Referat, Partner, Morgen,Sie hat nichts?

7 Antworten

Da würde ich mir keinen Stress machen. Halte deinen Teil des Referats und überlege dir, woran sichtbar wird, dass dieser Teil von dir ist und dass du deinen Teil gemacht hast. Ich würde sie nicht vor der Klasse und dem Lehrer bloss stellen. Ich würde also nicht sagen: "Jetzt hätte XY das und das erklären sollen, aber sie hat dies nicht vorbereitet." Aber ich würde ihr auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen und so tun, als hätten wir alles zusammen gemacht.

Es ist übrigens durchaus möglich, dass sie am Ende doch noch etwas so improvisieren kann, dass niemand merkt, dass sie eigentlich nur improvisiert. Viele Leute arbeiten so.

  1. In Sport eine Präsentation machen? Bei uns in Österreich wäre das undenkbar, zumindest zu meiner Schulzeit damals. xD
  2. Ich halte sowieso von Gruppenarbeiten nichts. Es bringt einfach nur Probleme mit sich.
  3. Eine super Freundin hast du. Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.

Bravo, du hast echt einen Lottogewinn gemacht. ;)

Mal Ironie beiseite. Wie die anderen Nutzer bereits schrieben, mache ihren Teil auch noch mit. Dann bist du auf der sicheren Seite. Falls sie morgen nicht präsentiert bzw. nicht da ist, dann präsentierst du alleine. Jedenfalls weißt du jetzt bescheid, dass du so eine Freundin nicht mehr haben willst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann deine saturation super verstehen. ich war auch mal in der Situation und dann da ist es am besten, einfach alles alleine zu machen… oder so gut du kannst und dann nach dem Referat gehst du zu Lehrerin und sagst dir, wie es war… dann versteht sie das schon. jedenfalls war es bei meiner Lehrerin so

mach das Handout einfach fertig, dann machst du das sehr gut! du schaffst das schon, du kannst deinen eigenen Teil super vortragen und den Rest kannst du dir halt ein paar mehr Notizen machen und damit du das besser vortragen kannst …naja 3 Minuten sind ja auch nicht so viel

ich drücke dir die Daumen

😁😁

Ich denke du solltest ihren Part übernehmen, wenn du keine schlechte Note willst. Mach es alles fertig für sie damit sie es alles nur vortragen braucht, l für den Fall, dass sie nichts gemacht hat. Du siehst ja was sie gemacht hat und ob es reicht. Ist zwar scheisse, aber nützt ja nix. Beim nächsten Mal sucht du dir jemand anderes und ich würde ihr sagen wie unkollegial du ihr Verhalten findest.

Deinen Kram soweit es geht machen.

Und dann mit der Lehrkraft sprechen, dass eure Gruppenarbeit durch dieses Verhalten manipuliert wurde.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule