Wieso sind es meist Frauen, die mich auf meinem Motorroller fast umfahren oder übersehen?
Mir ist aufgefallen, dass ich in mehreren Situationen im Straßenverkehr, insbesondere auf meinem Motorroller, fast übersehen oder geschnitten wurde und es waren auffallend oft Frauen am Steuer der betreffenden Fahrzeuge.
Daher frage ich mich:
Handelt es sich hierbei nur um eine subjektive Wahrnehmung oder gibt es tatsächlich statistische Unterschiede im Fahrverhalten – zum Beispiel beim Schulterblick, Abbiegen oder der Wahrnehmung von Zweirädern?
1 Antwort
Ja, gibt es, ist aber kaum noch ran zu kommen, da der woke Zeitgeist dem im Wege steht.
Tatsächlich ist es bis heute so, dass Frauen öfter die Vorfahrt missachten und Männer häufiger das Tempolimit.
Am größten ist der Anteil der Frauen mit etwa einem Drittel bei den Delikten Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren und bei Rotlichtverstößen.
Sollte eigentlich klar sein, dass wenn Männer in allen Verkehrsdelikten führend sind, dass es auch hier der Fall ist.
Auch beim Abbiegen machen Frauen lediglich ein Drittel aus.
Klar, du weißt es sicher besser, als die Statistiken 🤦🏽♀️🤦🏽♀️ Man oh man, dieses "Selbstbewusstsein" hätte ich auch gerne.
https://www.flvbw.de/home/info_1800_04__5536_maenner-begehen-deutlich-mehr-verkehrsdelikte-als-frauen-eine-auswertung-des-kraftfahrt-bundesamtes