Wieso sagen viele Türken bei essen es sei Türkisch?

12 Antworten

Weil das gar nicht so einfach zu beantworten ist, was welche Landesküche ist. Viele Regionen des Balkans waren lange Teil des Osmanischen Reiches. Damit war ja auch Kulturaustausch verbunden. Das merkt man auch beim Essen. Vieles was "typisch irgend ein Land" ist, hat in Wahrheit einen weiten Weg zurück gelegt.

Die typisch russischen Pelmeni haben ihren Ursprung eigentlich bei nicht russischen Völkern in Südsibirien und Zentralasien. Und sind auf dem gleichen Weg als Manti auch in die Türkei gekommen. Das typisch deutsch/österreichische Schnitzel stammt eigentlich aus Italien und die Tomaten auf der Pasta sind eigentlich aus Amerika...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
TeddyLifes
Fragesteller

Genau über den Balkan gerichten war nicht meine Frage aber danke für deine Antwort ❤️

Charalambos  20.07.2023, 09:35
@TeddyLifes

Was war dann Deine Frage? Ich denke es ist einfach bei vielen Sachen (eben wegen einer gemeinsamen Geschichte) gar nicht mehr so eindeutig nachweisbar, ob ein Gericht vom Balkan nach Anatolien oder von Anatolien auf den Balkan gekommen ist.

So gibt es einfach eine ganze Menge Gerichte, die man völlig berechtigt sowohl in Bulgarien, als auch in Bosnien, als auch in Griechenland, als auch in der Türkei las "landestypisch" bezeichnen kann, obwohl sie sich nicht oder nur sehr wenig unterscheiden.

Ich glaube viele Gerichte haben sich auf ähnliche Weise in unterschiedlichen Ländern entwickelt. Da lässt sich nicht genau sagen, wo es zuerst war und mehrere Länder wollen das Gericht für sich "beanspruchen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️

Es kommt darauf an, wie alt die Gerichte sind. Das osmanische Reich (also ein "Vorgänger" der Türkei) hat sich auch über den Balkan erstreckt. Durchaus denkbar, dass eine Vielzahl der türkischen Gerichte in dieser Zeit entstanden sind.

TeddyLifes
Fragesteller

Dein für deine Antwort ❤️

Döner wird auch den Türken zugeordnet und ist ursprünglich soweit ich mich erinnere deutschen Ursprungs. Deutschland ist das Land der Kartoffelspeisen, die Kartoffel ist ursprünglich aus Amerika..

Das ist so als würde man sich darüber beklagen, dass Erdbeeren kein Obst sondern Nüsse sind, sowie Tomaten kein Gemüse sondern Obst sind. Wenn es dir so wichtig ist, kannst du das ganze ja kommentieren und die Leute aufklären, keiner ist allwissend. Aber es gibt Sachen die sind unnötig.

TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️

Türken sind nach meiner Erfahrung sehr patriotistisch. Sie lieben ihre Kultur und mögen dies zu zeigen. Das sieht man auch anhand den starken Glaubensanhänger des Islams.

Durch die starke Zuwanderung müssen sich Deutsch-Türken eine neue Identität aufbauen. In der Türkei werden sie nicht mehr richtig akzeptiert und in Deutschland sind sie auch Ausländer. Dadurch entsteht bei Vielen ein starkes Gefühl nach dem Wunsch von Zugehörigkeit, was wiederum auch den starken Zusammenhalt in türkisch geprägten Vierteln oder Familien bestätigt. So versuchen sie Stärke zu zeigen, indem sie hinter ihr Land und ihrer Kultur stehen. Dazu gehört auch das Essen. Oft ist es dann einfach Stolz über Unwissenheit wenn etwas historisch nicht korrekt ist. Immerhin kennen sie solch Speisen seit ihrer Kindheit.

TeddyLifes
Fragesteller

Danke für deine Antwort ❤️