Mein Auge fängt manchmal an zu zittern?

5 Antworten

Hi Yusef273,

Das Augenzittern, das du beschreibst, nennt sich Nystagmus. Das ist eine Störung der Augenbewegungen, die dazu führt, dass die Augen unkontrolliert zucken. Das kann die Sehschärfe, die Tiefenwahrnehmung und das Gleichgewicht beeinträchtigen.

Die Ursachen davon sind unterschiedlich. Manche Menschen haben das Augenzittern schon von Geburt an oder entwickeln es im Kindesalter. Das kann genetisch bedingt sein oder mit anderen Augenerkrankungen zusammenhängen. Manche Menschen bekommen das Augenzittern erst im Erwachsenenalter. Das kann durch eine Verletzung, eine Krankheit, eine Vergiftung oder eine Medikamentennebenwirkung ausgelöst werden.

In deinem Fall könnte es sein, dass du einen sogenannten Provokationsnystagmus hast. Das ist eine Form des physiologischen Nystagmus, der durch bestimmte Reize wie Temperatur, Drehung oder Licht ausgelöst wird. Das ist keine krankhafte Störung, sondern eine natürliche Reaktion des Auges, um die Blickstabilität zu erhalten. Das könnte erklären, warum dein Augenzittern nur zufällig und nicht immer auftritt.

Es könnte aber auch sein, dass du einen sogenannten Lidmyoklonus hast. Das ist ein Zucken des Augenlids, das oft mit Stress, Müdigkeit, Koffein oder Mineralstoffmangel zusammenhängt. Das ist meist harmlos und geht von selbst wieder weg. Das könnte erklären, warum du Tränen in den Augen hast, wenn dein Auge zuckt.

Dennoch empfehle ich dir ggf. zum Augenarzt zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Könnte im Bereich Praktikum viel Erfahrung sammeln
Yusef273
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort (:

Nennt sich Augenmigräne, daran ist nichts schlimm, kann von zu viel in die Nähe schauen kommen. Also zum auf ein Buch, ein Handy oder den Laptop. Es hilft meistens einfach in die Ferne zu schauen und nach wenigen Minuten hört es dann auch wieder auf

Laraismyname  22.01.2024, 08:57

Eine Augenmigräne ist die Folge von Krämpfen und/oder Durchblutungsstörungen in den Blutgefäßen in der Netzhaut und hinter dem Auge. Sie geht mit Sehstörungen einher. In der Regel klingen die Symptome einer Augenmigräne von selbst ab und müssen nicht behandelt werden.

Das könnte auch einfach zu langer anhaltender Stress sein.
Das habe ich ab und zu mal auch, aber jetzt nicht durchgehend.

Stress, Schlafmangel, ggf. eine Mineralstoffdysbalance sind am wahrscheinlichsten. Ich behaupte mal das bei den meisten Menschen schon mal die Augen gezuckt haben und es war keine Krankheit.

Wenn man viel Fernseher oder Handy schaut kann es davon kommen,

Forthekid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erlebt :)