3 & 4 Fahrstunde rechts vor links?

1 Antwort

§ 9 Absatz 1 Satz 2 StVO:

Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

Wenn du links abbiegen möchtest, fährst du also möglichst nah an die "Mittellinie" bzw. an die linke Seite deines Fahrstreifens. Wenn du rechts abbiegen möchtest, solltest du schon etwas weiter rechts fahren, aber immer etwas Seitenabstand zu parkenden Autos oder anderen Hindernissen einhalten. Etwa 50 cm sollten ausreichen.

Das Gefühl dafür bekommst du also tatsächlich erst nach ein paar Fahrstunden, also nicht verzweifeln. Du kannst den Fahrlehrer natürlich auch direkt fragen, wie der beste Abstand ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO