Hilfe bei einem Referat über Italien?

3 Antworten

ITALIEN

Gliederung:

Landschaft und Geographie - Toskana, Mittelmeer

Essen- Pizza, Pasta, Fisch, Wein...

Politik und Regierung

Geschichte

Landschaft und Geographie

http://www.reise-nach-italien.de/geographie.html

Italien in Kürze :

  • Größe ca. 300.000 km² ( Deutschland 360.000 km² )
  • Hauptstadt: Rom (italienisch: Roma), 2.600.000 Einwohner (größte Stadt Italiens)
  • Einwohner: 60.400.000 (Deutschland: 83.000.000)
  • Bevölkerungsdichte: 200 Einwohner pro km2 (Deutschland: 232 pro km2)
  • Jährliches Bevölkerungswachstum: + 0,2% (Deutschland: +0,3%)

Landschaftliche Attraktionen:

  • Alpen, Strände, Vulkane, Seen.

Sehenswerte Städte:

  • Pisa, Rom, Florenz, Mailand, Venedig, Lucca.

von Norden nach Süden:

Die Form Italiens vergleicht man gerne mit einem Stiefel.

Im Norden die Alpen, höchster Berg an der Grenze zu Frankreich: Mont Blanc 4.810 m.

Bekannte Seen: Comersee, Lago Maggiore, Gardasee.

Po-Ebene, benannt nach dem Fluss Po, Reisanbau, Parmaschinken.

Länge 652 km, etwa von hier bis nach Paris.

Apenninen, 1.500 km langer Gebirgszug vom Südrand der Po-Ebene bis in die Stiefelspitze Italiens. Im Norden Toskana. Höchste Erhebung ca. 2.900 m (Corno Grande)

Bekannte Seen: Trasimenischer See, Bolsenasee

Die 2 größten Inseln Italiens:

  • Sizilien (25.426 km2, etwa 5 Millionen Einwohner)
  • Sardienien (24.089 km2, etwa 1,7 Millionen Einwohner)

Vulkane:

  • Vesuv, bei Neapel, aktiv.
  • Äthna, Sizilien, aktiv.
  • Stromboli, Vulkaninsel bei Sizilien.

Italiens Regionen:

1 - Ligurien

2 - Piemont

3 - Aostatal

4 - Lombardei

5 - Trentino-Südtirol

6 - Venetien

7 - Friaul Julisch-Venetien

8 - Emilia-Romagna

9 - Toskana

10 - Umbrien

11 - Marken

12 - Abruzzen

13 - Molise

14 - Latium

15 - Kampanien

16 - Basilikata

17 - Apulien

18 - Kalabrien

19 - Sizilien

20 - Sardinien

Die Kleinstaaten in Italien:

21 - San Marino

22 - Vatikanstaat

Politik

  • Italien hat eine staatliche Krankenversicherung, im Gegensatz zu Deutschland
  • Italien hat kein Sozialsystem, sondern nur vereinzelte Entlastungen im Gegensatz zu Hartz4 in Deutschland
  • Italien hat ein anderes Ausbildungssystem, wo man für Ausbildung zahlt und nicht entlohnt wird
  • Starke Unterschiede zwischen Nord und Süd. Süden: Landwirtschaft – Norden: Industrie

Regierung

  • Fünf-Sterne-Bewegung-
  • Demokratische Partei (PD)-
  • Lega- Matteo Salvini, (Rechtsextrem)
  • Guiseppe Conte, Ministerpräsident (parteilos)
  • Sergio Matarella, Präsident
  • Der Präsident der Republik
  • Gegenwärtiger Präsident: Sergio Mattarella (siehe oben)
  • Der Präsident der Republik ist das höchste politische Amt Italiens. Er wird auf sieben Jahre gewählt, muss mindestens 50 Jahre alt sein und hat im Wesentlichen eine repräsentative Funktion - ähnlich wie der Bundespräsident in Deutschland
Die beiden Kammern des italienischen Parlaments: Vergleichbar mit Bundestag und Bundesrat.

Das italienische Parlament besteht aus zwei Kammern:

die "Camera“ mit 630 Abgeordneten.

und der "Senato" mit 315 Abgeordneten.

Die Abgeordneten beider Kammern werden alle 5 Jahre direkt gewählt.

Das Mindestalter der Wähler für die Wahlen zur Camera ist 18 Jahre, das für den Senat 25 Jahre.

Das Mindestalter der Abgeordneten der beiden Kammern ist dagegen 25 Jahre (für die Camera) und 40 Jahre (für den Senat).

Diese Vorschriften über das Mindestalter von Wählern und Gewählten führt dazu, dass der Senat im Durchschnitt immer etwas konservativer ist als die Camera.

Ihre Aufgaben und Funktionen sind praktisch identisch. Diese "Verdoppelung" des Parlaments ist oft kritisiert worden und alle wollen das im Grunde ändern, aber die Parteien konnten sich bisher - wie in vielen anderen Fällen - nicht darüber einigen, wie eine Reform aussehen soll.

Ergebnis der letzten Wahl

Movimento 5 Stelle

32,7%

PD - Partito Democratico

18,7%

Lega

17,3%

FI - Forza Italia

14,0%

Silvio Berlusconi

Seid der letzten Wahl 2018 streiten sich die 3 großen Parteien um eine Regierungsbildung

In der Tat, seit dem Beginn seiner Regierungszeit stand Conte völlig im Schatten seiner beiden Vizepräsidenten, vor allem von Salvini, der es geschickt verstand, durch seine rabiate Flüchtlingspolitik und sein großmäuliges, oft arrogantes Auftreten (das sehr an Trump erinnert) den Konsens seiner Partei zu verdoppeln, von 17,3% im März 2018 auf 33-34% im Juni 2019, während die Zustimmung zum Regierungspartner Movimento 5 Stelle im gleichen Zeitraum von 32,7% auf 17-18% zurückging.

Vor den Wahlen hatten beide Parteien großspurige Wahlversprechen abgegeben (weniger Steuern, ein niedrigeres Rentenalter, ein für alle garantiertes Arbeitslosengeld und viele andere schöne Dinge), die nach Meinung der meisten Wirtschafts- und Finanzexperten völlig unfinanzierbar sind, gerade angesichts der enormen Staatsverschuldung Italiens.

http://www.reise-nach-italien.de/italienische-regierung.html

Bevölkerungsbewegung und Flüchtlinge:

  • Italienische Auswanderer zwischen 1876 und 1915: ca. 14 Millionen (hauptsächlich in die USA und nach Südamerika.
  • Italiener in Deutschland: ca. 650.000
  • Deutsche in Italien: ca. 38.000
  • Ausländeranteil: 8,4% (Deutschland: 9,1%)

Aktuelle Flüchtlingswanderung

Derzeit leben rund 200.000 Migranten in Italien und täglich werden es mehr.

Insgesamt wollen die EU-Staaten Griechenland und Italien 160.000 Flüchtlinge abnehmen. Bislang wurden allerdings erst rund 25.000 umgesiedelt.

Geschichte Italiens Von der Hochkultur zur Europäischen Union

Wohl kaum ein anderes europäisches Land hat eine derartiges Auf und Ab in seiner Geschichte zu verzeichnen wie Italien. Schon früh entwickelte sich im Mittelmeerstaat eine Hochkultur und erste Supermacht: Das Römische Reich. Jahrhundertelang dominierten die Römer mit Kultur, Fortschritt und Militär die europäische Geschichte und schufen die Basis des heutigen Europas. Obwohl nach Untergang des Römischen Reiches eine lange Achterbahnfahrt für das Land begann, trugen mächtige italienische Stadtstaaten und die italienische Renaissance maßgeblich zum Fortschritt unserer heutigen Zivilisation bei.

Der aufkeimende Nationalismus führte 1805 unter Napoleon zur Gründung des Königreich Italiens.

Der daraufhin aufkommende Großmachtgedanke endete aber im ersten Weltkrieg, in dem Italien zwar als Gewinner hervorging, das Land aber in tiefe wirtschaftliche und soziale Probleme stürzte und den Weg für den Faschismus ebnete.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in Italien 1946 die parlamentarische Republik ausgerufen und als Gründungsmitglied der Europäischen Union fand das Land seinen Platz in Europa.

Der wirtschaftliche Aufschwung nach dem 2. Weltkrieg traf wiederum hauptsächlich Norditalien und verschärfte die Gegensätze im Land weiter.

Besonders Süditalien wurde zum Auswanderungsland. Über zwei Millionen Italiener zogen nach Norditalien oder ins Ausland – allen voran nach Deutschland.

Als Gründungsmitglied der Europäischen Union und Mitglied der NATO sowie der Vereinten Nationen hat Italien außenpolitisch seinen festen Platz in der Welt.

Innenpolitisch dagegen taumelt das Land von einer Krise in die Nächste. Korruption, Mafia und die Uneinigkeit vieler Klein- und Kleinstparteien lassen das Land kaum zur Ruhe kommen. 61 unterschiedliche Regierungen in 62 Jahren zeugen beeindruckend von der inneren Instabilität.

Ironischerweise schaffte es gerade einer der im Ausland umstrittensten Politiker, der Medienzar Silvio Berlusconi, das Land zumindest über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu regieren – wenn auch mit oft fragwürdigen, fast schon diktatorisch erscheinenden Methoden. Bleibt also abzuwarten, was die Geschichte für Italien noch bereit hält.

Tourismus und Landschaft

  • Viel Agritourismus
  • Rom - Leben inmitten der Antike.
  • Römische Kulturrelikte wie das Forum Romanum.
  • Viele Katholiken.
  • Viele Mode- und Schuhdesigner.
  • Berühmte Maler
  • Nord- und Süditalien sind sehr unterschiedlich.
  • Im Norden ist alles so ,,reich" und alles so industrialisiert, während es im Süden weniger industrialisiert ist
  • fröhliche Menschen
  • musikalisches Volk (Canzone italiane von Adriano Celentano und Totto Cutugno muss man kennen!)

Italienische Küche

International bekannte Produkte sind zum Beispiel italienisches Olivenöl, diverse Käsesorten (zum Beispiel Parmesan, Mozzarella, Gorgonzola), Wurst und Fleischerzeugnisse (wie Mortadella, Salami, Parmaschinken) und Pasta, Pizza und Fischgerichte.

Dazu kommt ein reichhaltiges einheimische Weinangebot.

In Italien ist üblicherweise das Abendessen die Hauptmahlzeit, die aus einer Vorspeise (Antipasto), zwei Hauptgängen und der Nachspeise besteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst doch trotzdem von Sonne, Strand, Hotel, den Leuten (Einheimischen) dort, dem Verhalten der Touristen, den Geschäften, Bars, Restaurants, typischen Essen, dem Straßenverkehr und der Mentalität erzählen.

Das waren viele Vorschläge,vielen Dank:)

Nur sollen wir das Referat persönlich machen

Als Einleitung empfiehlt sich z.B. ein kurzer Vergleich mit anderen Urlaubsorten, über den du dann dazu kommst, wieso du dich für dein Referat über Italien entschieden hast.

Vielleicht gab es auch bestimmte Gründe / Überlegungen, wieso deine Eltern  irgendwann einmal Italien ausgewählt haben und wieso dann dann mehrere Urlaube daraus wurden.
Oder vielleicht ist bei euch ja die gesamte Familie an der Wahl des Urlaubsortes beteiligt - dieses "Verfahren" könntest du dann auch noch erwähnen: Wer hat sich wie informiert, was gab den Ausschlag, wo habt ihr gebucht, ...

weil ich schon öfter da war

Dann kannst du ja auch ein paar ital. Wörter nennen, die du lockerflockig nebenbei gelernt und oft verwendet hast - das könnte deinen Mitschülern vielleicht auch Spaß machen?
Oder musst du das Referat nur abgeben = nicht vor der Klasse halten?

Und Fotos würde ich einfügen - interessante und/oder auch witzige.
Falls jedoch Familienmitglieder drauf sind - vorher um Erlaubnis fragen!