Wieso sehen meine Integralfunktionen skizziert nicht gleich aus bei unterschiedlichen Revhenwegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Kästchenzählen erhält man den Flächeninhalt. Das Integral und damit die Werte der Integralfunktion geben aber den orientierten Flächeninhalt wieder, das heißt, dass alle gezählten Kästchen unterhalb der x-Achse negativ in die Berechnung eingehen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium
dannnnn7696
Fragesteller

Aber was ist der Unterschied? Die Integralfunktion ergibt ja den orientierten Flächeninhalt. Und wenn ich die Kästchen abzähl muss ich die Flächen unterhalb der X-Achse negativ Werten. Wieso sieht dann sber beides anders aus?

Justin91  14.03.2024, 14:36
@dannnnn7696

Das untere Bild ist falsch. Nehmen wir x = 0 als Beispiel:

F(0) - F(Pi/2) = -cos(0) - (-cos(Pi/2)) = -cos(0) + cos(Pi/2) = -1

Man könnte jetzt noch ergänzen, dass es ungewöhnlich ist, wenn die obere Grenze kleiner als die untere ist (0 < Pi/2), aber dann kann man die beiden Grenzen auch tauschen und ein Minus vorsetzen.

Justin91  14.03.2024, 14:40
@Justin91

Dann hätten wir - (F(Pi/2) - F(0)) = - (0 - (-1)) = - (0 + 1) = -1