Wieso spricht Putin von Befreiung der Ukraine und einer Entnazifizierung?

10 Antworten

Weil er seiner Bevölkerung und seinen Fans einen Grund für den Angriffskrieg geben will. Er bleibt ja auch jeden Nachweis schuldig (bis auf diffuse Anschuldigungen, die aber bereits beim ersten Blick erkennen lassen, dass sie keinerlei Grundlage haben).

Weil das besser klingt als :

"Ich nehme jetzt die Ukraine ein weil sie meine Sicherheitsintressen verletzt und ich sie aus Geopolitischen Gründen anektieren möchte."

PlueschTiger  16.05.2025, 18:17

Was auch noch viel Zuckerguss und bunte Streusel hat.

Von Experte Udavu bestätigt

Weil er selbst zu einem Nazi geworden ist. Deshalb will er von sich ablenken und mit dem Finger auf andere zeigen.

Weil "Eroberung von Gebieten mit Bodenschätzen und imperiale Gebietserweiterung" nicht so schön klingen.

Weil es besser klingt als "Unterwerfung der Ukraine unter die russische Diktatur bevor noch Russen auf die Idee kommen, dass es auch anders und besser geht".

Ein übliches Muster international im übrigen, dass viele Staaten das Wort Krieg vermeiden. So hat zB auch die Regierung in Deutschland lange vermieden in Afghanistan von Krieg zu sprechen bis hin zu absurden Formulierungen wie "kriegsähnliche Zustände"