

Erfolg im Daytrading erfordert Disziplin, Anpassungsfähigkeit und eine kontinuierliche Engagement, vergleichbar mit den Anforderungen an Selbstständige und traditionelle Arbeitnehmer.

Naja als Arbeitnehmer geht es auch ohne Disziplin, Anpassung und Engagement. Aber ja, das braucht es, das ist auch gut so. So wird man jeden Tag 1% besser, da man jeden Tag gegen sich selbst (den inneren Schweinehund) ankämpfen muss.

Ich denke, das was du wirklich anstrebst, ist nicht Daytrading, sondern etwas, wie ich es habe

Wer strebt denn KEIN passives Einkommen an? Ich bin ebenfalls dabei, zu versuchen einen Handelsbot zu entwickeln bzw entwickeln zu lassen. Das ist nur leider sehr kompliziert. Aber ja du hast recht, ich bin auch eher jemand der es bevorzugt "Work smart not hard". Mal sehen was daraus wird :D Daytrading macht mir durchaus spaß, aber es zu automatisieren wäre halt ein Gamechanger.

yuutuuber  19.03.2024, 13:03
@TraderJoe455

Versteh mich bitte nicht falsch --- wenn ich dir antworte, dann soll das keine "Kritik" an dir und deinen Meinungen und auch kein "gutgemeinter Ratschlag" sein.

Ich weiß, dass du dein Ding machen wirst.

In der facettenreichen Welt der Online-Foren, wo Wissen, Meinungen und Erfahrungen in einem ständigen Fluss stehen, begegnen wir oft zwei prägenden Motivationen, die die Teilnehmer antreiben, auf die Fragen und Beiträge anderer zu reagieren. Diese Dynamik, obwohl auf den ersten Blick homogen, offenbart bei näherer Betrachtung eine tiefe und komplexe Vielfalt der menschlichen Natur.

Gruppe 1 sind diejenigen, deren Hauptantrieb es ist, ihre eigene Intelligenz, Erfahrung und Weisheit zur Schau zu stellen. Diese Gruppe von Foren-Nutzern sieht in der Beantwortung von Fragen eine Bühne, auf der sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten demonstrieren können. Die Interaktion dient hier nicht nur dem Austausch von Informationen, sondern auch der persönlichen Bestätigung und Anerkennung. Diese Menschen sind oftmals getrieben von dem Wunsch, von der Gemeinschaft als Experten und verlässliche Ratgeber anerkannt zu werden. Ihr Beitrag, oft verpackt als selbstloser Akt des Helfens, verbirgt nicht selten ein tief verwurzeltes Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung durch andere. "Ich helfe gern anderen" wird zum Motto, hinter dem sich jedoch auch das Streben nach sozialer Validierung und dem Aufbau einer Reputation innerhalb der Gemeinschaft verbirgt.

Gruppe 2 sind die introspektiv Lernenden, jene, die das Gespräch und den Austausch in Foren als Mittel zum persönlichen Wachstum und zur Erweiterung des eigenen Horizonts betrachten. Diese Gruppe nutzt die Interaktion mit anderen, um ihre eigenen Gedanken und Ideen zu ordnen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Für sie ist das Antworten auf Fragen weniger ein Akt der Belehrung als vielmehr ein Prozess der Selbsterkundung und des Lernens. Indem sie ihre Gedanken in Worte fassen und diese mit der Gemeinschaft teilen, gelangen sie zu neuen Einsichten und verstehen komplexe Zusammenhänge oft erst in der Tiefe. Diese Personen sehen das Formulieren von Antworten als eine Art dialogischen Denkprozess, bei dem das Schreiben selbst zur Klärung und Vertiefung des eigenen Verständnisses beiträgt. Sie suchen nicht nach Anerkennung von außen, sondern nach innerer Klarheit und der Erweiterung des eigenen Wissens.

Ich selbst zähle mich zu dieser zweiten Gruppe. Mein Antrieb, mich in Foren zu engagieren, speist sich nicht aus dem Wunsch, meine Texte von anderen gelesen zu sehen oder Lob für meine Beiträge zu erhalten. Vielmehr ist es der Prozess des Schreibens, des Nachdenkens und der Reflexion, der mir die größten Einsichten und Lernmomente beschert. Durch das Artikulieren meiner Gedanken in der Auseinandersetzung mit den Fragen und Perspektiven anderer entdecke ich neue Facetten meines eigenen Verständnisses und erweitere meinen Horizont. Ich bin hier, um durch das Schreiben zu lernen, mich selbst besser zu verstehen und meine Gedankenwelt zu ordnen. Das Forum wird somit zu einem persönlichen Reflexionsraum, in dem ich durch den Austausch mit anderen wachse und mich entwickle.

Wenn sich also etwas, von dem, was ich dir schreibe wie "Kritik" oder "Ratschlag" anhört, nehme es nicht als dies auf. Wie gesagt, eigentlich schreibe ich die Antwort nicht für dich, sondern für mich.

Liebe Grüße
und beste Geschäfte

TraderJoe455
Fragesteller
@yuutuuber
Versteh mich bitte nicht falsch --- wenn ich dir antworte, dann soll das keine "Kritik" an dir und deinen Meinungen und auch kein "gutgemeinter Ratschlag" sein.

Kritik finde ich sowieso gut, ebenso wie Ratschläge. Aber ich weiß was du meinst, du willst nicht irgendwie respektlos oder so rüber kommen, das tust du auch keines wegs. Ich freu mich immer von dir zu hören, da ich der Meinung bin dass du Ahnung davon hast, wovon du redest. Wenn es so rüber kam als sei ich dir gegenüber genervt, dann entschuldige, das sollte so nicht rüber kommen :D

Ich mag deine sehr ausführlichen Texte!

Interessant, ich würde sagen ich stehe zwischen den 2 Gruppen. Einerseits bin ich immer bereit, neues zu lernen, andererseits helfe ich oft gerne ohne das ich was davon lerne. Aber klar, am ende (so wie du) "Versteh mich bitte nicht falsch --- wenn ich dir antworte, dann soll das keine "Kritik" an dir und deinen Meinungen und auch kein "gutgemeinter Ratschlag" sein." Helfe ich anderen Leuten auch nur, damit ich davon ein erfüllendes Gefühl habe. Das hat dann zwar wie du es sagtest nichts mit Anerkennung zu tun, denn Anerkennung von fremden ist mir in den meisten Fällen gleichgültig, es sei denn der jenige ist sehr erfolgreich/ich bewundere ihn sondern viel mehr, dass ich dann dadurch Erfüllung habe.

Eine Art "Inneres Glück" anderen zu helfen, gehört für mich da irgendwie dazu.

Wieso versteht das kaum einer?

Weil Du Dich über die Arbeitenden erhebst und Dich erdreistest sie auszunehmen anstatt selbst für Deinen Unterhalt zu sorgen.

Willst Du keinen Chef - mache Dich selbständig. Niemand hält Dich dabei auf. Spekuliere aber nicht darauf, dass Du der Ausbeuter - ohne Leistung - sein kannst, welche Du kritisierst.

TraderJoe455
Fragesteller
und Dich erdreistest sie auszunehmen

Ich beschäftige keine Angestellten, wo nehme ich sie also aus?

anstatt selbst für Deinen Unterhalt zu sorgen.

Mach ich doch? Das geht auch als Nicht-Angestellter.

Willst Du keinen Chef - mache Dich selbständig.

Bin ich doch?

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003

Über was klage ich denn bitte? Ich frage mich lediglich wieso das viele nicht verstehen. Mit Klagen hat das nichts zu tun.

Und übrigens: wo korelliert erfolg/Selbstständigkeit mit Fragen stellen auf Gutefrage?

GutenTag2003  18.03.2024, 22:13
@TraderJoe455
Ich frage mich lediglich wieso das viele nicht verstehen. Mit Klagen hat das nichts zu tun.

Doch, das ist Deine Klage.

Wärst Du erfolgreich, würden Dich alle mehr als verstehen und Dir Respekt zollen.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
Wärst Du erfolgreich, würden Dich alle mehr als verstehen.

Nein du irrst.

Doch, das ist Deine Klage.

Du kennst anscheinend den Unterschied von Frage und Klage nicht.

Achja:

Und übrigens: wo korelliert erfolg/Selbstständigkeit mit Fragen stellen auf Gutefrage?

Das musst du mir immer noch erklären. Oder geht das gar nicht weil das eine mit dem anderen soviel zu tun hat wie ne Kuh mit Eier legen?

GutenTag2003  18.03.2024, 22:16
@TraderJoe455
Das musst du mir immer noch erklären.

Von einem erfolgreich Selbständigen erwarte ich dass er das versteht.

Da musst Du - außer Sprüche klopfen - doch noch etwas lernen und leisten. 😉

Diesen 'Spruch ..

weil das eine mit dem anderen soviel zu tun hat wie ne Kuh mit Eier legen?

... wirst Du wohl schon oft gehört haben.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
Von einem erfolgreich Selbständigen erwarte ich dass er das versteht.

Süß, dass du versuchst auszuweichen. Aber dann korelliert das anscheinend nicht. Dachte ich ja schon.

doch noch etwas lernen und leisten. 😉

Natürlich, ich bilde mich laufend weiter ebenso Leiste ich sogut ich es kann. Fertig bin ich noch nicht ;) habe ja Ziele/Ansprüche/Ambitionen im Leben, nicht wie du ;)

GutenTag2003  18.03.2024, 22:20
@TraderJoe455
ebenso Leiste ich sogut ich es kann.

Das mag zum 'Sprüche klopfen reichen.

habe ja Ziele/Ansprüche/Ambitionen im Leben, nicht wie du ;)

Da fehlt Dir eine Menge um mich beurteilen zu können. aber ...

Das mag zum 'Sprüche klopfen reichen.
TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003

Aber du kannst mich natürlich beurteilen. Die klassische Doppelmoral.

GutenTag2003  18.03.2024, 22:29
@TraderJoe455

Mit Moral hat Dein 'Auftritt hier nicht das Geringste zu tun.

Deine Selbstdarstellung entspricht nicht Deiner Leistung.

 ebenso Leiste ich sogut ich es kann.

So gut ich es kann, ist weder Merkmal von Quantität noch Qualität. Es ist eine Flucht vor erkennbaren, erfolgreichen Ergebnissen.

Bei Erfolg hättest Du es nicht nötig Dich über andere zu beklagen.

Warum versuchst Du nicht mal Deine Probleme zu lösen?

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003

Doppelmoral, nicht Moral. Und das hat mit meinem Auftreten nichts zu tun sondern deinem.

Deine Selbstdarstellung entspricht nicht Deiner Leistung.

Wenn du das so empfindest.

ist weder Merkmal von Quantität noch Qualität. Es ist eine Flucht vor erkennbaren, erfolgreichen Ergebnissen.

Das kann man so und so sehen.

Bei Erfolg hättest Du es nicht nötig Dich über andere zu beklagen.

Über wen beklage ich mich denn?

GutenTag2003  18.03.2024, 22:35
@TraderJoe455

Du kennst Deine eigene Klage nicht? Hier ist sie für Dich.

Wieso verstehen es so viele nicht, dass ich nicht für einen Chef arbeiten möchte?

... und noch einmal für Dich

Wärst Du erfolgreich, würden Dich alle mehr als verstehen und Dir Respekt zollen.

Du weißt es sicher nicht, Respekt als Selbständiger muss man sich (durch Leistung/Erfolg) verdienen ... und nicht erklagen.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
Hier ist sie für Dich.

Du musst sie schon Zitieren, wie soll ich sonst wissen was die Klage ist?

Wärst Du erfolgreich, würden Dich alle mehr als verstehen und Dir Respekt zollen.

Nein du liegst tatsächlich komplett falsch. Er Herrscht immer noch Neid jedenfalls bei Fremden.

Du weißt es sicher nicht, Respekt als Selbständiger muss man sich (durch Leistung/Erfolg) verdienen

Respekt muss man sich immer verdienen.

und nicht erklagen

Wo habe ich das? Spielt dir deine verzerrte Wahrnehmung einen Strich kleiner?

GutenTag2003  18.03.2024, 22:41
@TraderJoe455

Dein ganzes Jammern ist eine Sucht nach Anerkennung, die Dir ganz offensichtlich gezollt wird.

Ich vermute, das könnte Gründe haben.

 ebenso Leiste ich sogut ich es kann.

Das wird dazu nicht reichen.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
Dein ganzes Jammern

Wo jammere ich denn? Ich führe das mal wieder auf deine verzerrte Wahrnehmung zurück ;)

die Dir ganz offensichtlich gezollt wird.

Wird sie auch, nicht von jedem da viele neidisch sind, aber von denen deren mir die Meinung wichtig ist, bekomme ich Anerkennung, das reicht mir.

Das wird dazu nicht reichen

Zu was?

GutenTag2003  18.03.2024, 22:47
@TraderJoe455
aber von denen deren mir die Meinung wichtig ist, bekomme ich Anerkennung, das reicht mir.

Ganz offensichtlich nicht. Sonst würde Dir das genügen. Alle anderen wäre ja unbedeutend.

Du hast schon so viele Jammer-Fragen - alle gleichen Inhalts - hier gestellt, dass zu vermuten ist, dass Dir die Anerkennung tatsächlich fehlt.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
Ganz offensichtlich nicht.

Achtung, der Hobbypsychologe mit verzerrter Wahrnehmung hat gesprochen!

Sonst würde Dir das genügen.

Tut es auch, Mr. Hobbypsychologe ;)

Alle anderen wäre ja unbedeutend.

Sind sie auch.

Du hast schon so viele Jammer-Fragen

Du hast mir kein einziges Beispiel meiner Klage oder meiner Jammer Fragen bringen können...

dass zu vermuten ist, dass Dir die Anerkennung tatsächlich fehlt.

Ja, ja, ich weiß, der Hobbypsychologe mit verzerrter Wahrnehmung 😂

GutenTag2003  18.03.2024, 23:05
@TraderJoe455

Zu bist

  • zu gut
  • zu erfolgreich
  • zu selbständig
  • usw.

... und niemand erkennt es weil es eben nur ...

So gut ich es kann

... ist. Das reicht nicht um sich über andere zu erheben und sich als was Besseres zu rühmen .

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003
zu gut
zu erfolgreich
zu selbständig

Zu gut wo?

Zu erfolgreich? Wo sind meine Millionen/Milliarden?

Es gibt nur Selbstständig oder nicht.

Ich weiß nicht was du so sehr mit meinem Satz hast. Ich gebe alles. Mehr kann ich nicht geben. Was gibt es da zu kritisieren kleiner?

und sich als was Besseres zu rühmen

Ich bin doch nicht mehr wert als andere?

GutenTag2003  18.03.2024, 23:30
@TraderJoe455
Ich gebe alles. Mehr kann ich nicht geben. Was gibt es da zu kritisieren kleiner?

Nichts Du Sprücheklopfer-Gigant.

Es reicht eben nicht. O.K. Dir mag es reichen um Dich als den Überflieger zu betrachten.

Alle anderen, nach deren Anerkennung Du gierst, genügt es ganz offensichtlich nicht.

Damit sollten wir es belassen. Zu Not hast Du sicher einen Spiegel um Dich zu bewundern.

TraderJoe455
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich bin kein Überflieger und das hab ich auch nie behauptet. Das reimst du dir anscheinend zusammen.

Alle anderen, nach deren Anerkennung Du gierst, genügt es ganz offensichtlich nicht.

Ist mir herzlich egal :D