Wer was Sokrates?

Jarouf2006  31.01.2023, 20:17

Soll ich dir ein Referat schreiben?

pkadclkad
Fragesteller

warum denn nicht?

Jarouf2006  31.01.2023, 20:20

gib mir etwas zeit und dann schick ichs

pkadclkad
Fragesteller

Ehre

3 Antworten

Sokrates war ein griechischer Philosoph, der im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen lebte. Er ist bekannt als einer der Begründer der westlichen Philosophie und gilt als einer der bedeutendsten Philosophen der Antike.

Sokrates war ein ungewöhnlicher Philosoph, weil er nicht viele Schriften hinterlassen hat. Die meisten Informationen über ihn stammen aus den Werken von Platon, Xenophon und Aristophanes. Sokrates war ein Kritiker der politischen und moralischen Zustände in Athen und verwendete seine Philosophie, um Menschen dazu zu bringen, ihre Überzeugungen zu hinterfragen und zu überprüfen.

Er war bekannt für seine Methode des kritischen Denkens, die er als "Maieutik" bezeichnete, was so viel bedeutet wie "Geburtshilfe des Geistes". Diese Methode bestand darin, Fragen zu stellen, um die Überzeugungen und Meinungen seiner Gesprächspartner zu untersuchen und ihnen bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen.

Sokrates wurde wegen seiner kritischen Haltung gegenüber der politischen und moralischen Verfassung Athen sowie seiner Ablehnung der traditionellen religiösen Überzeugungen zu einem Frevler erklärt und schließlich zum Tode verurteilt. Trotzdem hat er einen tiefen Eindruck in der Philosophie hinterlassen und gilt als Vorbild für die Suche nach der Wahrheit und dem Streben nach moralischer Integrität.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Sokrates ein bedeutender Philosoph ist, dessen Methode des kritischen Denkens noch heute von Philosophen und Kritikern verwendet wird. Seine Haltung gegenüber der politischen und moralischen Verfassung Athen und sein Streben nach der Wahrheit inspirieren uns, unsere Überzeugungen zu hinterfragen und ständig nach neuen Wahrheiten zu suchen.

Reicht das erstmal?

Woher ich das weiß:Recherche
pkadclkad
Fragesteller

Ja ja vielen Dank, das kopier ich in mein Referat🤗

Littlethought  31.01.2023, 20:33
@pkadclkad

Und falls der Lehrer hier auch mitliest, bekommst du wegen "unlauterer Mittel" eine sechs. Im Prinzip betrügst du nicht den Lehrer sondern deine Mitschüler.

Jarouf2006  31.01.2023, 20:34
@Littlethought

Naja ob das so stimmt? Unlautere Mittel? Selbst wenn, eher unwahrscheinlich. Sonst soll er das noch einmal paraphrisieren und dann läuft das.

Littlethought  31.01.2023, 20:37
@Jarouf2006

Inzwischen werden von Lehrern sogenannte KI-Programme verwendet um das zu überprüfen. Ich hatte erst letzthin ein diesbezügliches Gespräch mit einer befreundeten Studiendirektorin. Hinweis: Das Wild vergißt vielleicht manchmal die Falle, aber die Falle vergißt das Wild nie.

Jarouf2006  31.01.2023, 20:39
@Littlethought

Wenn er es umschreiben lässt kann auch eine KI da nichts tun, die sucht nämlich nur nach parallelen zu sachen im Netz und die gibt es hier nicht.

Jarouf2006  31.01.2023, 20:46
@Littlethought

Wenn ich mal nicht schlau genug bin um soetwas einfach zu machen würde ich mir auch wünschen dass jemand der es kann es für mich tut, zumal es mich 2min gekostet hat. Fürs Karma

Littlethought  31.01.2023, 20:50
@Jarouf2006

Vielleicht kannst du irgendwann einmal einsehen, dass du insgesamt damit schadest. Und zwar sogar dem, dem du meinst zu helfen. Hilfe zur Selbsthilfe wäre wohl akzeptabel. Aber das was du da veranstaltest ist nur eine Form von Selbstbeweihräucherung. Keine Verbesserung des Karma.

Jarouf2006  31.01.2023, 20:51
@Littlethought

Ich bin nicht sein Vater, wenn er die Aufgabe nicht machen will ist das seine Sache. Ich bin nicht da um ihn zu erziehen

Littlethought  31.01.2023, 20:53
@Jarouf2006

Aber vielleicht ist es nicht nötig, dass du auch noch Öl ins Feuer gießt. Dein Moralverständnis möchte ich nicht haben.

Jarouf2006  31.01.2023, 21:02
@Littlethought

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, er hatte ein Problem und ich habs gelöst. Bist du die Moralpolizei?

Ansonsten bekomm ich eine schlechte Note und das wollt ihr ja nicht.

Bis zu diesem Satz war ich tatsächlich bereit eine Antwort zu schreiben.

pkadclkad
Fragesteller

Schade😞