Meine Kultur - Referat

2 Antworten

werte und normvorstellungen

religion und damit verbundene gepflogenheiten (feiertage)

traditionen/sitten und bräuche

verhältnis von mann und frau (rollenverteilung/-erwartungen. wie wird "maskulin" - macho? - definiert und wie "feminin" - unterwürfig?), verhältnis von jung und alt (respekt?)

vorstellung von familie (vater-mutter-kind?), wert der familie (eher ego/indvidualistisch oder doch eher kollektivistisch), starke familienbande?

feierkultur (saufen? oder doch eher volksfeststimmung mit tanzen usw.)

musik (folklore, landestypische phänomene z.b. schlager)

essen (typische gerichte, typische trinken. typische essmanieren?)

humor (so trocken, wie in england?)

literatur/filmkultur/kunst/architektur

persönlichkeit der menschen (eher offen und oberflächlich wie in den usa oder doch eher verschlossen und diskret wie in japan? welche typischen eigenschaften gibt es bzw. welche vorurteile?)

wohnkulutr (prozig wie die russen oder minimalistisch?)

verhältnis zur natur

usw.

Du könntest allgemein über unsere europäische Kultur beginnen und dann Deine eigene Kultur als Jugendlicher beschreiben. Eventuell auch im Vergleich zu früheren Zeiten und anderen Kulturen.