Referat. Kultur? Was gehört dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

traditionelle kleidung

sozialverhalten (in deutschland darf man sich mit dem taschentuch schnäuzen - in japan ist das absolut unhöflich, deutsche gelten als pünktlich - die bewohner deines landes sind dagegen ....? wie ist die arbeitsmoral?)

welche vorurteile gibt es deinem land gegenüber (hier vllt mal einen blick in den "atlas of prejudice" werfen. woher kommen diese vorurteile? ist da was wahres dran?)

wie ist die gesellschaftsstruktur (patriarchat vs. matriarchat, strikte rollentrennung von mann-frau/ jung-alt, stark ausgeprägte hierarchien und obrigkeitsdenken? welche prinzipien bei der erziehung von kindern?)

religion und ihr einfluss auf das (alltags)leben

für welche kunst/handwerk ist das land bekannt? (z.b. japanische keramik. hier kannst du z.b. überlegem, was touristen typischerweise aus deinem land mitbringen - russland: matrjoschka, naher osten: teppiche. welche bedeutung haben diese dinge für das land?)

Feiertage und Bräuche zu bestimmten Anlässen gehören da auch rein. Und wenn sie spezielle Kleidung haben. Aber auch Musik und Sprache sind in gewisser Weise Teil der Kultur :-)