Fällt euch ein passendes Referatsthema zur Evolution ein?
Heute hat mein Bio-LK Leher Referate angesprochen. Wir sollen uns nun Themen aus dem Bereich der Evolution überlegen, die wir ihm vorlegen, und er entscheidet sich dann worüber er was hören will. Da ich unbedingt meinen NC brauche ist es mir sehr wichtig, dass ich so ein Referat bekomme.
Einige Beispiele von unserem Lehrer waren: Molekulare Uhr, Entwicklung von Pferden/Pinguinen/Affen etc. oder auch sowas wie die Geschichte des Zoos.
Ich würde euch bitten mir einfach mal ein paar sehr interessante Themen zu nennen, mit denen man sich beschäftigen könnte.
MfG Joneck
8 Antworten
Südamerikanische Huftiere
Frühe Beuteltiere
Artensterben
Hybridisierung
Wie außerirdisches Leben aussehen könnte
Die ersten Amphibien
Bakterielle Pseudosexualität
Talk Origins (Webseite)
Der Scopes Prozess
Punktualismus vs. Gradualismus
Frühe Evolutionstheorie
Quantenevolution (ist widerlegt, aber könnte interessant sein)
i Entwicklung vegetativer Prozesse zu Bewusstsein, ii positive Rückkopplung durch Energiegewinn, iii komplexe Sachverhalte, die auf simpleren beruhen, ohne deren Eigenheiten zu verlieren,
Lenskis E.Coli-Experiment
Entwicklungsgeschichte eines Lebewesens (z.B. bestimmte Wale)
Flaschenhalseffekt (Bzw. generell Populationsdynamik) in Bezug auf Evolution
Du könntest die Parallelevolution zweier Symbiosepartner beleuchten, zum Beispiel im Sinne der Endosymbiontentheorie die Anpassungen zwischen Mitochondiren/Plastiden und Eukaryotischen Zellen.
Ansonsten fiele mir noch ein kovalente Entwicklungen zu erklären, also zum Beispiel das Wale zwar Flossen haben aber mit Hunden trotzdem näher verwandt sind als mit Fischen. Könnte man schöne Bilder zu zeigen.
Ein interessantes Thema wäre die
Neutral Theory of molecular Evolution
(http://de.wikipedia.org/wiki/NeutraleTheoriedermolekularenEvolution)
Viele der oben genannten Themen klingen auch sehr gut.