Unaufmerksam bei Fahrstunden?

5 Antworten

Servus,

Kurz und knapp: mach dich locker und bleib beim wesentlichen. Der Fahrlehrer machts schon richtig und versucht dich abzulenken. Die Kunst drin besteht dies nicht zuzulassen. Wenn du dir unsicher bist, bitte ihn das er dich nicht in Gespräche versetzt, da du dich konzentrieren musst. Ich habe es immer so gehalten das wenn mich einer nervt, ich einfach mal die bremse durchtrete( mach das nicht solange du im Verkehr bist und nicht weisst wie dein Wagen reagiert!).

Hier und da dürfen dir solche Fehler noch passieren, dafür gibt es solche Fahrschulen schließlich. Die routine kommt mit den Kilometern und den gefressenden Stunden... Irgendwann ist es alles in dir drin und du hast diese Probleme nicht mehr.

Ich habe einen Fahrlehrer gehabt, der meinte auch alles mich ständig ablenken zu wollen... Der Wagen war ein alter 535i und ich sitze schon seit meiner Kindheit am Steuer und hatte wahrscheinlich schon mehr Kilometer runter als der gute... Auf einem großen Parkplatz habe ich dann mal 2 Sekunden drecksau gespielt und den arsch fliegen lassen... Danach war Ruhe wenn ich nur runtergeschaltet habe ✌️😅

Du brauchst nur routine, denn damit kommt das Gefühl und die Sicherheit. Aber denk nicht das du nach 4 Monaten rallye weltmeister wirst nur weil du von a nach b kommst... Denn dann kannst du deinen eltern und Freunden schon mal sagen welche sargfarbe dir am besten gefällt... Und auch ungekannt wäre es schade wenn wieder einer sinnlos drauf geht... Lg und immer mit der Dummheit der anderen rechnen..

scaryle
Fragesteller

Aber es dauert viel zu lange, ich hab den Fahrlehrer gefragt wie viele Stunden ich schon habe und ich hatte schon ca. 14 oder so, und ich glaube nicht dass er extra versucht abzulenken

So wie du die Situation beschreibst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die Prüfung bestehst.

Solltest du nach ca. 10 Fahrstunden nicht deutlich sicherer unterwegs sein, müsstest du ggf. darüber nachdenken erst einmal etwas gegen deine Konzentrationsschwierigkeiten zu unternehmen.

Fahrstunden sind teuer.

Wie erklärst du dir selbst diese Unaufmerksamkeit?

Passiert dir das auch in anderen Lebneslagen?

scaryle
Fragesteller

Ich weiß garnicht wie viele Fahrstunden ich schon hatte, und ob die als "doppelte" fahrstunden gezählt werden weil die fast immer 90 Minuten lang gehen

Ich schweif öfter in Gedanken ab wenn ich mich langweile, aber ich bin mir grad nicht sicher ob das beim Autofahren auch so ist, in der Schule bin ich oft so in Gedanken vertieft, dass ich andere kaum wahrgenommen habe, wenn die etwas von mir wollten, in den Fahrstunden war das aber noch nie so, ich nehme ja schon alles so wahr was man mir sagt oder was passiert, es ist nur oft dass ich diese bestimmten Sachen vergesse oder halt auch eben unaufmerksam bin, obwohl ich mich darauf konzentriere

heurekaforyou  27.11.2020, 22:07
@scaryle

Konzentration kann man Trainieren!

Konzentrationstest: Was kommt auf Sie zu?

Ein paar einfache Übungen findest du hier:

https://karrierebibel.de/konzentrationstest/

Wenn du die Tests nach Vorgabe machst und die Ergebnisse, sowie das Datum notierst, kannst du später leicht ablesen, ob und wie sich deine Leistung verbessert hat.

Viel Erfolg!

Folge einfach dem sehr wichtigen Hinweis, den dir dein Fahrlehrer gibt: Konzentriere dich aufs Fahren! Sehr viele und schwere Unfälle passieren, weil die Fahrer abgelenkt werden bzw. sich ablenken lassen und nicht konzentriert sind.

scaryle
Fragesteller

Ich Versuche mich ja zu konzentrieren (das mit dem sprechen ist zwar Ablenkung, aber das ist nur für einen kurzen Moment so, ist ja nicht die ganze Zeit) und es gibt sonst ja nichts was mich ablenken könnte

Die Antwort klingt so naheliegend: Konzentriere dich.

Denke daran, dass das Schneiden einer Kurve tödlich enden kann.

Erfahrung wird dir helfen, Dinge wie Schalten automatisch zu machen. Aber wenn du dich angeregt unterhältst, ist es Zeit das zu stoppen, sobald du merkst, dass das Fahren dabei zu kurz kommt.

scaryle
Fragesteller

Ich unterhalte mich ja nicht die ganze Zeit, das ist dann auch nur für ein paar Minuten, eine fahrstunde geht 70-90 Minuten, immer etwas unterschiedlich

Ich konzentriere mich eigentlich aufs fahren, ich weiß nicht woran das liegt, auch dass ich einfach ein Schild übersehen habe welches laut dem Fahrlehrer wohl deutlich zu sehen war ist doch komisch, ich hab die ganze Zeit nach vorne geschaut und hätte sowas garnicht übersehen sollen

mjutu  24.11.2020, 04:23
@scaryle

Nun, hast du aber. Vielleicht hast du dich auf die Fahrbahn konzentriert, oder auf etwas anderes. Dass man Autofahren lange üben muss, ist bekannt. Mit einem frisch gemachten Führerschein ist man Fahranfänger und entsprechend häufig macht man auch Fahrfehler. Das ist ganz normal.

Mein tipp ist meditier am besten bevohr du fährs so 5-10min und lähre deine gedanken und konzentriere dich aufs auto und die umgebund alles andere weg meditieren

Lg Domenic und viel glück ;)