Was ist 2 pi durch pi halbe?

2 Antworten

Die etwas unhandliche Zahl Pi mit ihren unendlichen Nachkommastellen dient nur der Verwirrung, hier könntest du z.B. auch eine Variable x oder jede beliebige ganze Zahl einsetzen, das Ergebnis wäre immer das Gleiche.

2*pi

pi/2

Regel Nummer 1: Aus Multiplikationen und Divisionen kann man kürzen. In dem Fall das pi

------

1/2

Regel Nummer 2: Teilen durch einen Bruch ist eine Division durch den Zähler und eine Multiplikation mit dem Nenner.

Also 2/1 ist immer noch 2 und 2*2 ist 4. Und da ist dein Ergebnis, ganz ohne Nachkommastellen und Schmerzen.

Ist 2Pi*2/pi = 2*2 = 4