Habe morgen ein Referat?

3 Antworten

Ich hatte zwar nie solche Probleme damit wue du, war aber immer enorm nervös. Ist besser geworden, nachdem ich angefangen habe mich vernünftig vorzubereiten. Das Referat so ost durchsprechen, bis ich merke dass alles flüssig geht. Im schlimmsten Fall auswendig lernen, das hat wirklich massiv geholfen, da war ich dann total entspannt.

Um morgen konzentrierter bei deinem Referat zu sein, versuche dich gut vorzubereiten und deinen Stoff gründlich zu üben, damit du dich sicherer fühlst. Atme tief durch, um dich zu beruhigen, und stelle dir vor, wie du erfolgreich sprichst.

Konzentriere dich auf einen Punkt im Raum oder auf einen freundlichen Zuhörer, um Ablenkungen zu minimieren. Erinnere dich daran, dass es in Ordnung ist, nervös zu sein, und dass jeder Fehler menschlich ist. Versuche, dich selbst zu beruhigen, indem du dir bewusst machst, dass du dein Bestes gibst.

Vergiss die anderen! Wirklich. In 10 Jahren siehst du die niewieder. Du stehst garnicht im Mittelpunkt. Mach einfach einen Vortrag. Und das leben geht weiter. Du bist einer von Millarden Menschen auf dieser Erde. Du hast nichts zu verlieren.